Was bedeutet Insider-Wissen? Ist das Straffbar?

Diskutiere Was bedeutet Insider-Wissen? Ist das Straffbar? im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo, Ich höre immer wieder, dass Insider-Wissen verbreitet sei. Was genau bedeutet dieses Insider-Wissen? Wer bekommt es und vor allem ist es...
G

Gast

Hallo,

Ich höre immer wieder, dass Insider-Wissen verbreitet sei. Was genau bedeutet dieses Insider-Wissen? Wer bekommt es und vor allem ist es Straffbar? Wenn ja, aus welchem Grunde? Was beinhaltet das Insiderwissen genau? Warum kommt Insiderwissen heraus? Wer profitiert davon?

Bitte um Infos?

Gruss
 
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hallo,

Firmen haben ihre Mitarbeiter.

Firmen haben auch Führungsmitarbeiter. Firmen haben Chefs, die über die sämtlichen Daten eines Unternehmens kennen.

Angenommen der Firma XY geht es wirtschaftlich gut und bevor diese Nachricht nach Aussen dringt, wird diese Infos an bekannte und Verwandte zunächst weiter gegeben.

Bekannte und Verwandte kaufen unauffällig Aktien de Unternehmens. Nach Bekanntgabe der guten Infos an die Öffentlichkeit legen die Aktien des Unternehmens kräftig zu.

Diejenigen Bekannten und Verwandten, die bereits zahlreiche Aktien gekauft hatten, verkaufen nur ihre Aktien und fahren somit gute ja sogar sehr gute Gewinne ein.

Das Gleiche kann aber bei einem umgekehrten Fall sein.

Angenommen dem Unternehmen YZ geht es schlecht aber das weiss ja die Öffentlichkeit noch nicht.

Die Nachrcht wird wiederum Bekannten und Verwandten erzählt.

Diese Bekannten und Verwandten verkaufen ihre Aktien zu einem noch guten Preis und nach Bekanntgabe der schlechten Nachrichten fallen die Preise der Aktien dieses Unternehmens und die Bekannten und Verwandten haben ihr Geld retten können und wenigen Tagen, nach dem die Aktien tief genug gefallen sind kaufen die selben Anleger die Aktien zu einem guten Preis ein und fahren erneut gute Gewinne ein.

Das ist illegal und verboten. Damit werden manche Anleger bewusst bevorteilt dafür aber andere benachteiligt.

Deshalb ist es auch Strafbar.

Soweit ch mich erinnere war das vor mehreren Jahren bei Metro der Fall gewewesen...

Gruss
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hi, KORMAN

gut hast du es erklärt.

Aber in einem Satz ausgedrückt, würde ich sagen, dass Insider-Wissen nicht nach Außen gelangen sollte.

Falls ja, dann ist das strafbar.

Wer Interne Angaben eines Unternehmens nach Außen bringt verletzt das Betriebsgeheimnis und begeht eine Straftat und diese müsste hart bestraft werden.

Gruß
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo,

es ist aber gang und gebe in der privaten Wirtschaft, dass Insider Wissen nach außen dringt.

Viele Geschäftsführer und Mitglieder des Vorstandes von Firmen, die an der Börse notiert sind, haben sich daran eine goldene Nase verdient.

Es gibt aber selten eine Verurteilung der Täter. Deshalb lassen sich die Verantwortlichen nicht einschüchtern und verdienen weiterhin illegal Gelder, in dem Sie Tipps vor einer Börsennotierung, Kapitalerhöhung, Aktiensplitting, Insolvenzdrohung an Bekannte und Verwandte geben.

Viele Kleinanleger wurde dadurch erheblich geschädigt und viele haben ihre Hab und Gut durch solche Insider-Wissen Täter, verloren.

Das kümmert wenig die Sicherheitskräfte bzw. die Justizia.

Gruß
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Hallo,

Insider-Wissen ist für sich nicht schädlich und auch nicht strafbar.

Aber falls dieses nach Außen dringt dann wird es schädlich und hat strafrechtliche Konsequenzen.

Das ist eigentlich nichts anderes als das Betriebsgeheimnisse zum Vorteil von Außenstehenden ausgeplaudert wird.

Dies geschieht aber nicht ohne eigene Vorteile. Somit ist diese Aktion kein Kavaliersdelikt, sondern eine strafbare Handlung.

Durch solche Aktionen wurden in den vergangenen Zeiten viele Menschen reich geworden aber dafür andere haben ihren vermögen verloren.

Ich bin der Meinung, dass der durch solche Aktionen verursachte finanzielle und moralische Schaden verharmlost wird.

Die Justizia hat bisher solchen Tätern gegenüber gnade gewaltet.

Daher kommt es immer wieder dazu, dass Insider-Wissen auf unerlaubter Weise nach Außen dringt.

Der dadurch verursachte Schaden ist immens.

Gruß
 
Thema:

Was bedeutet Insider-Wissen? Ist das Straffbar?

Sucheingaben

was heißt insider

,

was bedeutet insider

,

was bedeutet insiderwissen

,
was ist insider wissen
, insiderhandel strafbar, insider wissen bedeutung, was ist insiderwisen, was versteht man unter insider wissen, was heisst insider-wissen, was heisst inseider, was heizt Insider, insider wissen das, insider Wissen, was beteutet insider wissen, was heisst insiderwissen, wass bedeutet gechäftsführung ist straffer, was bedeuted insider, was bedeutetinsider, Was bedeutet Insider-wissen, was ist insiderwissen, insiderhandel was ist das, insider wissen was gut ist, firma insiderwissen, insiderwissen was ist, www. was genau bedeutet insider-Wissen?

Was bedeutet Insider-Wissen? Ist das Straffbar? - Ähnliche Themen

  • Was bedeutet Cloud Computing?

    Was bedeutet Cloud Computing?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt öfter den Begriff Cloud Computing gehört, was genau bedeutet Cloud Computing eigentlich?
  • Was bedeutet für euch gesund Leben?

    Was bedeutet für euch gesund Leben?: Hallo, was bedeutet es für euch gesund zu Leben? Und lebt ihr überhaupt gesund? Ich habe so viele verschiedene Meinungen und Ansätze dazu gehört...
  • Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?

    Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?: Schönen guten Morgen an die Community! Seit ein guter Bekannter von mir sich in der Finanzbranche selbstständig gemacht hat, komme ich immer...
  • Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?

    Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?: Hallo Leute, kann mir bitte einer von euch sagen, was der Begriff Shadow Payroll eigentlich genau bedeutet, ich glaube das hat was mit der...
  • Einheitsversicherung, was bedeutet das?

    Einheitsversicherung, was bedeutet das?: Die Einheitsversicherung wird ja von ein paar Parteien propagiert. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, was alles damit meinen und einen guten...
  • Similar threads

    • Was bedeutet Cloud Computing?

      Was bedeutet Cloud Computing?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt öfter den Begriff Cloud Computing gehört, was genau bedeutet Cloud Computing eigentlich?
    • Was bedeutet für euch gesund Leben?

      Was bedeutet für euch gesund Leben?: Hallo, was bedeutet es für euch gesund zu Leben? Und lebt ihr überhaupt gesund? Ich habe so viele verschiedene Meinungen und Ansätze dazu gehört...
    • Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?

      Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?: Schönen guten Morgen an die Community! Seit ein guter Bekannter von mir sich in der Finanzbranche selbstständig gemacht hat, komme ich immer...
    • Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?

      Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?: Hallo Leute, kann mir bitte einer von euch sagen, was der Begriff Shadow Payroll eigentlich genau bedeutet, ich glaube das hat was mit der...
    • Einheitsversicherung, was bedeutet das?

      Einheitsversicherung, was bedeutet das?: Die Einheitsversicherung wird ja von ein paar Parteien propagiert. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, was alles damit meinen und einen guten...
    Top