Was ist der Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer?

Diskutiere Was ist der Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich bin zwar noch kein Unternehmer aber möchte mich demnächst selbständig machen. Ich hätte vorher gerne den Unterschied zwischen der...
G

Gast

Hallo,

ich bin zwar noch kein Unternehmer aber möchte mich demnächst selbständig machen. Ich hätte vorher gerne den Unterschied zwischen der Bezeichnung Mehrwertsteuer (MwSt.) und der Umsatzsteuer (USt.) gewusst.

Bei Manchen Preisen steht geschrieben inklusive MwSt. und bei anderen steht geschrieben inklusive USt.

In beiden Fällen handelt es sich aber um 19%. Was ist unter diesen beiden unterschiedlichen Bezeichnungen zu verstehen?

Handelt es sich um unterschiedliche Steuern oder wird willkürlich mal die eine mal die andere Bezeichnung aufgeschrieben?


Bitte um Hilfe.

Danke
 
T

Tiker

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.01.2013
Beiträge
2
Hallo,

es ist eigentlich relativ einfach: "Umsatzsteuer" ist der Oberbegriff. "Mehrwertsteuer" bezeichnet das System nach der die Umsatzsteuer erhoben wird. Seit einer Gesetzesänderung 1967 werden beide Begriff gleichbedeutend genutzt. Damals wurde die sogenannte Vorsteuer eingeführt. Mit der Vorsteuer kann ein Unternehmen beim Kauf einer Ware oder Dienstleistung die gezahlte Mwst. beim Finanzamt zurückfordern. So wird effektiv nur der Mehrwert einer Ware oder Dienstleistung versteuert. Vgl. auch: Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer - Der Dualstudent

Beispiel: Ein Unternehmen kauft für 100€ (+19€ Ust.) Holz, produziert daraus einen Tisch und verkauft diesen für 200€. Beim Verkauf werden 38€ Ust. auf den Preis geschlagen und an das Finanzamt abgeführt. Das Unternehmen kann aber die beim Einkauf gezahlten 19€ Ust. als Vorsteuer zurückfordern. Damit wird nur der Mehrwert besteuert, denn das Unternehmen zahlt effektiv nur 19€

Hoffe, das hat dir weitergeholfen.

VG, Tiker
 
E

egres

Neuer Benutzer
Registriert seit
17.04.2013
Beiträge
11
Und Vorsicht ist beim Vorsteuerabzug und bei ausgestellten Rechnungen geboten, sonst kann die Umsatzsteuerprüfung des Finanzamtes teuer werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Melion

Benutzer
Registriert seit
18.08.2013
Beiträge
61
Top Erklärung, das kriegen selbst professionelle Seiten nicht so klar hin
 
Tegger

Tegger

Neuer Benutzer
Registriert seit
22.09.2013
Beiträge
17
Japp, für jeden, der sich nicht so gut auskennt, ist diese Erklärung klasse.
 
Thema:

Was ist der Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer?

Sucheingaben

unterschied mehrwertsteuer umsatzsteuer

,

unterschied zwischen mehrwertsteuer und umsatzsteuer

,

unterschied umsatzsteuer mehrwertsteuer

,
umsatzsteuer mehrwertsteuer unterschied
, mehrwertsteuer umsatzsteuer unterschied, was ist der unterschied zwischen mehrwertsteuer und umsatzsteuer, mehrwertsteuer unterschied umsatzsteuer, der unterschied zwischen mehrwertsteuer und umsatzsteuer, unterschied mwst umst, unterscheidung umsatzsteuer, umsatzsteuer oder mehrwertsteuer, unterschied mehrwertsteuer umsatzsteuer ust, was ist der unterschied zwischen, mehrewertsteuer umsatzsteuer unterschied, Unterschied zwischen MWST und UST, Mwst unterschiede, unterschied zwischen ust und mwst, UNTERSCHIED ZWISCHEN VORSTEUER UND MWST, ist ust und mwst das gleiche, unterschied mwst und umsatzsteuer, unterscheidung mwst und ust, unterschied ust mwst, Unterschied MwSt. und Ust, unterschied mwst und ustg, unterschied zwischen mehrwertsteuer und umsatzsteuer 2011

Was ist der Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer? - Ähnliche Themen

  • Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?

    Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?: Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung bei der Auswahl von Gerätesystemen für Industriereinigung. Wie identifiziere ich die optimalen...
  • Forschungsziel und Forschungsfrage - was ist der Unterschied?

    Forschungsziel und Forschungsfrage - was ist der Unterschied?: Das Forschungsziel und die Forschungsfrage sind eng miteinander verbunden, haben aber unterschiedliche Funktionen in der wissenschaftlichen...
  • Der Coin Cardano - was ist dabei zu beachten?

    Der Coin Cardano - was ist dabei zu beachten?: Um Cardano (ADA) zu kaufen, können Anleger eine Krypto-Börse wie Binance oder Kraken nutzen. Zunächst müssen sie sich auf der Börse registrieren...
  • Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?

    Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?: E-Liquid und Aromen sind laut...
  • Was ist anders in der Schweiz?

    Was ist anders in der Schweiz?: Eigentlich habe ich eine Idee für eine Firmengründung, doch da meine Frau in die Schweiz versetzt wurde, hab ich ein Problem. Was ist anders in...
  • Similar threads

    Top