Was ist eine Rechnungsrückforderung?

Diskutiere Was ist eine Rechnungsrückforderung? im Übrige Finanzierungsmöglichkeiten Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; HAllo Leute, Ihr habt alle bestimmt auch PRobleme mit Rechnungen, Forderungen, MAhnungen etc. gemacht. Auch ich habe gerade ein paar...
Z

Zohan

HAllo Leute,

Ihr habt alle bestimmt auch PRobleme mit Rechnungen, Forderungen, MAhnungen etc. gemacht.

Auch ich habe gerade ein paar PRobleme damit.

Doch nun habe ich auch eine Rechnungsrückforderung bekommen und weiss garnicht was das ist.

Ich vermute zwar das es irgendwas zwischen Rechnung und Forderung ist aber komme halt nicht genau auf den Punkt.

Kann mir hier jemand vielleicht kurz erklären, was genau diese Rechnungsrückforderung sind?

Wer versendet sowas und aus welchem Grund ?

Muss ich irgendwas bezahlen oder habe ich irgendeine Forderung offen ?

Kann mir das jemand bitte kurz erklären.

Dankeschön

Zohan
 
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hallo Zohan,

wenn du eine Rechnung Rückforderung bekommen hast, dann bist du entweder Handwerker oder Dienstleister.

Sprich, du hast einem Kunden eine Rechnung geschrieben, der Kunde hat gezahlt und jetzt hat der Kunde bemerkt, dass die Rechnung überteuert ist. Falls es so ist, dann sieht die Sache wie folgt aus:


Deine Rechnung hat dein Kunde beglichen.

Im Nachhinein ist der Kunde auf die gekommen (oder von jemand anderem gebracht) dass deine erbrachten Leistungen nicht deiner Rechnung entsprechen.

Wenn dem so ist, dann brauchst du zunächst nichts zu unternehmen.

Du musst natürlich der Rückforderung widersprechen und auf die Rechtmäßigkeit der Forderung beharren.

Der Kunde behauptet die Unrechtmäßigkeit und somit hat er Beweislast.

Der Kunde beweisen, dass die Leistung nicht dem entsprecht, wofür er gezahlt hat.

Er kann einen Rechtsanwalt einschalten oder sogar einen Gutachter beauftragen.

Aber dies alles sind zusätzliche Kosten, die der Kunde nicht so ohne weiteres auf sich nehmen will.

Wenn du ein gutes Gewissen hast und meinst, dass du dem Kunden kein Unrecht getan hast, dann bleib auf deiner Position.

Andernfalls gehe auf den Kunden zu und suche eine einvernehmliche Lösung für beide Seiten.

Gruß
 
Thema:

Was ist eine Rechnungsrückforderung?

Sucheingaben

was ist ein rückforderungsbeleg

,

rückforderung rechnung

,

rechnung bezahlt rückforderung

,
rechnung rückforderung
, was bedeutet rückforderung, was ist eine rückforderung, was ist ein rückforderungsbetrag, rückforderungsbeleg, was ist rückforderungsbeleg, rückforderungsbeleg was ist das, was ist ein rückforderungsbescheid, rückforderungsanspruch rechnung, was ist ein Rückforderungsanspruch, was ist rückförderung, rückforderung einer rechnung, rechnung bezahlt rückforderungsrecht trotzdem, dauer rückforderungsanspruch bei rechnungen, rechnung gezahlt rückforderung möglich, vorbehalten der rückforderung, rückforderung rechnung, rückforderungen forderungen kunde, rückforderung von rechnung, rückforderung aus rechnung, rückforderung wird vorbehalten was heißt das, was bedeutet rückforderungsrecht nicht vorbehalten

Was ist eine Rechnungsrückforderung? - Ähnliche Themen

  • Vergabe: Was ist eine Konzession?

    Vergabe: Was ist eine Konzession?: Hallo! Ich führe mit meinen 2 Geschwistern das Familienunternehmen weiter. Bin selbst erst vor ein paar Monaten eingestiegen, weil ich zuerst...
  • Was genau ist eine Deflation?

    Was genau ist eine Deflation?: Huhu, der Begriff Inflation ist mir bekannt und ich kann ihn auch erklären, aber was ist dann die Deflation? Google zeigt mir an, dass es sich um...
  • Was ist eine Rürup – Rente

    Was ist eine Rürup – Rente: Hallo, weiß jemand von euch, was Rürup – Rente für eine Art von Rente ist? Ich habe vor kurzem zwei Herren beim Bäcker zugehört, als sie über das...
  • Was ist eine Progression?

    Was ist eine Progression?: Hallo hab jetzt irgendwas von ner Progression bei der Unfall gehört. EIn Kumpel meinte das sie wichtig ist, konnte es mir aber nicht erklären...
  • Was ist der Unterschied zwischen einer Pflege und einer Pflegezusatzversicherung?

    Was ist der Unterschied zwischen einer Pflege und einer Pflegezusatzversicherung?: Hey, ich habe mich zwar im Internet umgeschaut aber ein richtige Antwort auf die Frage nach dem Unterschied zwischen Pflege und Pflegezusatz habe...
  • Similar threads

    • Vergabe: Was ist eine Konzession?

      Vergabe: Was ist eine Konzession?: Hallo! Ich führe mit meinen 2 Geschwistern das Familienunternehmen weiter. Bin selbst erst vor ein paar Monaten eingestiegen, weil ich zuerst...
    • Was genau ist eine Deflation?

      Was genau ist eine Deflation?: Huhu, der Begriff Inflation ist mir bekannt und ich kann ihn auch erklären, aber was ist dann die Deflation? Google zeigt mir an, dass es sich um...
    • Was ist eine Rürup – Rente

      Was ist eine Rürup – Rente: Hallo, weiß jemand von euch, was Rürup – Rente für eine Art von Rente ist? Ich habe vor kurzem zwei Herren beim Bäcker zugehört, als sie über das...
    • Was ist eine Progression?

      Was ist eine Progression?: Hallo hab jetzt irgendwas von ner Progression bei der Unfall gehört. EIn Kumpel meinte das sie wichtig ist, konnte es mir aber nicht erklären...
    • Was ist der Unterschied zwischen einer Pflege und einer Pflegezusatzversicherung?

      Was ist der Unterschied zwischen einer Pflege und einer Pflegezusatzversicherung?: Hey, ich habe mich zwar im Internet umgeschaut aber ein richtige Antwort auf die Frage nach dem Unterschied zwischen Pflege und Pflegezusatz habe...
    Top