Was hält die Kraftstoffpreise so hoch?

Diskutiere Was hält die Kraftstoffpreise so hoch? im Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo, weder tobt jetzt irgend wo auf der Welt ein heftiger Krieg, noch herrschen strenge Winterverhältnisse, noch steht eine Pipeline in...
tell me

tell me

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
167
Hallo,

weder tobt jetzt irgend wo auf der Welt ein heftiger Krieg, noch herrschen strenge Winterverhältnisse, noch steht eine Pipeline in Flammen aber dennoch stehen die Preise für Kraftstoff ganz oben.

Was sind es für Gründe, dass die Preise an den Zapfsäulen so hoch sind? Wie begründen die Ölkonzerne die so hohen Preise?

Ich persönlich sehe keinerlei Gründe die eine solche Preispolitik der Ölkonzerne begründen können.

Warum unternimmt die Politik nichts dagegen? Profitiert auch der Staat von diesen enormen Preisen?

Wie lange kann die Wirtschaft diese unverhältnismäßig hohe Preise verkraften?

Bitte schreibt doch eure Meinungen dazu?

Gruß
 
aldo

aldo

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
205
Hallo tell me,

Öl und damit verbunden sind Energieträger sehr wichtige politische Waffen in den Händen von Staaten und Firmen.

Jede Krise irgendwo auf der Welt ist eine gute Gelegenheit für die Ölkonzerne aber auch Händler die Preise sofort anzuheben.

Selbst nach Beendigung der Krise bleiben die Preise für Kraftstoffe hoch.

Gruß
 
C

ChristophRat62

Benutzer
Registriert seit
15.06.2012
Beiträge
41
nicht zu vergessen die Preisabsprachen unter den Großkonzernen. Da Kartellamt bekommt das offensichtlich nicht in die Reihe bzw. sind die Hände gebunden. Man könnte annehmen das das auch bewusst geschieht. Schließlich verdient der Staat mit jedem Anstieg des Benzinpreises seitens der Ölkonzerne anteilig in Form von höheren Steuereinnahmen mit.
 
M

movler

Benutzer
Registriert seit
07.06.2011
Beiträge
53
Stimmt der Staat verdient immer mit. Trotzdem sollte dem mal jemand ein Ende setzen. Wir sind das Volk und wählen die Politiker die an der Spitze sind und diese sollen uns dienen und nicht anders herum.
 
Lisa

Lisa

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
164
Hi,

ist es nicht merkwürdig, dass die Kraftstoffpreise kurz vor Beginn der Sommerferien gefallen sind.

Derzeit kann man Diesel für 1,32€ das Liter haben.

Das war in den vorangegangenen Jahren immer anders gewesen.

Ich vermute, dass die Konzerne auf ihre Stocks sitzen und diese loswerden müssen.

Gruß
Lisa
 
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Hi,

Ich bin mir ganz sicher, dass die Großkonzerne sich untereinander absprechen.

Es lann ja nicht sein, dass innerhalb einer Woche die Preise für Kraftstoffe mehrmals steigen und dann wieder fallen.

Bei jedem Anstieg gewinnen die Konzerne Millionen, wenn nicht Milliarden weltweit.

Die Staaten unternehmen nichts dagegen weil sie ja auch bei dem Anstieg direkt duch die Steuern mitverdienen.

Der Verbraucher muss sich etwas einfallen lassen.

Gruß
 
F

Finanzfreak

Neuer Benutzer
Registriert seit
03.07.2012
Beiträge
5
Nur was soll sich der Verbraucher einfallen lassen?
 
aldo

aldo

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
205
Hi,

Voelleicht eine Email-Kette.

Die unterschiedlichen Preise an den Tankstellen der jeweiligen Ölkonzerne ist ein Beleg dafür, dass einige Ykonzerne gieriger als andere sind.

Diese könnte man für eine Weile vermeiden.

Dies kann man ganz leicht durch eine SMS-Kette oder eine Email-Kette realisieren...


Gruß
 
F

finanzler

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.08.2012
Beiträge
2
Oftmals ist auch der Wechselkurs von $ zu € entscheidend.
Weil das Barrel Öl ja in Dollar gehandelt wird und nicht in Euro.
In anderen Ländern sind die Spritpreise ähnlich, teilweise aber auch etwas günstiger.
In diesem Artikel werden ein paar Beispiele genannt.

Das ganze hängt natürlich auch von den vielen Steuern ab, die in Deutschland für Kratstoff fällig werden.
Wenn es mehr freie Tankstellen und somit auch echten Wettbewerb gäbe, wäre der Sprit aber sicherlich auch in Deutschland etwas günstiger
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hi,

Ölpreise sind niedrige als zur Zeiten des Golfkrieges aber die Spritpreise sind wesentlich höher. Das soll mir einer noch erklären können.

Russland hat aufgrund der geringen Nachfrage nach gas und Öl die einheimische Produktion gedrosselt.

Die arabischen Länder jammern über gefallenen Erlöse aus dem Export von Rohöl und Gas.

Aber dennoch sind die Kraftstoffpreise so hoch wie niemals zuvor.

Gruß
 
Thema:

Was hält die Kraftstoffpreise so hoch?

Sucheingaben

kraftstoffpreise wieso hoch

,

warum sind die kraftstoffpreise so hoch

,

kraftstoffpreise so hoch

,
kraftstoffpreise warum
, kraftstoffpreise warum so hoch, hohe kraftstoffpreise kurz erklärt

Was hält die Kraftstoffpreise so hoch? - Ähnliche Themen

  • Was haltet ihr davon?

    Was haltet ihr davon?: Hey Leute! Gibt es hier ein paar Golfliebhaber? Ich möchte anfangen zu spielen, aber ich bin mir nicht sicher. Ich mache mir Sorgen über den Preis...
  • Was haltet ihr von einer japanischen Toilette?

    Was haltet ihr von einer japanischen Toilette?: Hallo zusammen, ich bin jetzt kein Japan-Fan unbedingt, aber diese Technologie ist absolut mega. Denn japanische WC Produkte besitzen eine...
  • Was haltet Ihr von diesen Blog?

    Was haltet Ihr von diesen Blog?: Hallo liebe Community, ich lese gerne interessante Blogs und habe auch zum Thema auslagern von Büroarbeit einen guten gefunden. Dort wird...
  • Hallo, was hält Ihr von SGD (Studiengemeinschaft Darmstadt)?

    Hallo, was hält Ihr von SGD (Studiengemeinschaft Darmstadt)?: Hallo, ich bekomme fast jede Woche ein Werbeflyer von der SGD mit sehr vielen Studienangebote. Ich muss leider diese wieder in den Papierkorb...
  • Was deckt die Tierhalterhaftpflichtversicherung ab?

    Was deckt die Tierhalterhaftpflichtversicherung ab?: Der Titel sagt's ja schon, was deckt die Tierhalterhaftpflichtversicherung überhaupt alles ab? Ist das von Versicherung zu Versicherung...
  • Similar threads

    • Was haltet ihr davon?

      Was haltet ihr davon?: Hey Leute! Gibt es hier ein paar Golfliebhaber? Ich möchte anfangen zu spielen, aber ich bin mir nicht sicher. Ich mache mir Sorgen über den Preis...
    • Was haltet ihr von einer japanischen Toilette?

      Was haltet ihr von einer japanischen Toilette?: Hallo zusammen, ich bin jetzt kein Japan-Fan unbedingt, aber diese Technologie ist absolut mega. Denn japanische WC Produkte besitzen eine...
    • Was haltet Ihr von diesen Blog?

      Was haltet Ihr von diesen Blog?: Hallo liebe Community, ich lese gerne interessante Blogs und habe auch zum Thema auslagern von Büroarbeit einen guten gefunden. Dort wird...
    • Hallo, was hält Ihr von SGD (Studiengemeinschaft Darmstadt)?

      Hallo, was hält Ihr von SGD (Studiengemeinschaft Darmstadt)?: Hallo, ich bekomme fast jede Woche ein Werbeflyer von der SGD mit sehr vielen Studienangebote. Ich muss leider diese wieder in den Papierkorb...
    • Was deckt die Tierhalterhaftpflichtversicherung ab?

      Was deckt die Tierhalterhaftpflichtversicherung ab?: Der Titel sagt's ja schon, was deckt die Tierhalterhaftpflichtversicherung überhaupt alles ab? Ist das von Versicherung zu Versicherung...
    Top