Was für einen Laptoptyp als Arbeitslaptop?

Diskutiere Was für einen Laptoptyp als Arbeitslaptop? im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo an alle! Ich bin im Moment immer im Wechsel im Büro und im Homeoffice. Ich habe gemerkt, dass da ein Laptop gut wäre, dass ich flexibler...
Titanta

Titanta

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
11.05.2017
Beiträge
155
Hallo an alle! Ich bin im Moment immer im Wechsel im Büro und im Homeoffice. Ich habe gemerkt, dass da ein Laptop gut wäre, dass ich flexibler arbeiten und den Arbeitsplatz wechseln kann. Außerdem kann ich dann einfacher auf alle meine Dateien zugreifen. Ich habe mich im Internet etwas schlau gemacht, aber ehrlich gesagt hat mich das nur noch mehr verwirrt. Notebook, Ultrabook, Netbook? Was ist da denn der Unterschied und was eignet sich am Besten für mich? Es wäre super, wenn mir da jemand eine Art Crashkurs geben könnte und kurz die Vor- und Nachteile erörtern könnte. Danke schonmal! Sara
 
Azururakcred

Azururakcred

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.05.2017
Beiträge
144
Mh ich weiß leider auch nicht, was da wirklich der Unterschied zwischen den genannten Modellen ist. Wahrscheinlich hab ich da auch schonmal was falsch benannt. Ich habe von meinem Arbeitgeber ein Laptop gestellt bekommen. Ich nehme den quasi immer ins Büro mit, schließe ihn an einen Monitor an und mache Zuhause das gleiche. Das ist wirklich sehr praktisch, weil man immer die gleiche gewohnte Arbeitsfläche hat. Ich denke auch, dass du das gemeint hast. Ich persönlich würde sagen, einen großen Unterschied würde es bei mir wahrscheinlich nicht machen. Aber wenn du irgendwelche großen Programme bedienen musst ist es wohl besser, wenn der auch mehr Arbeitsspeicher hat.
 
Lukmurtron

Lukmurtron

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
17.11.2017
Beiträge
138
Interessante Frage, damit habe ich mich auch noch nicht genauer beschäftigt. Ich habe mich erstmal in diesem Beitrag etwas informiert. Also grundsätzlich ist das Notebook so das Standardmodell, mit dem du alle einfachen Büroarbeiten machen kannst. Das Ultrabook kann auch mit komplexeren Programmen umgehen und das Netbook ist besonders klein und leicht für Unterwegs. Auf der Webseite sind dann noch weitere Kriterien auf die man achten sollte. Ich würde einfach für mich mal überlegen, ob mehr Leistung und Speicherplatz (Ultrabook) bzw. ein leichterer Transport (Netbook) wichtig für dich sind, oder ob auch ein normales Notebook ausreicht. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Azururakcred

Azururakcred

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.05.2017
Beiträge
144
Ich würde aber bevor du dir da etwas kaufst auch auf jeden Fall nochmal mit deinem Chef reden. Wenn du das ganze ja als "Arbeitslaptop" nutzen möchtest dann sollte eigentlich entweder der Arbeitgeber das ganze stellen oder zumindest einen Teil daran übernehmen. So kenne ich das zumindest von Freunden und Bekannten die das gleiche Problem in den letzten Wochen und Monaten schon hatten. Die meisten haben eben in ihrem Büro einen festen PC aber sowas kann man ja schlecht mit nach Hause nehmen und ggf. einmal in der Woche wieder mit in das Büro schleppen. Informiere dich davor am Besten einfach schon mal gut damit du vorbereitet in das Gespräch gehen kannst.
 
Titanta

Titanta

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
11.05.2017
Beiträge
155
Danke für eure schnelle Hilfe! Ich werde meine Chefin mal darauf ansprechen, ob der Preis für den Arbeitslaptop übernommen wird. Sie hatte zumindest nichts dazu gesagt gehabt.
Nach den Beschreibungen von @Lukmurtron wäre ein normales Notebook glaub schon das beste. Ich mache ganz normale Büroarbeiten mit Office, SAP usw. deshalb glaub ich nicht, dass ich da einen besonders leistungsstarken Laptop brauche. Und ich fahre mit dem Auto ins Geschäft und arbeite eigentlich nie unterwegs, deshalb hat ein leichterer Laptop eigentlich keinen Vorteil für mich. Das hat mir schon sehr viel weitergeholfen, ich werde mich dann im Internet nach geeigneten Geräten umschauen.
 
R

Robi2

Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
59
Hast du schon einen guten Laptop für dich gefunden? Solltest du immer noch auf der Suche sein, interessiert es mich, was du für ein Laptop genau brauchst. Ich meine, was du so auf dem Laptop arbeitest, wenn es was mit der Grafik- oder Videobearbeitung ist, kann ich dir eher eine Workstation dafür empfehlen.

So und so kann ich dir Laptops und Notebooks von dem Hersteller Lenovo empfehlen, da du auf https://www.luxnote-hannover.de/notebooks.html einen echt guten Onlineshop für Lenovo ThinkPad Laptops finden kannst, sie haben auch Workstations, die du auschecken kannst.
 
Thema:

Was für einen Laptoptyp als Arbeitslaptop?

Was für einen Laptoptyp als Arbeitslaptop? - Ähnliche Themen

  • Was bedeutet für euch gesund Leben?

    Was bedeutet für euch gesund Leben?: Hallo, was bedeutet es für euch gesund zu Leben? Und lebt ihr überhaupt gesund? Ich habe so viele verschiedene Meinungen und Ansätze dazu gehört...
  • Surfurlaub ins Wasser gefallen- 2021 besser?

    Surfurlaub ins Wasser gefallen- 2021 besser?: Hey! Ich hatte für diesen Sommer eigentlich einen Surfurlaub in Australien gebucht, aber wegen der Pandemie und so ist da natürlich nichts draus...
  • Was kennt ihr für Nahrungsergänzungen?

    Was kennt ihr für Nahrungsergänzungen?: Hallo Leute, Da ich viel Sport mache gerade, habe ich mir überlegt, dass ich es auch mal mit Nahrungsergänzungen probiere. Jetzt habe ich auf...
  • Was benötige ich für einen Kredit ?

    Was benötige ich für einen Kredit ?: Sagt mal Leute, was benötige ich alles für einen Kredit ? Also welche Unterlagen und allgemein noch einige Infos :) Es ist immer etwas schwer...
  • Für was brauche ich einen Freistellungsauftrag?

    Für was brauche ich einen Freistellungsauftrag?: Moin, vorweg: Ich konnte jetzt 3 Tage hier nix posten?? Egal, also: wer weis wozu ein Freistellungsauftrag gedacht ist? Was bringt mir das?
  • Similar threads

    • Was bedeutet für euch gesund Leben?

      Was bedeutet für euch gesund Leben?: Hallo, was bedeutet es für euch gesund zu Leben? Und lebt ihr überhaupt gesund? Ich habe so viele verschiedene Meinungen und Ansätze dazu gehört...
    • Surfurlaub ins Wasser gefallen- 2021 besser?

      Surfurlaub ins Wasser gefallen- 2021 besser?: Hey! Ich hatte für diesen Sommer eigentlich einen Surfurlaub in Australien gebucht, aber wegen der Pandemie und so ist da natürlich nichts draus...
    • Was kennt ihr für Nahrungsergänzungen?

      Was kennt ihr für Nahrungsergänzungen?: Hallo Leute, Da ich viel Sport mache gerade, habe ich mir überlegt, dass ich es auch mal mit Nahrungsergänzungen probiere. Jetzt habe ich auf...
    • Was benötige ich für einen Kredit ?

      Was benötige ich für einen Kredit ?: Sagt mal Leute, was benötige ich alles für einen Kredit ? Also welche Unterlagen und allgemein noch einige Infos :) Es ist immer etwas schwer...
    • Für was brauche ich einen Freistellungsauftrag?

      Für was brauche ich einen Freistellungsauftrag?: Moin, vorweg: Ich konnte jetzt 3 Tage hier nix posten?? Egal, also: wer weis wozu ein Freistellungsauftrag gedacht ist? Was bringt mir das?
    Top