Was ist eine Drei-Wege-Finanzierung?

Diskutiere Was ist eine Drei-Wege-Finanzierung? im Übrige Finanzierungsmöglichkeiten Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, seid knapp 3 Monaten habe ich einen Job angenommen und verdiene nun mein eigenes Geld. Da ich einen langen Fahrt mit der...
C

Cash

Hallo Zusammen,

seid knapp 3 Monaten habe ich einen Job angenommen und verdiene nun mein eigenes Geld.

Da ich einen langen Fahrt mit der Bahn und Bus zur Arbeit immer hab, möchte ich mir nun ein Auto kaufen.

Ich habe mich mal etwas schlau gemacht über die Finanzierungsarten und da bin ich auf die Drei-Wege-Finanzierung gestolpert.

Jetzt möchte ich gerne wissen wie genau diese Finanzierungsart funktioniert...

Meint man damit das man 3 verschiedene Möglichkeiten hat dieFinanzierung durchzuführen? Oder hat das was mit 3 Schritten zu tun?

Kennt sich jemand mit der Drei-Wege-Finanzierung aus und kann mir mal kurz erläuter was das ist?

Ich möchte nämlich eine gute finanzierung auswählen die mir keine große Schweirigkeiten macht.

Vielen Dank schonmal

Cash
 
Durman

Durman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
175
Hallo, Cash,

Drei Wege Finanzierungen für Immobilien ist nicht üblich.
Das ist eher für KFZ- Finanzierung üblich und das auch seit jüngerer Zeit.

Für Immobilien kann ich dir eine Festzinsvereinbarung mit der Bank, ohne Tilgung.

Wenn du keine Tilgung leistest, kannst das Geld, was du für die Tilgung vorgesehen hast, selber anlegen und beim Ablauf des Festzinskredites bei der Schlussrate als Sondertilgung vornehmen.

Dabei hast du für die von dir angelegte Tilgungssumme auch noch Zinsen erzielt. Angenommen du kaufst dir ein Haus für 250.000€ und vereinbarst mit der Bank einen Zinssatz von 3,5% für die Gesamtsumme für 10 Jahre.

10 Jahre lang Zahlst du die gleiche Rate an Zinsen.

Dies beträgt: 729,17€. Dann kannst du selber deine Tilgung wählen. Angenommen du entscheidest dich für 2% der Summer von 250.000€.

Dies macht im Monat einen Betrag von 416,67€. Nach Zehn Jahren hast du 50.000€ gespart.

Diese Summe musst du natürlich an die Bank als Sicherheit abtreten.

Zu den 50.000€ erhälst du für die Dauer von 10 Jahren um die 7500€ an Zinsen.

Das macht eine Gesamtsumme von 57.500€ aus.

Dann kannst du am Ende der Laufzeit zu der Bank gehen und sagen, dass du einen Anschlussfinanzierung machen möchtest.

Allerdings wirst du diesmal nicht 250.000€ aufnehmen, sondern minus deine angesparten 57.500€ also 192.500€.

Und angenommen die Zinsen sind gleichgeblieben, dann zahlst du für das neue Darlehen in Höhe von 192.500€ eine Monatsrate von 561.46€. Dann kannst hingehen und deine Tilgung auf 4% Erhöhen.

Dies macht eine monatliche Rate von 641.00€ aus. Nach Zehn Jahren spielst du das Spiel wieder von Vorne. Dabei hat deine Immobilie mindestens 20% an Wert gewonnen und du hast dann mehr als 130.000€ von deinem Kredit getilgt.

Dein Haus ist 300.000€ Wert und hast nur noch 120.000€ Schulden.

In 20 Jahren hast du 180000€ an deiner Immobilie verdient und du wohnst seit 20 Jahren einer schönen Immobilie.

Theoretisch sieht die Sache so aus.

Aber praktisch gesehen können Abweichungen entstehen und darauf musst du dich immer vorbereiten.

Gruß :eek:
 
Thema:

Was ist eine Drei-Wege-Finanzierung?

Sucheingaben

drei wege finanzierung haus

,

wie hast du deine immobilie finanziert

,

tilgungsbetrag haus 300.000

,
dreiwege finanzierung forum

Was ist eine Drei-Wege-Finanzierung? - Ähnliche Themen

  • Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?

    Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?: Eine 24h-Pflege ist eine wichtige Entscheidung, die sorgfältige Planung und Vorbereitung erfordert. Hier sind einige wichtige Dinge, die es zu...
  • Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?

    Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?: Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine durch Zecken übertragene Virusinfektion, die das zentrale Nervensystem des Menschen...
  • Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?

    Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?: Beim Kauf einer Mähroboter Garage gibt es mehrere Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass die Garage zum Mähroboter passt und den gewünschten...
  • Was ist eine Bakerzyste

    Was ist eine Bakerzyste: Eine Bakerzyste, auch als Poplitealzyste oder Kniekehlenzyste bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Schwellung, die sich im Bereich der...
  • Was ist wichtig beim Kauf von einem Fundament für Whirlpool?

    Was ist wichtig beim Kauf von einem Fundament für Whirlpool?: Beim Kauf von einem Fundament für Whirlpool gibt es einige wichtige Dinge zu beachten: Größe und Gewicht des Whirlpools: Das Fundament muss...
  • Similar threads

    • Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?

      Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?: Eine 24h-Pflege ist eine wichtige Entscheidung, die sorgfältige Planung und Vorbereitung erfordert. Hier sind einige wichtige Dinge, die es zu...
    • Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?

      Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?: Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine durch Zecken übertragene Virusinfektion, die das zentrale Nervensystem des Menschen...
    • Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?

      Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?: Beim Kauf einer Mähroboter Garage gibt es mehrere Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass die Garage zum Mähroboter passt und den gewünschten...
    • Was ist eine Bakerzyste

      Was ist eine Bakerzyste: Eine Bakerzyste, auch als Poplitealzyste oder Kniekehlenzyste bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Schwellung, die sich im Bereich der...
    • Was ist wichtig beim Kauf von einem Fundament für Whirlpool?

      Was ist wichtig beim Kauf von einem Fundament für Whirlpool?: Beim Kauf von einem Fundament für Whirlpool gibt es einige wichtige Dinge zu beachten: Größe und Gewicht des Whirlpools: Das Fundament muss...
    Top