Was ist besser: Neugründung oder Übernahme?

Diskutiere Was ist besser: Neugründung oder Übernahme? im Gründer & Unternehmer Forum im Bereich Business; Liebe Community! Mein Mann und ich wollen gerne ein Empanada-Restaurant/Imbiss eröffnen und haben schon ein wenig recherchiert. Meinen Schwager...
A

Antonia C.

Liebe Community!

Mein Mann und ich wollen gerne ein Empanada-Restaurant/Imbiss eröffnen und haben schon ein wenig recherchiert. Meinen Schwager würden wir mit an Bord holen, da er über eine Gastgewerbeberechtigung verfügt.

Bevor wir uns teuer beraten lassen, wolle ich mich mal erkundigen, was eurer Erfahrung nach besser wäre: Eine komplette Neugründung oder einfach eine Neuübernahme eines alten Betriebs?

Danke vielmals!
 
Ambrosia

Ambrosia

Benutzer
Registriert seit
15.07.2016
Beiträge
93
Hallo Antonia!

Erstmal zum Wichtigen: Wo wird dieses Empanada-Restaurant aufgebaut und wie komme ich am schnellsten dorthin?? :eek:

Zum Geschäftlichen:
Im Gastrobereich wird eine Übernahme bzw. ein Mantelkauf immer bevorzugt, da dies schneller und einfacher abläuft. In der Regel besteht dann nämlich bereits eine Location und man muss nur mehr gegebenenfalls Zweck und Angebot abändern. Zudem lassen sich so auch steuerliche Vergünstigungen erzielen: Bei einem Mantelkauf erwirbt man nämlich einfach Anteile einer GmbH oder AG. So lassen sich Gründungskosten sparen. So zumindest meine Erfahrungen in der Schweiz. Wird in D und allen anderen Ländern aber ähnlich sein.

Ich würde euch empfehlen, euch von einem Steuerberater oder Treuhänder beraten zu lassen.
In der Regel haben vor allem Treuhänder bereits ein entsprechendes Portfolio für Übernahmen und Mantelkäufe. Solltet ihr euch trotzdem für eine Neugründung entscheiden, können sie euch natürlich auch in die Richtung unterstützen. Hier ein Beispiel für einen Treuhandservice, der sich auf den Gastrobereich spezialisiert hat: https://diebust-gastro-treuhand.ch/umfanglicher-treuhandservice/

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe, eure Empanadas bald kosten zu dürfen.
Lieben Gruß
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
737
Ich persönlich finde es voll toll, wenn jemand Selbständig sein wird. Aus diesem Grund, will ich gerne von Hilfe sein, weil ich mich schon da ein bisschen auskenne.

Für euch beiden ist sowas eine wirklich gute Option, doch man muss da schon auf sehr viele Faktoren achten. Meine Empfehlung ist, eine Neugründing, weil man so am besten den Überblick behalten kann und sicher sein, dass alles wie gewünscht ist. Wenn man diese Entscheidung trifft, muss man alle Augen offen halten und auf alles achten. Am meisten sollte man sich im Bereich Gründungskosten schlaumachen, weil es die wichtigste Sache dabei ist.
Deswegen schön die Infos sammeln und Schritt für Schritt sicher vorankommen.

Grüß!
 
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
434
Hey

Wie weit seit ihr denn damit?

Ich muss ehrlich sein, sowas ist eine ziemlich gute Idee, doch ich bin ich auch der Meinung, dass eine Neueröffnung viel besser ist. Man sollte mal gut darüber nachdenken. Menschen mögen es, wenn sich etwas Neues öffnet, deswegen sage ich auch, dass eine Neueröffnung viel besser ist. Genua aus diesem Grund empfehle ich auch eine gute Neueroeffnung zu machen, damit die Besucher sich wohlfühlen. Auf der Quelle kann man schon Hilfe finden, was das angeht. Denkt gut darüber nach.

MfG
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
573
Und, wurde sich da schon entschieden ?
Ich meine, wenn man sich informiert dann kann man sich über verschiedene Risiken informieren und am Ende kann man sich auch einfach an einen Unternehmensberater wenden.
Der kann einem sicherlich auch helfen.

Ich persönlich habe mich auch informiert und habe verschiedene Informationen gefunden.
Wir haben auch gegründet und haben verschiedene Steine schon aus dem Weg räumen müssen.

Wir haben großen Betrug seitens eines Mitarbeiters gehabt. Aus dem Grund haben wir den Privatdetekiv Graz - Steiermark engagiert, der hat uns auch alles schwarz auf weiß heraufgefunden.
Also muss man wirklich gut aufpassen wen man einstellen will.

Euch alles Gute
 
F

Feniks

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
340
Hi^^

Habt ihr das Restaurant eröffnet und wie läuft es?

Ich muss sagen, dass zu viele Menschen viel zu leichtsinnig an die Sache gehen.
Finde ich wirklich nicht gut, man muss sich vorher informieren und schauen, dass man über alles Bescheid weiß.

Das avgs coaching kann ich wirklich empfehlen.
Ist eine siebentägige Einzelmaßnahme, die einem wirklich bei dem Gründen helfen kann.

-Potentialanalyse
-Marktanalyse
-Unternehmensstrategie
-Planung der Finanzen uvm.

Das sind nur wenige Punkte, die in dem Coaching angesprochen werden.
Kann ich wirklich nur empfehlen.

Alles Gute
 
D

DominikB1982

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
406
Ich glaube selbst, dass man das eigentlich gar nicht so pauschal sagen kann, es kommt immer auf die Situation an.
Manchmal muss man auch in der Gastronomie selbst noch viel machen, wie beispielsweise eine Lüftungsanlage Gastronomie , die man
dann neu braucht usw.
 
B

blaueslicht

Benutzer
Registriert seit
19.11.2014
Beiträge
45
Diese Frage lässt sich meiner Meinung nach wohl kaum pauschal beantworten, denn dafür ist diese von zu vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig.

Themen wie Eigenkapital etc. spielen da eine gewichtige Rolle.

Schau dir doch mal die Selected Transactions der Firma Certina genauer an, dann kannst du für dich immer noch abwägen, was du machen möchtest.
 
Thema:

Was ist besser: Neugründung oder Übernahme?

Was ist besser: Neugründung oder Übernahme? - Ähnliche Themen

  • Abschreibung oder Leasing: Was ist besser?

    Abschreibung oder Leasing: Was ist besser?: Bitte um Rat: In meiner Arbeitsstätte (Druckerei) sind wir gerade dabei alte Druckmaschinen zu ersetzen und sogar komplett neue Modelle...
  • Miete statt Kauf, was ist besser?

    Miete statt Kauf, was ist besser?: Hallo, Ich wohne zur Zeit zu Miete und zahle jeden Monat 950,00 Kaltmiete. Ich und meine Familie brauchen aber eine etwas grössere Wohnung oder...
  • Was ist besser? Haus kaufen oder Wohnung kaufen?

    Was ist besser? Haus kaufen oder Wohnung kaufen?: Hi, Wir sind eine Junge Familie mit 2 Kindern und leben am Rande von München. Ich bin alleinverdiener. Meine Frau ist Hausfrau und hat kein...
  • Kaufen oder bauen, was ist besser

    Kaufen oder bauen, was ist besser: Guten Dag, wir überlegen gerade ob es ein Haus werden soll. Nun fragen wir uns, ist es besser ein schon gebautes Haus zu kaufen oder ob man neu...
  • Aktien oder Anleihen was ist besser?

    Aktien oder Anleihen was ist besser?: Wie würdet ihr euch entscheiden, eher zu Anleihen oder würdet ihr euch die Aktien holen? Und was mich auch interessieren würde, wo ist das...
  • Similar threads

    • Abschreibung oder Leasing: Was ist besser?

      Abschreibung oder Leasing: Was ist besser?: Bitte um Rat: In meiner Arbeitsstätte (Druckerei) sind wir gerade dabei alte Druckmaschinen zu ersetzen und sogar komplett neue Modelle...
    • Miete statt Kauf, was ist besser?

      Miete statt Kauf, was ist besser?: Hallo, Ich wohne zur Zeit zu Miete und zahle jeden Monat 950,00 Kaltmiete. Ich und meine Familie brauchen aber eine etwas grössere Wohnung oder...
    • Was ist besser? Haus kaufen oder Wohnung kaufen?

      Was ist besser? Haus kaufen oder Wohnung kaufen?: Hi, Wir sind eine Junge Familie mit 2 Kindern und leben am Rande von München. Ich bin alleinverdiener. Meine Frau ist Hausfrau und hat kein...
    • Kaufen oder bauen, was ist besser

      Kaufen oder bauen, was ist besser: Guten Dag, wir überlegen gerade ob es ein Haus werden soll. Nun fragen wir uns, ist es besser ein schon gebautes Haus zu kaufen oder ob man neu...
    • Aktien oder Anleihen was ist besser?

      Aktien oder Anleihen was ist besser?: Wie würdet ihr euch entscheiden, eher zu Anleihen oder würdet ihr euch die Aktien holen? Und was mich auch interessieren würde, wo ist das...
    Top