Was ist eine SEPA Überweisung?

Diskutiere Was ist eine SEPA Überweisung? im Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, Mein Bekannter hat heute mir erzählt, dass er eine SEPA überweisung nach Spanien zu seiner Firma durchgeführt habe. Ich natürlich so...
G

Gast

Hallo,

Mein Bekannter hat heute mir erzählt, dass er eine SEPA überweisung nach Spanien zu seiner Firma durchgeführt habe. Ich natürlich so getan, als hätte ich es verstanden. Aber Null Ahnung.

Was ist überhaupt eine SEPA Überweisung?

Wer kann dazu etwas schreiben?

Danke und Gruß aus MG
SALIH
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

eine SEPA Überweisung ist nichts anderes als eine Überweisung unter Angaben der neuerlich für alle Auslandsüberweisungen erforderlichen IBAN Angaben.

Es handelt sich um eine sehr lange Zahlenreihe, in der sämtliche Angaben zum Konto, Blz, Bank aufgeführt sind.

Diese Art der Überweisung soll eine schnellere Abwicklung des Geldtransfers auf internationaler Ebene ermöglichen.

Gruß
 
E

egres

Neuer Benutzer
Registriert seit
17.04.2013
Beiträge
11
Hallo,

eine SEPA Überweisung ist nichts anderes als eine Überweisung unter Angaben der neuerlich für alle Auslandsüberweisungen erforderlichen IBAN Angaben.

Es handelt sich um eine sehr lange Zahlenreihe, in der sämtliche Angaben zum Konto, Blz, Bank aufgeführt sind.

Diese Art der Überweisung soll eine schnellere Abwicklung des Geldtransfers auf internationaler Ebene ermöglichen.

Gruß
1. Februar 2014 ist Stichtag! Bis dahin müssen alle Unternehmen auf Sepa umgestellt haben. Hier findest du noch ein paar nützliche Infos.
 
Kre

Kre

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
27.09.2013
Beiträge
113
Hallo,

Mein Bekannter hat heute mir erzählt, dass er eine SEPA überweisung nach Spanien zu seiner Firma durchgeführt habe. Ich natürlich so getan, als hätte ich es verstanden. Aber Null Ahnung.

Was ist überhaupt eine SEPA Überweisung?

Wer kann dazu etwas schreiben?

Danke und Gruß aus MG
SALIH
Mittlerweile gibt es in den Grenzgebieten erste Geräte die beim Einkauf ebenfalls eine
SEPA Überweisung möglich machen. Kassensysteme und Kartenterminals sind bereits
umgestellt worden. Das soll die Sicherheit der EC cash Verfahren vereinfachen.
Siehe hier www.einfachzahlen.de/ Interessant ist der Ansatz, der diese
Umstellung erst herbeigeführt hat.

Ziel von Sepa ist es, den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr in der EU „billiger, schneller und sicherer“ zu machen, so das Europäische Parlament. Dank Sepa könnten Haushalte, Unternehmen und Banken innerhalb von sechs Jahren bis zu 123 Milliarden Euro sparen, etwa weil Überweisungsgebühren wegfallen.
Quelle:http://www.biallo.de/finanzen/Konten_Karten/sepa-kontonummer-wird-laenger-bankleitzahl-entfaellt-2.php

Greetings
 
K

karat

Neuer Benutzer
Registriert seit
21.11.2013
Beiträge
11
Ja, IBAn muss jezt bei jeder Auslandstransaktion angegeben werden.
Ich frage mich nur: war das früher nicht schon so? Ich kann mich an einen alten Arbeitgeber erinnern wo bei Transaktionen in die Schweiz auch IBAn angegeben werden musste.
Kann es sein das nur noch mehr Länder dazu kommen?
 
F

FinFinFlow

Neuer Benutzer
Registriert seit
21.03.2017
Beiträge
11
Für eine SEPA-Überweisung benötigt man dementsprechend den Namen, die IBAN und den BIC des Zahlungsempfängers. Sie werden auf dem Formular bzw. online genau wie bislang die Kontonummer und Bankleitzahl eingetragen. Hinzu kommen der Betrag, der überwiesen werden soll, der Verwendungszweck sowie Name, Ort und die IBAN des Auftraggebers. Vom Prinzip her ändern sich durch SEPA nur die Daten für die Bankverbindung. Dafür erfolgt die Zahlung wesentlich schneller. Überwiesen werden können allerdings ausschließlich Euro-Beträge in die Länder, die an SEPA beteiligt sind.
 
J

Jo90

Benutzer
Registriert seit
06.03.2014
Beiträge
43
Ich war heute eigentlich auf der Suche nach Informationen zu einem anderen Thema, bin dann aber über diesen Artikel zum Thema SEPA gestolpert: http://derbwler.de/sepa/ Vielleicht hilft´s ja jemanden weiter.
 
Thema:

Was ist eine SEPA Überweisung?

Sucheingaben

was ist eine sepa überweisung

,

sepa bankdaten für überweisungen nach spanien

,

erforderliche daten fuer sepa-ueberweisung

,
überweisung nach spanien dauer
, dauer sepa überweisung spanien, lange dauert online überweisung nach spanien, sepa überweisung wie lange dauert das, auslandsuberweisung sepa erforderliche daten, wie lange läuft eine sepa online überweisung nach spanien, habe heute mit sepa überweisung

Was ist eine SEPA Überweisung? - Ähnliche Themen

  • Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?

    Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?: Eine 24h-Pflege ist eine wichtige Entscheidung, die sorgfältige Planung und Vorbereitung erfordert. Hier sind einige wichtige Dinge, die es zu...
  • Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?

    Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?: Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine durch Zecken übertragene Virusinfektion, die das zentrale Nervensystem des Menschen...
  • Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?

    Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?: Beim Kauf einer Mähroboter Garage gibt es mehrere Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass die Garage zum Mähroboter passt und den gewünschten...
  • Was ist eine Bakerzyste

    Was ist eine Bakerzyste: Eine Bakerzyste, auch als Poplitealzyste oder Kniekehlenzyste bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Schwellung, die sich im Bereich der...
  • Was ist wichtig beim Kauf von einem Fundament für Whirlpool?

    Was ist wichtig beim Kauf von einem Fundament für Whirlpool?: Beim Kauf von einem Fundament für Whirlpool gibt es einige wichtige Dinge zu beachten: Größe und Gewicht des Whirlpools: Das Fundament muss...
  • Similar threads

    • Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?

      Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?: Eine 24h-Pflege ist eine wichtige Entscheidung, die sorgfältige Planung und Vorbereitung erfordert. Hier sind einige wichtige Dinge, die es zu...
    • Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?

      Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?: Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine durch Zecken übertragene Virusinfektion, die das zentrale Nervensystem des Menschen...
    • Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?

      Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?: Beim Kauf einer Mähroboter Garage gibt es mehrere Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass die Garage zum Mähroboter passt und den gewünschten...
    • Was ist eine Bakerzyste

      Was ist eine Bakerzyste: Eine Bakerzyste, auch als Poplitealzyste oder Kniekehlenzyste bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Schwellung, die sich im Bereich der...
    • Was ist wichtig beim Kauf von einem Fundament für Whirlpool?

      Was ist wichtig beim Kauf von einem Fundament für Whirlpool?: Beim Kauf von einem Fundament für Whirlpool gibt es einige wichtige Dinge zu beachten: Größe und Gewicht des Whirlpools: Das Fundament muss...
    Top