Was ist das Besondere an einem Autokredit?

Diskutiere Was ist das Besondere an einem Autokredit? im Übrige Finanzierungsmöglichkeiten Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, ich möchte mich mal etwsschlauer über die Autofinanzierung machen und bräuchte kurz ein paar Antworten auf meine Fragen...
D

Dollarmen

Hallo Zusammen,

ich möchte mich mal etwsschlauer über die Autofinanzierung machen und bräuchte kurz ein paar Antworten auf meine Fragen.

Kredite kann man ja in Deutschland für viele verschiedene Zwecke holen.

Meist wird ein Kredit oder Darlehen aber für ein Haus oder ein Auto in Anspruch genommen.

Doch was ist so das Besondere an einem Autokredit?

Wenn ich ein Pkw kaufe und keine Sicherheiten hab, kann ich dann mein PKW z.B. als Sicherheit angeben ?
Oder muss ich andere Sachgüter hier vorzeigen ?

Muss man dem Fahrzeugsschein der Bank überlassen wenn man ein Auto über die Bank finanziert ?

Wie wichtig ist die Bonität bei einem Autokredit gegenüber ein Hauskredit?

Kann mir jemand noch die einzelnen Bachtungspunkte zur Autokredit erklären ?

Dankeschön!
 
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hallo, Dollarmen,

für fast alle Kredite musst du Sicherheiten nachweisen können.

Denn die Bank, die dir das Geld verleiht, möchte auch sicher gehen, dass die das Geld auch zurück zahlst.

So ist den Banken durch die Bankenaufsichtsbehörde vorgeschrieben.

Die Banken sind gehalten sich an die Vorgaben zu halten.

Aber dennoch gibt es bei Banken die unterschiedlichsten Vorgehensweisen, wenn es um die Sicherheiten geht.

Bank A möchte Sicherheit in Form von Sachgütern haben.

Der Bank B genügt, wenn der Kreidtiaufnehmer einen guten Leumund hat, sprich keinen Schufaeintrag hat.

Bank C möchte Bürgern vom Kreditgeber in Form von Personen haben.

Bank D sieht es gerne, wenn man ihr Lebensversicherungen, Bausparverträge vorlegt, usw.

Wenn du für ein Auto ein Kredit aufnimmst, achtet die Bank natürlich in erster Linie auf deinen Leumund und dann auf deine Einkommensverhältnisse.

Erst wenn diese einigermaßen ansehnlich sind, wirst du ein Kredit für ein Auto bekommen.

Aber als Hauptgegenleistung dient natürlich das Auto selbst.

So verlangt die Bank, dass du das Auto, welches du durch ein Kredit kaufst, auch voll versichert wird.

Du musst das Auto gegen Feuer, Hagel, Diebstahl, selbstverschuldetem Unfall absichern und diese der Bank auch vorlegst.

Ohne einer solchen Absicherung wird dir Bank die keinen Kredit einräumen.

Wenn du ein Auto für 50.000€ kaufst, musst du das Auto Vollkasko versichern lassen.

Angenommen, du machst es nicht, so wie die Bank es haben willst, dann bekommst du das Geld nicht.

Manche Banken wollen alle Jahre den Nachweis der geforderten Versicherung vorgelegt haben.

Schließlich ist es möglich, dass du zwar das Auto bei der Erstzulassung voll absicherst.

Aber nach einer Woche hingehst und weil es zu teuer ist, annullierst die Vollkaskoversicherung.

In einem solchen Fall können ernsthafte Problem entstehen.

Angenommen, das Auto ist nicht versichert und es wird bei einem selbstverschuldetem Unfall total zerstört.

Dann hast zwar kein Auto mehr aber die Beiträge an die Bank muss du fleißig weiter zahlen.

Das ist auch bitter für dich.

Bei Autos bis 10.000€ oder knapp darüber können die Banken etwas großzügiger sein, wenn es um Kredite hierfür gilt.

Denn fast jeder ist in der Lage derart kleine Belastungen zu tragen und die niedrigen Raten zu zahlen.

Dafür verlangen sie keine größere Sicherheiten.

Gruß
 
Thema:

Was ist das Besondere an einem Autokredit?

Sucheingaben

autokredit unfall

,

auto der bank überlassen

,

muss ich die bank bei finanzierung bei autounfall angeben

,
pkw als sicherheit für darlehen
, bei bank angeben das der kredit für ein auto ist, kann ich bei der bank mein auto als sicherheit angeben, autofinanzierung muss ich anderen kredit angeben, Besondere Suche Kredit Forum, vollversicherter kredit pkw nach unfall, kann ich bei einer bank mein auto als sicherheit angeben, auto als sicherheit angeben, hauskredit bei einer autofinanzierung mit angeben, autokredit unfall alles geld an bank, autokredit was anbegen, welche sicherheiten kann ich beim auto finanzieren angeben, was kann man angeben als sicherheit finanzierung, was kann man als Sicherheit für einen Kredit angeben

Was ist das Besondere an einem Autokredit? - Ähnliche Themen

  • Dread-Disease ?? Was ist das??

    Dread-Disease ?? Was ist das??: Hey ihr Lieben, ein ,,Hallo vom Neuling'' ;) Habe gleich zu Anfang eine Frage: Ich will mich privat versichern ( als Beamter auf Probe macht das...
  • Mature Markets - was ist das ?

    Mature Markets - was ist das ?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe neulich auf einem Zeitschriftencover die Überschrift Mature Markets...
  • was bringen die unisex tarife? wozu ist das gut?

    was bringen die unisex tarife? wozu ist das gut?: moin moin ausm norden angeblich sollen ab 2013 unisex tarife bei den versicherungen angeboten werden. was genau soll das denn sein und was...
  • Senioren Unfallversicheurng was ist das denn?

    Senioren Unfallversicheurng was ist das denn?: Was ist eine Senioren Unfallversicherung denn? Sind die denn sehr viel teurer als normale UV oder warum genau so einen Seniorentarif? Dachte...
  • Was bedeutet Basiszins und wozu ist das gut?

    Was bedeutet Basiszins und wozu ist das gut?: Hallo, Alle Sprechen vom Basiszins, wenn es um die Finanzierung geht. Aber keiner weiss was das ist? Wozu ist das gut? Wer legt diesen...
  • Similar threads

    • Dread-Disease ?? Was ist das??

      Dread-Disease ?? Was ist das??: Hey ihr Lieben, ein ,,Hallo vom Neuling'' ;) Habe gleich zu Anfang eine Frage: Ich will mich privat versichern ( als Beamter auf Probe macht das...
    • Mature Markets - was ist das ?

      Mature Markets - was ist das ?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe neulich auf einem Zeitschriftencover die Überschrift Mature Markets...
    • was bringen die unisex tarife? wozu ist das gut?

      was bringen die unisex tarife? wozu ist das gut?: moin moin ausm norden angeblich sollen ab 2013 unisex tarife bei den versicherungen angeboten werden. was genau soll das denn sein und was...
    • Senioren Unfallversicheurng was ist das denn?

      Senioren Unfallversicheurng was ist das denn?: Was ist eine Senioren Unfallversicherung denn? Sind die denn sehr viel teurer als normale UV oder warum genau so einen Seniorentarif? Dachte...
    • Was bedeutet Basiszins und wozu ist das gut?

      Was bedeutet Basiszins und wozu ist das gut?: Hallo, Alle Sprechen vom Basiszins, wenn es um die Finanzierung geht. Aber keiner weiss was das ist? Wozu ist das gut? Wer legt diesen...
    Top