Was bringt die Zinserhöhung der EZB ?

Diskutiere Was bringt die Zinserhöhung der EZB ? im Banken Forum im Bereich Banken und Sparkassen; Jeder Sender berichtet ja momentan davon und was bringt mir als normaler Mensch diese Zinserhöhung der EZB? Hab ich dadurch mehr Guthabenzinsen...
B

BenTen

Jeder Sender berichtet ja momentan davon und was bringt mir als normaler Mensch diese Zinserhöhung der EZB? Hab ich dadurch mehr Guthabenzinsen oder muss ich mehr für Kreditzinsen zahlen?
 
J

joachim.hinzler

Benutzer
Registriert seit
05.10.2010
Beiträge
31
Hallo BenTen. Also die Zinserhöhung bedeutet eigentlich nur, dass die EZB Geld aus dem Markt genommen hat. Nun sollte man wissen, dass sich Banken über die EZB refinanzieren. Die Privatbanken leihen sich also Geld bei der Zentralbank zu dem Leitzins. Privatbanken verleihen dann das Geld mit einem Aufschlag auf die Leitzinsen weiter. Wenn nun der Leitzins steigt, wird dann auch der Aufschlag steigen. Wenn jetzt jemand ein Haus kaufen möchte dann wird es tendenziell eher teurer.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Was bringt die Zinserhöhung der EZB ?

Sucheingaben

was bringt Leitzinserhöhung

,

was bringt eine leitzinserhöhung

,

was bringt eine zinserhölhung

,
zinserhöhung
, was bringt eine leitzinserhöhung der ezb?, wieviel bringt ein zahngold, was bringt eine zinserhöhung, was bringt zinserhöhung, was bringt eine zinserhöhung der ezb, erhöhung leitzins zeitarbeit

Was bringt die Zinserhöhung der EZB ? - Ähnliche Themen

  • Was bringt ein Teamcoaching?

    Was bringt ein Teamcoaching?: Dort, wo Mitarbeiter ausgeprägte Stärken besitzen, erreichen sie mit geringer Anstrengung eine beständige und nahezu perfekte Leistung. Die...
  • Was bedeutet Unisex und was bringt das?

    Was bedeutet Unisex und was bringt das?: Guten Tag, In letzter Zeit lese ich immer wieder Werbeüberschriften mit Unisex und Tarife zu Unisex. Was bedeutet das? Was ist darunter zu...
  • was ist eine transfergesellschaft und was bringt sie?

    was ist eine transfergesellschaft und was bringt sie?: hallo zusammen, weiss jemand was eine transfergesellschaft ist und was diese bringt? hab das kürzlich mal im zusammenhang mit den schlecker...
  • was bringt mir ein garantiezertifikat?

    was bringt mir ein garantiezertifikat?: hab jetzt schon öfters von garantiezertifikaten gelesen. aber was bringt mir das denn? ist das wirklich eine absicherung?
  • Was bringt Tagesgeld?

    Was bringt Tagesgeld?: Was genau bringt eigentlich ein Tagesgeldkonto? Mir erschliesst sich der Sinn dahinter nicht so ganz, wer kann Rat geben?
  • Similar threads

    • Was bringt ein Teamcoaching?

      Was bringt ein Teamcoaching?: Dort, wo Mitarbeiter ausgeprägte Stärken besitzen, erreichen sie mit geringer Anstrengung eine beständige und nahezu perfekte Leistung. Die...
    • Was bedeutet Unisex und was bringt das?

      Was bedeutet Unisex und was bringt das?: Guten Tag, In letzter Zeit lese ich immer wieder Werbeüberschriften mit Unisex und Tarife zu Unisex. Was bedeutet das? Was ist darunter zu...
    • was ist eine transfergesellschaft und was bringt sie?

      was ist eine transfergesellschaft und was bringt sie?: hallo zusammen, weiss jemand was eine transfergesellschaft ist und was diese bringt? hab das kürzlich mal im zusammenhang mit den schlecker...
    • was bringt mir ein garantiezertifikat?

      was bringt mir ein garantiezertifikat?: hab jetzt schon öfters von garantiezertifikaten gelesen. aber was bringt mir das denn? ist das wirklich eine absicherung?
    • Was bringt Tagesgeld?

      Was bringt Tagesgeld?: Was genau bringt eigentlich ein Tagesgeldkonto? Mir erschliesst sich der Sinn dahinter nicht so ganz, wer kann Rat geben?
    Top