Was gibt es bei Arbeitslosigkeit bei der Berufsunfähigkeitsversicherung zu beachten?

Diskutiere Was gibt es bei Arbeitslosigkeit bei der Berufsunfähigkeitsversicherung zu beachten? im Berufsunfähigkeitsversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Habe ich weiter Versciherungsschutz und was passiert mit den Beiträgen? Können diese stillgelegt werden? Danke im Voraus
G

Gast

Habe ich weiter Versciherungsschutz und was passiert mit den Beiträgen? Können diese stillgelegt werden?
Danke im Voraus
 
E

Experte

Werden Sie arbeitslos, haben Sie grundsätzlich weiterhin Versicherungsschutz. Wichtig zu wissen ist aber, dass viele Anbieter bei Arbeitslosigkeit nach einer gewissen Zeit das abstrakte Verweisungsrecht anwenden. Abstraktes Verweisungsrecht bedeutet, dass Sie von Ihrem Versicherer aufgefordert werden können, einen neuen Beruf anzunehmen, den Sie theoretisch noch ausüben können. Diese Tätigkeit kann inhaltlich weit von Ihrem vorherigen Beruf entfernt sein.

Werden Sie allerdings während der beruflichen Auszeit berufsunfähig, können Sie die vereinbarte Rente erhalten. Eine Voraussetzung ist dann, dass Ihr Anbieter kein abstraktes Verweisungsrecht hat. Versicherungen, die dieses Recht von Anfang an haben, sollten Sie daher nicht abschließen. MFG
 
Thema:

Was gibt es bei Arbeitslosigkeit bei der Berufsunfähigkeitsversicherung zu beachten?

Was gibt es bei Arbeitslosigkeit bei der Berufsunfähigkeitsversicherung zu beachten? - Ähnliche Themen

  • Was Für Deko Figuren mit Fischen gibt es?

    Was Für Deko Figuren mit Fischen gibt es?: Es gibt viele verschiedene Arten von Deko-Figuren mit Fischen, die als Ergänzung für die Inneneinrichtung oder als Geschenk für Fischliebhaber...
  • Was gibt es bei einer Bewerbung zu beachten?

    Was gibt es bei einer Bewerbung zu beachten?: Hey Leute Sagt mal, kann mir jemand im Forum ein paar Tipps geben? Es geht darum dass ich mich für ein bzw. mehrere Stellenangebote bewerben...
  • Riester-Darlehen gibt es sowas ?

    Riester-Darlehen gibt es sowas ?: Tagchen, bin momentan etwas verwirrt weil ein Kollege von mir gesagt hat das es Riester Darlehen gibt. Will mir ein neues Auto kaufen und...
  • Was ist Geld? Seit wann gibt es Geld?

    Was ist Geld? Seit wann gibt es Geld?: Hallo, Ich bin mir auch sicher, dass es euch genauso ergeht, wie mir, wenn ihr den Begriff Geld hört. Es bedeutet für mich Macht und Status...
  • Was gibt es bei Existenzgründung als Zuschuss?

    Was gibt es bei Existenzgründung als Zuschuss?: Ich bzw. wir planen ein kleines Familienunternehmen, genauer ein kleiner Lebensmittellädchen, Tante Emma. Was könnte man denn als Zuschuss...
  • Similar threads

    • Was Für Deko Figuren mit Fischen gibt es?

      Was Für Deko Figuren mit Fischen gibt es?: Es gibt viele verschiedene Arten von Deko-Figuren mit Fischen, die als Ergänzung für die Inneneinrichtung oder als Geschenk für Fischliebhaber...
    • Was gibt es bei einer Bewerbung zu beachten?

      Was gibt es bei einer Bewerbung zu beachten?: Hey Leute Sagt mal, kann mir jemand im Forum ein paar Tipps geben? Es geht darum dass ich mich für ein bzw. mehrere Stellenangebote bewerben...
    • Riester-Darlehen gibt es sowas ?

      Riester-Darlehen gibt es sowas ?: Tagchen, bin momentan etwas verwirrt weil ein Kollege von mir gesagt hat das es Riester Darlehen gibt. Will mir ein neues Auto kaufen und...
    • Was ist Geld? Seit wann gibt es Geld?

      Was ist Geld? Seit wann gibt es Geld?: Hallo, Ich bin mir auch sicher, dass es euch genauso ergeht, wie mir, wenn ihr den Begriff Geld hört. Es bedeutet für mich Macht und Status...
    • Was gibt es bei Existenzgründung als Zuschuss?

      Was gibt es bei Existenzgründung als Zuschuss?: Ich bzw. wir planen ein kleines Familienunternehmen, genauer ein kleiner Lebensmittellädchen, Tante Emma. Was könnte man denn als Zuschuss...
    Top