Was ist der Unterschied zwischen Riester- und Rührup-Rente

Diskutiere Was ist der Unterschied zwischen Riester- und Rührup-Rente im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich kann diese beiden nicht von einander nicht unterscheiden. Rüster- und Rühruprente. Was ist der Unterschied der beiden? Kann ich...
G

Gast

Hallo,


ich kann diese beiden nicht von einander nicht unterscheiden. Rüster- und Rühruprente.

Was ist der Unterschied der beiden? Kann ich nur eine oder beide Rentenarten in Anspruch nehmen?

Wenn es keine Unterschiede gibt warum dann zwei Renten mit unterschiedlichen Namen?

Wäre sehr Dankbar für aufschlussreiche Beiträge.


Jucey
 
klugmeister

klugmeister

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.03.2013
Beiträge
9
Kurz zusammengefasst:

- Riester-Rente eignet sich für Arbeitnehmer, da es hier staatliche Zuschüsse gibt.
- Rürup-Rente ist hingegen oft für Selbstständige empfehlenswert, da man über diese steuerliche Vorteile geltend machen kann.

In einigen Ausnahme-Fällen bietet sich sogar beides zusammen oder auch gar nichts von beiden an. Das muss man im Einzelfall klären.
 
janina

janina

Gesperrt
Registriert seit
04.09.2012
Beiträge
25
Ort
Hamburg
Ich habe mich in letzter Zeit häufiger damit befasst, wie Selbstständige für das hohe Alter vorsorgen können. Dabei stieß ich oft auf die so genannte "Rürup-Rente" welche meiner Meinung nach sehr gut bei Wikipedia erläutert ist.
Link: Rürup-Rente - Wikipedia
Ob sich die "Rürup-Rente" für jeden Lohnt ist dann eine andere Frage.
Klar sollte man sich im Alter irgendwie absichern. Man sollte jedoch auch bedenken, dass man dann kein Kapitalwahlrecht, keine Besteuerung, kein Rückkaufrecht und auch nur eine bergrenzte Vererbbarkeit. Positiv hingegen sind die Steuervorteile, die Sicherheit, die Flexibilität, die Zusatzversicherungen und die Rentenzahlungen!
Deshalb Ziehe ich das Fazit, dass die Rürup Rente sich vor allem für Gutverdiener lohnt.
Durch die flexiblen Einzahlungsmöglichkeiten und die staatliche Förderung ist das Altersvorsorgemodell der Rürup Rente sehr empfehlenswert für Selbstständige.
Wenn ihr euch davon auch ein Bild machen möchtet, kann ich euch den Rürup Rente Test ans Herz legen. Ich habe ihn gemacht und weiß nun, wie ich meine Zukunft angehen muss, um im Alter gut vorgesorgt zu haben.

Die Riesterrente hingegen lohnt sich für die nicht selbstständigen Personen, persönlich würde ich jedoch zur Rürup Rente tendieren! :)

Lieben Gruß, janina
 
J

Julchen2013

Gesperrt
Registriert seit
05.10.2013
Beiträge
32
also alle meine Fragen wurden z.b was die rüroprente angeht habe ich alle antworten auf der gefunden ...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Was ist der Unterschied zwischen Riester- und Rührup-Rente

Sucheingaben

rühruprente

,

rührup-rente

Was ist der Unterschied zwischen Riester- und Rührup-Rente - Ähnliche Themen

  • Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?

    Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?: Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung bei der Auswahl von Gerätesystemen für Industriereinigung. Wie identifiziere ich die optimalen...
  • Forschungsziel und Forschungsfrage - was ist der Unterschied?

    Forschungsziel und Forschungsfrage - was ist der Unterschied?: Das Forschungsziel und die Forschungsfrage sind eng miteinander verbunden, haben aber unterschiedliche Funktionen in der wissenschaftlichen...
  • Der Coin Cardano - was ist dabei zu beachten?

    Der Coin Cardano - was ist dabei zu beachten?: Um Cardano (ADA) zu kaufen, können Anleger eine Krypto-Börse wie Binance oder Kraken nutzen. Zunächst müssen sie sich auf der Börse registrieren...
  • Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?

    Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?: E-Liquid und Aromen sind laut...
  • Was ist anders in der Schweiz?

    Was ist anders in der Schweiz?: Eigentlich habe ich eine Idee für eine Firmengründung, doch da meine Frau in die Schweiz versetzt wurde, hab ich ein Problem. Was ist anders in...
  • Similar threads

    Top