Was bedeutet Pflichtversicherung?

Diskutiere Was bedeutet Pflichtversicherung? im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich hätte gerne gewusst was eine Pflichtversicherung ist. Wer muss eine solche abschließen? Und vor allem was kostet eine solche...
G

Gast

Hallo,

ich hätte gerne gewusst was eine Pflichtversicherung ist.

Wer muss eine solche abschließen?

Und vor allem was kostet eine solche Versicherung und welcher Anbieter ist der beste?


Gruß
 
M

Matzehase

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.05.2012
Beiträge
27
Schau am besten bei Wikipedia nach: Eine Pflichtversicherung ist eine Versicherung, deren Abschluss gesetzlich vorgeschrieben ist.

In den meisten Fällen geht es um die Kfz-Haftpflichtversicherung, wenn von einer Pflichtversicherung die Rede ist. Denn diese muss bestehen, sobald man mit einen Fahrzeug im öffentlichen Raum unterwegs ist. Sie muss abgeschlossen werden, um ein Fahrzeug zuzulassen (in den meisten Fällen durch den Fahrzeughalter).
Die Kosten hängen von vielen Faktoren ab (Schadenfreiheitsrabatt, Alter der Fahrer, Ort, Fahrzeug etc.).
 
J

joahim

Gesperrt
Registriert seit
12.06.2014
Beiträge
19
Eine Pflichtversicherung ist eine Versicherung, deren Abschluss gesetzlich vorgeschrieben ist. Dies ist in vielen Ländern zum Beispiel bei Kfz-Haftpflichtversicherung, Berufshaftpflichtversicherung und vor allem bei der Sozialversicherung der Fall. Man unterscheidet – in der Regel staatliche – Versicherungssysteme mit gesetzlicher Zwangsmitgliedschaft, vor allem bei der Sozialversicherungspflicht, sowie die Pflicht zum Abschluss privater Versicherungen. In Deutschland wird dies vor allem bei den Versicherungen gewählt, die dem Schutz Dritter dienen, wie dies bei Kfz-Haftpflichtversicherung, der Berufshaftpflichtversicherung und der Jagdhaftpflichtversicherung der Fall ist. Dieser Schutz wird aber bei der gesetzlichen Versicherung gegen Arbeitsunfälle auch im Wege der staatlichen Zwangsmitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft hergestellt.
 
T

Tischbein

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.06.2014
Beiträge
12
Solche Versicherungen müssen eben, wie der Name schon sagt, abgeschlossen werden.
Bestimmte Dinge können vom potentiellen Versicherungsnehmer selbst entschieden werden, ob aber Beispielsweise das Büro oder der Handwerksbetrieb versichert werden darf aber natürlich nicht offen gehalten werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Was bedeutet Pflichtversicherung?

Sucheingaben

was bedeutet pflichtversicherung

,

was heißt pflichtversichert

,

was bedeutet pflichtversichert

,
was ist eine pflichtversicherung
, was ist pflichtversichert, was ist pflichtversicherung, was heisst pflichtversicherung, was heist pflichtversichert, was sind pflichtversicherungen, was bedeutet pflichtkrankenversichert, pflichtversicherung was ist das, was ist die pflichtversicherung , was sind pflichtversicherte, was heisst pflichtversichert, was bedeutet pflichtversicherte, was heißt inviduale versicherung, was heist pflichtversicherung, pflichtversichert krankenkasse bedeutung, was bedeutet pflichversichert, was heisst pflichversichert, pflichtversichert heisst, für was ist die pflichtversicherung, pflichtversicherung was heißt das, pflichtversichert was heißt das, wie heißt die pflichtversicherung

Was bedeutet Pflichtversicherung? - Ähnliche Themen

  • Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?

    Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?: Schönen guten Morgen an die Community! Seit ein guter Bekannter von mir sich in der Finanzbranche selbstständig gemacht hat, komme ich immer...
  • Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?

    Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?: Hallo Leute, kann mir bitte einer von euch sagen, was der Begriff Shadow Payroll eigentlich genau bedeutet, ich glaube das hat was mit der...
  • Einheitsversicherung, was bedeutet das?

    Einheitsversicherung, was bedeutet das?: Die Einheitsversicherung wird ja von ein paar Parteien propagiert. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, was alles damit meinen und einen guten...
  • Was bedeutet Gliedertaxe? Und worauf muss ich achten?

    Was bedeutet Gliedertaxe? Und worauf muss ich achten?: Ich möchte gerne eine Unfallversicherung abschließen und weiß nicht genau worauf ich bei der Gliedertaxe und der erweiterten Gliedertaxe achten...
  • was bedeutet "bausparvertrag reift"?

    was bedeutet "bausparvertrag reift"?: hallo, ich hab vor vielen jahren (weiss nich mehr wann genau) einen kleinen bausparvertrag abgeschlossen. der ist glaub 5000 euro gross. nun...
  • Similar threads

    • Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?

      Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?: Schönen guten Morgen an die Community! Seit ein guter Bekannter von mir sich in der Finanzbranche selbstständig gemacht hat, komme ich immer...
    • Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?

      Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?: Hallo Leute, kann mir bitte einer von euch sagen, was der Begriff Shadow Payroll eigentlich genau bedeutet, ich glaube das hat was mit der...
    • Einheitsversicherung, was bedeutet das?

      Einheitsversicherung, was bedeutet das?: Die Einheitsversicherung wird ja von ein paar Parteien propagiert. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, was alles damit meinen und einen guten...
    • Was bedeutet Gliedertaxe? Und worauf muss ich achten?

      Was bedeutet Gliedertaxe? Und worauf muss ich achten?: Ich möchte gerne eine Unfallversicherung abschließen und weiß nicht genau worauf ich bei der Gliedertaxe und der erweiterten Gliedertaxe achten...
    • was bedeutet "bausparvertrag reift"?

      was bedeutet "bausparvertrag reift"?: hallo, ich hab vor vielen jahren (weiss nich mehr wann genau) einen kleinen bausparvertrag abgeschlossen. der ist glaub 5000 euro gross. nun...
    Top