Was bekommt alleinerziehende Mutter?

Diskutiere Was bekommt alleinerziehende Mutter? im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Welche Leistungen kann eine alleinerziehende Mutter denn alles bekommen? Ausser Kindergeld, das ist ja klar. Welche Leistungen gibt es noch????
U

Unregistriert

Welche Leistungen kann eine alleinerziehende Mutter denn alles bekommen? Ausser Kindergeld, das ist ja klar. Welche Leistungen gibt es noch????
 
U

Unregistriert

Hallo,

-Sie können, wenn das Kind klein ist, Elterngeld beantragen. Das wird on the long run betrachtet aber nur kurzzeitig gewährt.
-Ansonsten gibt es in der BRD etwas, daß sich ALG-2 nennt, im Volke besser bekannt als Harz4.
Dazu muß ich glaube ich nichts sagen, nur soviel: Als Erziehende müssen Sie dort nicht mal Bewerbungsaktivitäten vorlegen - die Anderen dürfen hingegen regelmäßig auch noch ihre Mappe mitbringen (und wenn das der Tante nicht gefällt, geht´s ab in den Kursus "wie schreibe ich eine Bewerbung" - lachen Sie nicht, dort landen auch Akademiker...).
-Wenn Ihr Einkommen bestimmte Grenzen nicht übershreitet, können Sie bei der Komune Wohngeld beantragen, sich von den GEZ-Gebühren befreien lassen und bei der ARGE geg. "Unterstützung zum Lebenunterhalt" holen, sog. >Auftocker<, gibt´s ein paar Mios in der BRD...
-Bei Riester reicht bei Ihnen der Sockelbeitrag, also 5€/monatlich. Sie bekommen dann die Zulage/154,- + Kinderzulage/300,- Bucks für jeden Balg ab Bj.08...Joungsters bis 21(?) bekommen einmalig die Frühstarterprämie, sind glaube ich 200 Eier oder so. Als Reister eignet sich für Sie ein Riesterbanksparplan, Vergleiche gibt´s bei Testberichte und Verbraucherinformationen - Stiftung Warentest oder halt in den Heften.

Wenn Sie meine Meinung hören wollen: Suchen Sie - trotz allem - nach der Kleinkindphase einen Job! Wenn Sie nichts können, verdienen Sie auch als Hilfsarbeiterin in den Fabriken der Metall/Elektro-Industrie oder in Chemie Summen, die mit Harz4 absolut nicht vergleichbar sind. Als "Arbeiterin" bekommen Sie bei Riester sogar bei der Einkommenssteuer was raus, wenn Sie entsprechend einzahlen. Der Förderrahmen liegt bei von -4% vom Vorjahresbrutto- bis max. 2100,-/p.a (minus Zulage!). Sie können das in Rechnern im web wie z.B. Riester-Frder-Rechner - Frderung fr Ihre private Altersvorsorge - biallo.de ausrechen lassen (die Steuerersparnis wird hier inkl. der Zulage dargestellt, obwohl diese nochmals separat gelsitet ist), aber ich sage Ihnen geschwind: Sie bekommen bei den allermeisten Einkommen sowiso das Meiste raus bei der max. geförderten Einzahlsumme. Überzahlung geht auch, der Gewinnanteil davon wird in der Auszahlphase nur hälftig besteuert.
 
U

Unregistriert

Arbeit habe ich sobald die Elternzeit vorbei ist. Bekommt man als alleinstehende Mutter nicht mehr Elterngeld als sonst?
 
U

Unregistriert

Nein,

das Elterngeld beträgt einheiltich 67% vom letzten Durchschnittsverdienst. Personen, die zuletzt ein Montasnetto von über € 1240,- hatten, bekommen nur noch 65%. Die meisten Harz-4-Empfänger sind aus dem Empfängerkreis ausgeschossen worden. Wer ein sog. Spitzenjahreseinkommen von € 1/4 Mio. (Paare = 1/2Mio) hatte, bekommt es auch nicht mehr - finde ich OK, bzw. ich persönlich würde da noch weiter gehen - bis zur sog. Beitragsbemessungsgrenze nämlich; so Leute benötigen üblicherweise keine Sozialleistungen, bzw. dort handelt es sich halt um reine Mitnahmeeffekte!
Die Grenze ist natürlich so hoch gewählt worden, weil einige Politiker(innen) bzw. deren Umfeld selber weit über der BBG liegen...
Für die Leistungsberechtigten gibt es eine Pufferung/Deckelung der Auszahlsumme von € 300,-/1.800,- monatlich.

Was Ihre Situation von der von Paaren unterrscheidet: Also diese bekommen es 12 Monate lang + optional 2 weitere Monate, wenn der andere Partner nun zuhause bleibt.
Sie hingegen bekommen es von vorn herein 14 Monate lang.
 
Thema:

Was bekommt alleinerziehende Mutter?

Sucheingaben

leistungen für alleinerziehende mütter

,

leistungen für alleinerziehende mutter

,

welche unterstützung bekommt man als alleinerziehende

,
leistungen alleinerziehende mutter
, was bekommt alleinerziehende, was bekommt alleinerziehende mutter , alle rechte alleinerziehende mütter 2011, welche leistungen erhalte ich als alleinerziehende, zuschüsse für alleinerziehende mütter, welche leistungen bekommt alleinerziehende mutter, alleinerziehende mutter, alleinerziehende mutter aus italien bekommen ich hilfe forum, was bekommt alleinerziehnde mütter , welche leistunge bekommnt aiie, was bekommt alleinerziehende ausser kindergeld, welche unterstüng bekommt alleinerziehende mutter, was bekommt man als alleinerziehende mutter, was bekomme ich als alleinerziehende mutter, welche unterstützung erhält alleinerziehende mutter mit kind, gutscheine für aleinziehende mütter, Allein Erziehende was bekommt, elternzeit was bekommt alleinerziehende frau, was bekomm ich als alleinerziehende mutter, alleinerziehend elternzeit vorbei, welche sozialleistung erhält alleinerziehende

Was bekommt alleinerziehende Mutter? - Ähnliche Themen

  • Etwas Exklusives

    Etwas Exklusives: Für meine Schwester suche ich ein tolles, außergewöhnliches und hochwertiges Geschenk. Leider habe ich überhaupt keine Ideen. Ihr vielleicht?
  • Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?

    Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?: Wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat, ist es wichtig, sensibel und verständnisvoll zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die...
  • Was bekommt man für Altgold?

    Was bekommt man für Altgold?: Hallo, meine Oma hat viel Altgold im Laufe ihres Lebens gesammelt. Sie will es verkaufen aber weiß nicht, was sie dafür bekommen wird...
  • Was ist ein CAP Darlehen und wer bekommt es?

    Was ist ein CAP Darlehen und wer bekommt es?: Hallo Wozu ist denn ein CAP Darlehen gut? Ich habe diese Art des Darlehens noch nie zuvor gehört. Wer genau kann denn dieses CAP Darlehen in...
  • was sind vorzugsaktien und wer bekommt sie ?

    was sind vorzugsaktien und wer bekommt sie ?: guten tag, was genau sind denn vorzugsaktien ? gibt es da unterschiede zu den anderen aktien, die man von einer AG kaufen kann ? und wer hat...
  • Similar threads

    • Etwas Exklusives

      Etwas Exklusives: Für meine Schwester suche ich ein tolles, außergewöhnliches und hochwertiges Geschenk. Leider habe ich überhaupt keine Ideen. Ihr vielleicht?
    • Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?

      Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?: Wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat, ist es wichtig, sensibel und verständnisvoll zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die...
    • Was bekommt man für Altgold?

      Was bekommt man für Altgold?: Hallo, meine Oma hat viel Altgold im Laufe ihres Lebens gesammelt. Sie will es verkaufen aber weiß nicht, was sie dafür bekommen wird...
    • Was ist ein CAP Darlehen und wer bekommt es?

      Was ist ein CAP Darlehen und wer bekommt es?: Hallo Wozu ist denn ein CAP Darlehen gut? Ich habe diese Art des Darlehens noch nie zuvor gehört. Wer genau kann denn dieses CAP Darlehen in...
    • was sind vorzugsaktien und wer bekommt sie ?

      was sind vorzugsaktien und wer bekommt sie ?: guten tag, was genau sind denn vorzugsaktien ? gibt es da unterschiede zu den anderen aktien, die man von einer AG kaufen kann ? und wer hat...
    Top