Was genau sind Genussrechte? Bitte vllt. ein Beispiel?!

Diskutiere Was genau sind Genussrechte? Bitte vllt. ein Beispiel?! im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Habe in letzter Zeit öfter von Genussrechten gehört, frage mich ersteinmal was genau das ist. Dann überlege ich selber vielleicht Genussrechte in...
J

Jasmin

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
07.08.2012
Beiträge
8
Habe in letzter Zeit öfter von Genussrechten gehört, frage mich ersteinmal was genau das ist. Dann überlege ich selber vielleicht Genussrechte in Anspruch zu nehmen... Würde mich über genauere Informationen freuen, damit ich mir sicher sein kann, was ich da eventuell in Angriff nehme.
 
U

Unregistriert

Genussrechte gibt es z.b. mit einem Genussschein. Das ist eine Anlageform bei z.b. grösseren Firmen. Stimmrecht hat man nicht, Rendite kann durchaus sehr hoch sein. Wenn die Firma aber den Bach runtergeht dann kann auch dein angelegtes Geld zu 100% weg sein. Muss man sich also gut überlegen.
 
K

Kerstin

Gesperrt
Registriert seit
03.08.2012
Beiträge
14
Hallo Jasmin,

Genussrechte sind eine Investition in eine bestimmte Sache, wobei du rellativ gute Zinsen bekommst. Mein Freund hat zum Beispiel hierein investiert, deswegen weiß ich darüber so gut bescheid..

Kann ich nur empfehlen.

Lg Kerstin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

Hallo,

Genußscheine stellen eine besondere Anlageform dar, die es nur in der BRD und in Österreich gibt!
Die Sache hat lediglich den Haken, daß es kein anderes Asset gibt, bei dem der Anleger rechtlich ähnlich schlecht gestellt ist.
Denn ein Genußrecht räumt dir den Genuß ein - wenn´s was gibt! Sonst bleibt der Ofen halt kalt...
Man hat keinerlei Mitspracherecht usw.!!!
Das ist übrigens auch der Grund, warum Verbraucherschützer davor warnen...
Also: So hoch die Versprechen zu sein scheinen - der Genußschein ist das krasseste Gegenteil einer Garantie - der Gewinn kann wirklich von heute auf Morgen ausbleiben, die Manager schulden keinerlei Erklärung!

Andere Formen des Genußrechtes beziehen sich auf harmlose Dinge. Z.B. kann ein Wohnrauminhaber das Objekt an seine Nachfahren (oder eine Organisation...) verschenken - unter Wahrung des lebenslangen Wohnrechtes. So was ist grundsätzlich sinnvoll und absolut nicht zu beanstanden!
 
Thema:

Was genau sind Genussrechte? Bitte vllt. ein Beispiel?!

Sucheingaben

genussrechte beispiel

,

genussrecht beispiel

,

beispiel genussrecht

,
genussrechte beispiele
, genussrechte basel iii, Hat jemand was von Genussrechte gehört, welche genussrechte gibt, genussrechte fallbeispiel, was genau sind genussrechte, genussrechte praxisbeispiel, genussrechte sinnvoll, beispiel für genussrechte, gegenteil von genussrechten

Was genau sind Genussrechte? Bitte vllt. ein Beispiel?! - Ähnliche Themen

  • Was passiert genau, wenn man nach Alkoholkonsum Auto fährt?

    Was passiert genau, wenn man nach Alkoholkonsum Auto fährt?: Mir selbst ist es bisher nicht passiert, aber unser Nachbar ist nach der letzten kleinen Party mit einigen Promille Auto gefahren. Was wäre auf...
  • Was genau sind Wälzlager?

    Was genau sind Wälzlager?: Hallo Leute, wer von euch hier kann mir bitte sagen, was genau Wälzlager sind?
  • Was genau ist eine Deflation?

    Was genau ist eine Deflation?: Huhu, der Begriff Inflation ist mir bekannt und ich kann ihn auch erklären, aber was ist dann die Deflation? Google zeigt mir an, dass es sich um...
  • DEKA Bank-Stufenzins-Anleihe was passiert da genau?

    DEKA Bank-Stufenzins-Anleihe was passiert da genau?: Hallo, ich habe mit der Sparkasse einen Vertrag über oben genanntes Produkt erworben. Dabei werden auf den einmalig eingezahlten Betrag jährlich...
  • was genau sind wandelanleihen ?

    was genau sind wandelanleihen ?: huhu ich wollte nun auch etwas geld anlegen und eine bekannte hat mir gesagt anleihen sind gut nun hab ich auch etwas von wandelanleihen...
  • Similar threads

    • Was passiert genau, wenn man nach Alkoholkonsum Auto fährt?

      Was passiert genau, wenn man nach Alkoholkonsum Auto fährt?: Mir selbst ist es bisher nicht passiert, aber unser Nachbar ist nach der letzten kleinen Party mit einigen Promille Auto gefahren. Was wäre auf...
    • Was genau sind Wälzlager?

      Was genau sind Wälzlager?: Hallo Leute, wer von euch hier kann mir bitte sagen, was genau Wälzlager sind?
    • Was genau ist eine Deflation?

      Was genau ist eine Deflation?: Huhu, der Begriff Inflation ist mir bekannt und ich kann ihn auch erklären, aber was ist dann die Deflation? Google zeigt mir an, dass es sich um...
    • DEKA Bank-Stufenzins-Anleihe was passiert da genau?

      DEKA Bank-Stufenzins-Anleihe was passiert da genau?: Hallo, ich habe mit der Sparkasse einen Vertrag über oben genanntes Produkt erworben. Dabei werden auf den einmalig eingezahlten Betrag jährlich...
    • was genau sind wandelanleihen ?

      was genau sind wandelanleihen ?: huhu ich wollte nun auch etwas geld anlegen und eine bekannte hat mir gesagt anleihen sind gut nun hab ich auch etwas von wandelanleihen...
    Top