Was ist ein Kassenarzt?

Diskutiere Was ist ein Kassenarzt? im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, ich habe mal letztens was über die private und die gestzliche Krankenversicherung gelesen und da tauchte auch der KAssenarzt...
S

Sunny

Hallo Zusammen,

ich habe mal letztens was über die private und die gestzliche Krankenversicherung gelesen und da tauchte auch der KAssenarzt öfters mit.

Ich wusste zwar das man die Ärzte unterteilen kann aber von Kassenarzt habe ich bis heute nichts gelesen oder nichts gehört.

Wie kann man den überhaupt einen Kassenarzt erkennen?

Ich kann mich nicht erinnern, das ich auf einem Schild oder woanders den Begriff "Kassenarzt" gelesen zu haben.

Gibt es da auch einen anderen NAmen für ?

Welche Rolle spielt den der Kassenarzt für die private und gesetzliche Krankenversicherung überhaupt ?

Kann ich als privat Versicherte keine Behandlung bei den Kassenärzten kriegen oder andersrum ?

Kann mir das jemand bitte kurz erklären ?

Danke!

Sunny

FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Hallo Sunny

Kassenärzte sind verpflichtet Mitglieder aller Kassen aufzunehmen und diese zu behandeln.

Sie gehen mit dem Verband der Krankenkassen einen Vereinbarung über die Vergütung ein und rechnen dementsprechend auch ihre Honorare ab.

So etwas nennt man Rahmenvertrag und dieser Rahmenvertrag ist für alle Mitgliedsärzten festgelegt.

Als Mitglied einer Krankenkasse kann ich jeden Arzt aufsuchen der eine Vereinbarung mit den verband der Kassen hat.

Diese Ärzte sind aus verschiedenen Branchen.

Unter anderem der allgemeine Hausarzt, der Zahnarzt der Arzt für HNO, der Kinderarzt, der Arzt für Neurologie, der Arzt für Urologie, der Arzt Orthopädie usw.

Es gibt daneben Privatärzte.

Zu denen kann man auch als Gesetzlich versicherter hingehen aber die Kassen zahlen die Honorare für die Behandlung durch diesen Ärzten nicht.

Das muss man aus eigener Tasche zahlen.

Gruß

Thema:

Was ist ein Kassenarzt?

Sucheingaben

was bedeutet kassenarzt

,

was ist ein kassenarzt

,

was ist kassenarzt

,
was ist privatarzt
, kassenarzt erkennen, was bedeutet privatarzt, was ist Kassenärzte, sind kassenärzte , was sind Kassenärzte , Wie erkenne ich privatarzt oder kassenarzt, wann kriegt man kassenarzt, wie wird man kassenarzt, waS ist ein kassenärzte, was is ein kassenarzt, kassenarzt was ist das, was heißt kassenärztin, begriff kassenarzt, was heisst kassenarzte, kann ein kassenarzt auch privat behandeln, was bedeutet kassenärztin, mein kassenarzt meint werde nicht alt

Was ist ein Kassenarzt? - Ähnliche Themen

• Was genau ist eine Deflation?

Was genau ist eine Deflation?: Huhu, der Begriff Inflation ist mir bekannt und ich kann ihn auch erklären, aber was ist dann die Deflation? Google zeigt mir an, dass es sich um...
  • Was ist eine Rürup – Rente

Was ist eine Rürup – Rente: Hallo, weiß jemand von euch, was Rürup – Rente für eine Art von Rente ist? Ich habe vor kurzem zwei Herren beim Bäcker zugehört, als sie über das...
  • Was ist eine Progression?

Was ist eine Progression?: Hallo hab jetzt irgendwas von ner Progression bei der Unfall gehört. EIn Kumpel meinte das sie wichtig ist, konnte es mir aber nicht erklären...
  • Was ist der Unterschied zwischen einer Pflege und einer Pflegezusatzversicherung?

Was ist der Unterschied zwischen einer Pflege und einer Pflegezusatzversicherung?: Hey, ich habe mich zwar im Internet umgeschaut aber ein richtige Antwort auf die Frage nach dem Unterschied zwischen Pflege und Pflegezusatz habe...
  • Was ist eine Indexpolice?

Was ist eine Indexpolice?: Hallo an alle, mein Berater meinte, dass ich eine Indexpolice abschließen sollte. Was das genau ist konnte er mir nicht verständlich erklären...