Was bedeutet Körperschaftsteuer?

Diskutiere Was bedeutet Körperschaftsteuer? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, es gibt viele Steuern. Aber wer muss Köperschaftsteuer zahlen? Wann wird diese Steuer fällig? Muss jeder diese Steuer zahlen? Ich...
G

Gast

Hallo,

es gibt viele Steuern. Aber wer muss Köperschaftsteuer zahlen? Wann wird diese Steuer fällig?

Muss jeder diese Steuer zahlen?

Ich wäre sehr dankbar für aufklärende Infos.

Danke
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

Die Körperschaftsteuer (Abkürzung: KSt) ist die Steuer auf das Einkommen von inländischen juristischen Personen wie beispielsweise Kapitalgesellschaften, Genossenschaften oder Vereinen.

Sie beträgt 15 % des zu versteuernden Einkommens.

Auf Basis der Steuerbilanz wird durch verschiedene Korrekturen, welche die Steuergesetze vorgeben, das maßgebliche Einkommen ermittelt.

Es muss jährlich mit der Körperschaftsteuererklärung beim zuständigen Finanzamt gemeldet werden.

Die Körperschaftsteuer ist nicht die einzige Unternehmensteuer.

Sie wird durch die Gewerbesteuer und die Einkommensteuer auf unternehmerische Einkünfte ergänzt.

Unter anderem politische Parteien, gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken dienende Körperschaften sowie Unternehmen des Bundes sind von der Körperschaftsteuer befreit.

Gruß
 
Thema:

Was bedeutet Körperschaftsteuer?

Sucheingaben

was bedeutet körperschaftsteuer

,

was ist körperschaftssteuer

,

abkürzung körperschaftsteuer

,
was ist körperschaftsteuer
, körperschaftsteuer abkürzung, was bedeutet körperschaftssteuer, abkürzung körperschaftssteuer, kst abkürzung, was bedeutet lkörperschaftssteuer, was istkörperschaftsteuer, abkürzung kst, körperschaftsteuer was ist das, wann wird körperschaftssteuer fällig, körperschaftsteuer bedeutung, kst bedeutung, körperschaftsteuer, was heißt Körperschaftssteuer, was versteht man unter körperschaftsteuer, bedeutung kst, bedeutet körperschaftsteuer, wann fällt die körperschaftsteuer an, was bedeutet steuerfrei, was bedeutet korperschaffssteuer, was ist das körperschaftsteuer, was ist ein körperschaftsteuerpflichtig

Was bedeutet Körperschaftsteuer? - Ähnliche Themen

  • Was bedeutet Cloud Computing?

    Was bedeutet Cloud Computing?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt öfter den Begriff Cloud Computing gehört, was genau bedeutet Cloud Computing eigentlich?
  • Was bedeutet für euch gesund Leben?

    Was bedeutet für euch gesund Leben?: Hallo, was bedeutet es für euch gesund zu Leben? Und lebt ihr überhaupt gesund? Ich habe so viele verschiedene Meinungen und Ansätze dazu gehört...
  • Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?

    Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?: Schönen guten Morgen an die Community! Seit ein guter Bekannter von mir sich in der Finanzbranche selbstständig gemacht hat, komme ich immer...
  • Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?

    Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?: Hallo Leute, kann mir bitte einer von euch sagen, was der Begriff Shadow Payroll eigentlich genau bedeutet, ich glaube das hat was mit der...
  • Einheitsversicherung, was bedeutet das?

    Einheitsversicherung, was bedeutet das?: Die Einheitsversicherung wird ja von ein paar Parteien propagiert. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, was alles damit meinen und einen guten...
  • Similar threads

    • Was bedeutet Cloud Computing?

      Was bedeutet Cloud Computing?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt öfter den Begriff Cloud Computing gehört, was genau bedeutet Cloud Computing eigentlich?
    • Was bedeutet für euch gesund Leben?

      Was bedeutet für euch gesund Leben?: Hallo, was bedeutet es für euch gesund zu Leben? Und lebt ihr überhaupt gesund? Ich habe so viele verschiedene Meinungen und Ansätze dazu gehört...
    • Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?

      Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?: Schönen guten Morgen an die Community! Seit ein guter Bekannter von mir sich in der Finanzbranche selbstständig gemacht hat, komme ich immer...
    • Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?

      Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?: Hallo Leute, kann mir bitte einer von euch sagen, was der Begriff Shadow Payroll eigentlich genau bedeutet, ich glaube das hat was mit der...
    • Einheitsversicherung, was bedeutet das?

      Einheitsversicherung, was bedeutet das?: Die Einheitsversicherung wird ja von ein paar Parteien propagiert. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, was alles damit meinen und einen guten...
    Top