Was ist der Unterschied zwischen In- und Deflation?

Diskutiere Was ist der Unterschied zwischen In- und Deflation? im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Moin Leute, man liest in letzter Zeit immer öfter von der Inflation. Aber es gibt ja auch die Deflation, ist das denn das genaue Gegenteil der...
G

Gero

Moin Leute, man liest in letzter Zeit immer öfter von der Inflation. Aber es gibt ja auch die Deflation, ist das denn das genaue Gegenteil der Inflation? Oder wo genau liegt der Unterschied zwischen beiden Begriffen? Danke schonmal für euere Hilfe.
 
U

Unregistriert

Exakt!

Sie haben das richtg erfasst.

Rein regimemäßig gilt Deflation im Kapitalimus als große Zumutung, weil dadurch der Michel für´s gleiche Geld immer mehr Güter bekommt - das darf natürlich nicht passieren und daher gilt Inflation auch bei ehrlichen Sachverständigen als kleineres Übel (der Rest findet natürlich, daß die Inflation sehr praktisch ist, weil dadurch die Schulden im Umfang zwar gleich bleiben, in der Wertigkeit jedoch abnutzen.

Kleines Bsp.:

Normal -> 1kg Äpfel kostet 1€
Inflation -> die Äpfel kosten jetzt 1, Fuffzig...
Deflation -> Für 1€ bekommt der Kunde am 1. des Monats 1 Gratisapfel dazu, am 5. 2kg, am 15. einen 5kg-Korb und am 30. die geanze Apfelplantage inkl. Maschinenpark. *LOL*
 
Thema:

Was ist der Unterschied zwischen In- und Deflation?

Was ist der Unterschied zwischen In- und Deflation? - Ähnliche Themen

  • Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?

    Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?: Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung bei der Auswahl von Gerätesystemen für Industriereinigung. Wie identifiziere ich die optimalen...
  • Forschungsziel und Forschungsfrage - was ist der Unterschied?

    Forschungsziel und Forschungsfrage - was ist der Unterschied?: Das Forschungsziel und die Forschungsfrage sind eng miteinander verbunden, haben aber unterschiedliche Funktionen in der wissenschaftlichen...
  • Der Coin Cardano - was ist dabei zu beachten?

    Der Coin Cardano - was ist dabei zu beachten?: Um Cardano (ADA) zu kaufen, können Anleger eine Krypto-Börse wie Binance oder Kraken nutzen. Zunächst müssen sie sich auf der Börse registrieren...
  • Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?

    Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?: E-Liquid und Aromen sind laut...
  • Was ist anders in der Schweiz?

    Was ist anders in der Schweiz?: Eigentlich habe ich eine Idee für eine Firmengründung, doch da meine Frau in die Schweiz versetzt wurde, hab ich ein Problem. Was ist anders in...
  • Similar threads

    Top