Was genau ist der Beleihungswert eines Objektes?

Diskutiere Was genau ist der Beleihungswert eines Objektes? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hi, Ich habe einen Freund, der sich Wohn-und Geschäftshaus kaufen möchte. Der Verkehrswert dieses Objektes liegt laut Gutachter, bei 870.000€...
Durman

Durman

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
175
Hi,

Ich habe einen Freund, der sich Wohn-und Geschäftshaus kaufen möchte. Der Verkehrswert dieses Objektes liegt laut Gutachter, bei 870.000€.

Er hat aber mit dem Verkäufer den Kaufpreis des Objektes für 740.000€ gehandelt und ist zu seiner Bank gegangen um die Finanzierung durch zu ziehen.

Die Bank hat ihm gesagt, dass sie ein eigenes Gutachten erstellen müsse. Der Freund hat nach langem zögern doch diesem Vorhaben der Bank zugestimmt.

Die Bank ist auf einen Verkehrswert von 790.000€ gekommen. Mein Freund war über die große Differenz sehr überrascht.

Schließlich wollte er der Bank erzählen, dass er das Objekt, welches laut einem freien Sachverständigen einen Verkehrswert von 870.000 aufweist, für 740.000€ kauft um das Eigenkapital niedrig zu halten.

Aber die Bank geht von 740.000€ aus und dann sagt die Bank, dass sie davon 85% als Beleihungswert nehmen wird. Dieser Wert lieht dann bei 635.000€. Mein Freund müsste dann die Differenz von Rund 740.000€ zu 653.000€, sprich 105.000€ als Eigenkapital mitbringen, um das Objekt zu kaufen. Seine Rechnung ist nicht aufgegangen. Was ist mit dem Beleihungswert gemeint.

Wie wird dieser Wert bestimmt?
 
M

MeDo

Hallo Durman,

Beleihungswert ist ein Begriff aus dem Kreditgeschäft der Kreditinstitute, der den Wert einer Kreditsicherheit repräsentiert, von dem mit hoher Wahrscheinlichkeit erwartet werden kann, dass er sich langfristig zu jedem beliebigen Zeitpunkt realisieren lässt. Der Beleihungswert bildet als Ausnahme die absolute Obergrenze, bis zu der ein Kreditinstitut aufgrund interner und gesetzlicher Vorschriften Kredite gewähren darf. Im Regelfall ist die niedrigere Beleihungsgrenze diese Obergrenze.

Quelle: Beleihungswert

Das ist einfach der Wert für den die Bank die Gebäue jederzeit wieder los werden kann also wenn irgendwas mal schief laufen sollte.

Warum soll die Rechnung deines Freundes den nicht aufgegangen sein?
Er wollte der Bank ja auch sagen das er das Haus für 740.000 € kaufen möchte obwohl ein Gutachter 870.000 € dafür aufweist.
Die Bank würde doch trotzdem wieder die selbe Beleihungswert etc. nehmen..

Oder verstehe ich jetzt was falsch?

MeDo
 
Thema:

Was genau ist der Beleihungswert eines Objektes?

Sucheingaben

was sagt der beleihungswert aus

,

beleihungswert 85

,

was sagt einem der beleihungswert

,
was sagt der beleihungswert
, verkehrswert beleihungswert, Beleihungswert des Objektes, beispiel gutachten beleihungswert, baufinanzierung mit 85 beleihung, wenn die bank sagt beleihungswert, objekt laut gutachten mehr wert wie ist der beleihungswert, begriffe beleihungswert und beleihungsgrenze., 85 beleihungswert, beleihungswert baufinanzierung, beleihung bei einem wohn und geschäftshaus, der beleihungswert bildet die obergrenze, beleihungswert wohn- und geschäftshaus, beleihungswert ohne gutachten, was ist beleihungswert, verkehrswert und beleihungswert das gleiche, objekt beleihungswert, was sagt der beleihungswert der bank aus, beleihungswert, der beleihungswert eines geschäftshauses, wie erfahre ich wert eines objektes ohne gutachten, was ist der beleihungswert eines objekts

Was genau ist der Beleihungswert eines Objektes? - Ähnliche Themen

  • Was genau ist eine Deflation?

    Was genau ist eine Deflation?: Huhu, der Begriff Inflation ist mir bekannt und ich kann ihn auch erklären, aber was ist dann die Deflation? Google zeigt mir an, dass es sich um...
  • Was genau ist eine Darlehensgebühr bei einem Immobiliendarlehen?

    Was genau ist eine Darlehensgebühr bei einem Immobiliendarlehen?: Einen schönen Tag zusammen. Was genau beudetet eigentlich eine Darlehensgebühr wenn man ein Darlehen für eine Wohnung aufnimmt? Die Bank...
  • was genau ist eine put-option auf eine aktien?!

    was genau ist eine put-option auf eine aktien?!: hallo, ein bekannter meinte, ich solle mir von unternehmen, denen es zur zeit net gut geht und die aktie in den keller geht put-optionen holen...
  • Was genau ist LIBOR Zinssatz?

    Was genau ist LIBOR Zinssatz?: Wer von euch mag mir erklären was der LIBOR Zinssatz ist? Muss man sowas als normaler Bürger wissen?
  • Was genau ist Basel 3?

    Was genau ist Basel 3?: Hab die Tage über davon gehört, daß über neue Regelungen für Banken verhandelt werden soll, dabei fiel auch der Begriff "Basel 3". Aber was genau...
  • Similar threads

    • Was genau ist eine Deflation?

      Was genau ist eine Deflation?: Huhu, der Begriff Inflation ist mir bekannt und ich kann ihn auch erklären, aber was ist dann die Deflation? Google zeigt mir an, dass es sich um...
    • Was genau ist eine Darlehensgebühr bei einem Immobiliendarlehen?

      Was genau ist eine Darlehensgebühr bei einem Immobiliendarlehen?: Einen schönen Tag zusammen. Was genau beudetet eigentlich eine Darlehensgebühr wenn man ein Darlehen für eine Wohnung aufnimmt? Die Bank...
    • was genau ist eine put-option auf eine aktien?!

      was genau ist eine put-option auf eine aktien?!: hallo, ein bekannter meinte, ich solle mir von unternehmen, denen es zur zeit net gut geht und die aktie in den keller geht put-optionen holen...
    • Was genau ist LIBOR Zinssatz?

      Was genau ist LIBOR Zinssatz?: Wer von euch mag mir erklären was der LIBOR Zinssatz ist? Muss man sowas als normaler Bürger wissen?
    • Was genau ist Basel 3?

      Was genau ist Basel 3?: Hab die Tage über davon gehört, daß über neue Regelungen für Banken verhandelt werden soll, dabei fiel auch der Begriff "Basel 3". Aber was genau...
    Top