Was ist ein Kassenarzt?

Diskutiere Was ist ein Kassenarzt? im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, ich habe mal letztens was über die private und die gestzliche Krankenversicherung gelesen und da tauchte auch der KAssenarzt...
S

Sunny

Hallo Zusammen,

ich habe mal letztens was über die private und die gestzliche Krankenversicherung gelesen und da tauchte auch der KAssenarzt öfters mit.

Ich wusste zwar das man die Ärzte unterteilen kann aber von Kassenarzt habe ich bis heute nichts gelesen oder nichts gehört.

Wie kann man den überhaupt einen Kassenarzt erkennen?

Ich kann mich nicht erinnern, das ich auf einem Schild oder woanders den Begriff "Kassenarzt" gelesen zu haben.

Gibt es da auch einen anderen NAmen für ?

Welche Rolle spielt den der Kassenarzt für die private und gesetzliche Krankenversicherung überhaupt ?

Kann ich als privat Versicherte keine Behandlung bei den Kassenärzten kriegen oder andersrum ?

Kann mir das jemand bitte kurz erklären ?

Danke!

Sunny
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Hallo Sunny

Kassenärzte sind verpflichtet Mitglieder aller Kassen aufzunehmen und diese zu behandeln.

Sie gehen mit dem Verband der Krankenkassen einen Vereinbarung über die Vergütung ein und rechnen dementsprechend auch ihre Honorare ab.

So etwas nennt man Rahmenvertrag und dieser Rahmenvertrag ist für alle Mitgliedsärzten festgelegt.

Als Mitglied einer Krankenkasse kann ich jeden Arzt aufsuchen der eine Vereinbarung mit den verband der Kassen hat.

Diese Ärzte sind aus verschiedenen Branchen.

Unter anderem der allgemeine Hausarzt, der Zahnarzt der Arzt für HNO, der Kinderarzt, der Arzt für Neurologie, der Arzt für Urologie, der Arzt Orthopädie usw.

Es gibt daneben Privatärzte.

Zu denen kann man auch als Gesetzlich versicherter hingehen aber die Kassen zahlen die Honorare für die Behandlung durch diesen Ärzten nicht.

Das muss man aus eigener Tasche zahlen.


Gruß
 
Thema:

Was ist ein Kassenarzt?

Sucheingaben

was ist ein kassenarzt

,

was bedeutet kassenarzt

,

was ist kassenarzt

,
was ist privatarzt
, kassenarzt erkennen, was sind Kassenärzte , sind kassenärzte , was ist Kassenärzte, was bedeutet privatarzt, wann kriegt man kassenarzt, wie wird man kassenarzt, waS ist ein kassenärzte, was is ein kassenarzt, kassenarzt was ist das, was heißt kassenärztin, begriff kassenarzt, was heisst kassenarzte, kann ein kassenarzt auch privat behandeln, was bedeutet kassenärztin, mein kassenarzt meint werde nicht alt, Wie erkenne ich privatarzt oder kassenarzt

Was ist ein Kassenarzt? - Ähnliche Themen

  • Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?

    Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?: Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung bei der Auswahl von Gerätesystemen für Industriereinigung. Wie identifiziere ich die optimalen...
  • Was ist ein Minikredit?

    Was ist ein Minikredit?: Ein Minikredit ist ein Darlehen mit einem kleinen Kreditbetrag, in der Regel bis zu 1.000 Euro, das für eine sehr kurze Laufzeit vergeben wird...
  • Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?

    Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?: Eine 24h-Pflege ist eine wichtige Entscheidung, die sorgfältige Planung und Vorbereitung erfordert. Hier sind einige wichtige Dinge, die es zu...
  • Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?

    Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?: Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine durch Zecken übertragene Virusinfektion, die das zentrale Nervensystem des Menschen...
  • Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?

    Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?: Beim Kauf einer Mähroboter Garage gibt es mehrere Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass die Garage zum Mähroboter passt und den gewünschten...
  • Similar threads

    • Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?

      Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?: Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung bei der Auswahl von Gerätesystemen für Industriereinigung. Wie identifiziere ich die optimalen...
    • Was ist ein Minikredit?

      Was ist ein Minikredit?: Ein Minikredit ist ein Darlehen mit einem kleinen Kreditbetrag, in der Regel bis zu 1.000 Euro, das für eine sehr kurze Laufzeit vergeben wird...
    • Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?

      Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?: Eine 24h-Pflege ist eine wichtige Entscheidung, die sorgfältige Planung und Vorbereitung erfordert. Hier sind einige wichtige Dinge, die es zu...
    • Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?

      Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?: Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine durch Zecken übertragene Virusinfektion, die das zentrale Nervensystem des Menschen...
    • Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?

      Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?: Beim Kauf einer Mähroboter Garage gibt es mehrere Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass die Garage zum Mähroboter passt und den gewünschten...
    Top