Was ist ein Collar (Kollar)

Diskutiere Was ist ein Collar (Kollar) im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Meine Bank hat mich bei einer Finanzierungsanfrage gefragt, ob ich einen Kollar bei der Finanzierung einbauen möchte. Ich habe zwar nein gesagt...
G

Gast

Meine Bank hat mich bei einer Finanzierungsanfrage gefragt, ob ich einen Kollar bei der Finanzierung einbauen möchte. Ich habe zwar nein gesagt aber ich weiß nicht was ein Collar ist tatsächlich ist.

Wer kann man mir dazu Infos geben. Was sind Vor- und Nachteile eines Collars? Welche Risiken sin damit verbunden?

Danke
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Ein Zinscollar wird durch den Kauf von Zinscaps und dem Verkauf von Zinsfloors generiert. Dabei gilt
Laufzeit und Nominal sowie Basiswert von Cap und Floor entsprechen sich.
Der Ausübungspreis des Caps liegt über dem des Floors.

Der Kauf des Caps schützt den Investor gegenüber steigenden Zinsen.
Der Verkauf des Floors lässt den Investor nicht an Zinssenkungen über den vereinbarten Basiswert hinaus partizipieren, erzeugt jedoch Prämieneinnahmen.

Beispielsweise zahlt ein Investor variable Zinsen für seinen laufenden Kredit. Die Zinsen werden vierteljährlich an den EURIBOR 3 Monatssatz angepasst. Um sich gegen steigende Zinsen abzusichern, könnte der Investor einen Cap abschließen.

Um die Kosten des Caps gering zu halten, würde sich aber ein Collar anbieten, da dieser eine geringere Prämie nach sich zieht. So schließt im Beispiel der Investor einen Collar mit einer Caprate von 6% und einer Floorrate von 2% ab. Somit sichert er sich gegenüber steigenden Zinsen ab. Durch den Collar muss er nie mehr als 6% Zinsen zahlen.

Jedoch partizipiert er nur bedingt an Zinssenkungen. Sinkt der Zinssatz unter 2%, so wird der Investor durch den Collar bedingt trotzdem - nach wie vor - 2% Zinsen zahlen müssen.



EURIBOR:
Die Abkürzung Euribor steht für Euro Interbank Offered Rate. Euribor bezeichnet die durchschnittlichen Zinssätze, zu denen 57 europäische Banken einander Anleihen in Euro gewähren. Dabei gelten verschiedene Laufzeiten: von einer Woche bis 12 Monate.

Die Euribor-Werte gelten als Basistarif (Gradmesser) für allerlei andere Zinsprodukte wie etwa Zinsswaps, Zins-Futures, Sparkonten und Hypotheken. Aus diesem Grund verfolgen sowohl Fachleute als auch Privatpersonen die Entwicklung der Euribor-Werte genau.

Insgesamt gibt es nicht weniger als 15 verschiedene Euribor-Werte. Eine Übersicht aller 15 Werte finden Sie unter aktuelle Euribor Tarife. Außerdem gibt es einen europäischen Eintages-Zinssatz, der als Eonia bezeichnet wird.

Auf dieser Seite finden Sie umfassende Informationen über Euribor und die Euribor-Zinssätze. Damit verfügen Sie über praktisches Hintergrundwissen, eine Übersicht der aktuellen Euribor-Werte sowie historische Daten in Form von Zinsgrafiken.

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen auch eine Übersicht über den EZB-Zinssatz, den sogenannten Hauptrefinanzierungssatz.

Quelle: Wikipädia
 
Thema:

Was ist ein Collar (Kollar)

Sucheingaben

collar beispiel

,

collar Finanzierung

,

was ist ein collar

,
zinscollar
, zinscollar beispiel, https://www.finanz-notes.de/threads/was-ist-ein-collar-kollar.112/, finanzierung caps and collar, Nutzen collar, collar risiken, risiken collar, cap floor collar vor und nachteile, zinscollar laufzeitabhängig, vorteile nachteile von collars, was ist ein Kollar, was bedeutet kollar, nachteile cap collar, vorteile nachteile zinsswap, zinsswap collar cap, zinscollar kosten, nachteile von collars, collar baufinanzierung, nachteil zinscollar, vor und nachteile eines zins-collar, collar zinscap, zinsswap collar

Was ist ein Collar (Kollar) - Ähnliche Themen

  • Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?

    Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?: Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung bei der Auswahl von Gerätesystemen für Industriereinigung. Wie identifiziere ich die optimalen...
  • Was ist ein Minikredit?

    Was ist ein Minikredit?: Ein Minikredit ist ein Darlehen mit einem kleinen Kreditbetrag, in der Regel bis zu 1.000 Euro, das für eine sehr kurze Laufzeit vergeben wird...
  • Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?

    Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?: Eine 24h-Pflege ist eine wichtige Entscheidung, die sorgfältige Planung und Vorbereitung erfordert. Hier sind einige wichtige Dinge, die es zu...
  • Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?

    Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?: Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine durch Zecken übertragene Virusinfektion, die das zentrale Nervensystem des Menschen...
  • Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?

    Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?: Beim Kauf einer Mähroboter Garage gibt es mehrere Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass die Garage zum Mähroboter passt und den gewünschten...
  • Similar threads

    • Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?

      Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?: Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung bei der Auswahl von Gerätesystemen für Industriereinigung. Wie identifiziere ich die optimalen...
    • Was ist ein Minikredit?

      Was ist ein Minikredit?: Ein Minikredit ist ein Darlehen mit einem kleinen Kreditbetrag, in der Regel bis zu 1.000 Euro, das für eine sehr kurze Laufzeit vergeben wird...
    • Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?

      Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?: Eine 24h-Pflege ist eine wichtige Entscheidung, die sorgfältige Planung und Vorbereitung erfordert. Hier sind einige wichtige Dinge, die es zu...
    • Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?

      Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?: Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine durch Zecken übertragene Virusinfektion, die das zentrale Nervensystem des Menschen...
    • Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?

      Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?: Beim Kauf einer Mähroboter Garage gibt es mehrere Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass die Garage zum Mähroboter passt und den gewünschten...
    Top