Was bedeutet eheähnliche Lebensgemeinschaft?

Diskutiere Was bedeutet eheähnliche Lebensgemeinschaft? im Recht Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Könnt ihr mir das bitte mal erklären? Wozu gibt es Ehen, wenn man dann auch eine eheähnliche Gemeinschaft haben kann. Soweit ich weiss ist das ja...
S

Stupor

Könnt ihr mir das bitte mal erklären? Wozu gibt es Ehen, wenn man dann auch eine eheähnliche Gemeinschaft haben kann. Soweit ich weiss ist das ja bei Hartz IV sehr wichtig, ob eheähnliche Lebensgemeinschaft oder nicht.
 
U

Unregistriert

Hallo,

eine alte Konstante im dt. Sozialrecht stellt die Norm dar, daß Eheleute füreinander einstehen sollen.
Also ein Arbeitsloser oder Arbeitsunfähiger bekommt kein Harz4 oder Grundsicherung, wenn seine Frau Millionärin ist...

Mit der Figur der eheähnlichen Lebensgemeinschaft reagiert der Behördenapparat auf gesellschaftliche Wandlungen. Z.B. gibt es feste oder heute auch weniger feste Paare, die nicht verheiratet sind, aber trotzdem hochgradig vergemeinschaftet sind (denen man dann amtlich Eine reinhängen kann, wenn ein Teil bedürftig ist...).

Den umgekehrten Fall gibt es übreigens auch. Also nur zur Aufklärung: Es gibt in der BRD (junge) Frauen, die einen von Abschiebung bedrohten Ausländer ehelichen. Wenn das vorkommt, prüft das Amt gerne, ob diese Leute tatsächlich oder eben nur pro Forma liiert sind. Das geht mit Intim-Interviews und Besichtigungen vor Ort (es gibt allerdings, soweit ich weiß, kein Gesetz, das etwa vorschriebe, daß Eheleute immer zusammenleben müssen; trotzdem wird erwartet, daß Eheleute z.B. bestimmte Dinge übereinander wissen, selbst wenn Sie an verschiedenen Orten wohnen...).
Solche Heiraten werden dann übrigens gerne von Behördenseite annuliert!
 
Thema:

Was bedeutet eheähnliche Lebensgemeinschaft?

Sucheingaben

wozu brauch ich eheähnliche gemeinschaft

,

wasbedeutet eheähnliche lebensgemeinschaft

,

eheähnliche gemeinschaft wozu

,
aehnliche lebensgemeinschaft
, was bedeutet lebensgemeinschaft, lebensgemeinschaft bei hartz4, was bedeutet eheähnliche gemeinschaft

Was bedeutet eheähnliche Lebensgemeinschaft? - Ähnliche Themen

  • Was bedeutet Cloud Computing?

    Was bedeutet Cloud Computing?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt öfter den Begriff Cloud Computing gehört, was genau bedeutet Cloud Computing eigentlich?
  • Was bedeutet für euch gesund Leben?

    Was bedeutet für euch gesund Leben?: Hallo, was bedeutet es für euch gesund zu Leben? Und lebt ihr überhaupt gesund? Ich habe so viele verschiedene Meinungen und Ansätze dazu gehört...
  • Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?

    Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?: Schönen guten Morgen an die Community! Seit ein guter Bekannter von mir sich in der Finanzbranche selbstständig gemacht hat, komme ich immer...
  • Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?

    Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?: Hallo Leute, kann mir bitte einer von euch sagen, was der Begriff Shadow Payroll eigentlich genau bedeutet, ich glaube das hat was mit der...
  • Einheitsversicherung, was bedeutet das?

    Einheitsversicherung, was bedeutet das?: Die Einheitsversicherung wird ja von ein paar Parteien propagiert. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, was alles damit meinen und einen guten...
  • Similar threads

    • Was bedeutet Cloud Computing?

      Was bedeutet Cloud Computing?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt öfter den Begriff Cloud Computing gehört, was genau bedeutet Cloud Computing eigentlich?
    • Was bedeutet für euch gesund Leben?

      Was bedeutet für euch gesund Leben?: Hallo, was bedeutet es für euch gesund zu Leben? Und lebt ihr überhaupt gesund? Ich habe so viele verschiedene Meinungen und Ansätze dazu gehört...
    • Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?

      Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?: Schönen guten Morgen an die Community! Seit ein guter Bekannter von mir sich in der Finanzbranche selbstständig gemacht hat, komme ich immer...
    • Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?

      Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?: Hallo Leute, kann mir bitte einer von euch sagen, was der Begriff Shadow Payroll eigentlich genau bedeutet, ich glaube das hat was mit der...
    • Einheitsversicherung, was bedeutet das?

      Einheitsversicherung, was bedeutet das?: Die Einheitsversicherung wird ja von ein paar Parteien propagiert. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, was alles damit meinen und einen guten...
    Top