Was ist eine Wirtschaftseinheit?

Diskutiere Was ist eine Wirtschaftseinheit? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich habe ein Mehrfamilienhaus und darin befinden sich 6 Eigentumswohnungen, die aber alle mir gehören. Es handelt sich um einen...
G

Gast

Hallo,

ich habe ein Mehrfamilienhaus und darin befinden sich 6 Eigentumswohnungen, die aber alle mir gehören.

Es handelt sich um einen Grundstück mit dem MFH darauf.

Ich habe das Objekt vor mehr als 6 Jahren gekauft und will jetzt verkaufen, weil ich auswandere.

Ich habe aber gehört, dass ich zusätzlich zu der Spekulationssteuer auch noch Gewerbesteuer zahlen muss, weil die Anzahl der innerhalb von 5 Jahren verkauften Einheiten die Zahl 3 überschreitet.

Obwohl alle Wohnungen sich in einem Wirtschaftlichen Einheit befinden und alles auf einem Grundstück befindet gilt es, dass ich 6 Einheiten verkaufen würde.

Wie ist das zu verstehen?

Wer kann man dies legal umgehen?

Wenn ich die Eigentumsrechte der jeweiligen Wohnungen aufhebe und sie zusammen lege, kann ich die Gewerbesteuer umgehe?

Wer kennt sich damit aus? Wer kann gute Tipps geben.

Danke und Gruß
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Wieviele Grundbücher gibt es? Ein einziges, dann ist es ein echtes MFH und nur eine Einheit. Gibt es 6 Wohnungsgrundbücher, dann sind es 6 Einheiten.
 
Thema:

Was ist eine Wirtschaftseinheit?

Sucheingaben

was ist eine wirtschaftseinheit

,

wirtschaftseinheit

,

was ist wirtschaftseinheit

,
was bedeutet wirtschaftseinheit
, was versteht man unter einer wirtschaftseinheit, was versteht man unter wirtschaftlicher einheit bei eigentumswohnungen, können ein mehr- und ein zweifamilienhaus auf einem grundstück eine wirtschaftseinheit darstellen, wirtschaftseinheit bei Eigentumswohnungen, mehrfamilienhaus als wirtschaftseinheit, eigentumswohnung wirtschaftseinheit, was ist die wirtschafteinheit, eine wirtschaftseinheit, wirtschaftseinheit was ist das, was ist die wirtschaftseinheit, was ist einewirtschaftseinheit , wie umgehe ich die gewerbesteuer als sachverständiger, was ist eine Wirtschaftseinheit im Haushalt

Was ist eine Wirtschaftseinheit? - Ähnliche Themen

  • Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?

    Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?: Eine 24h-Pflege ist eine wichtige Entscheidung, die sorgfältige Planung und Vorbereitung erfordert. Hier sind einige wichtige Dinge, die es zu...
  • Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?

    Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?: Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine durch Zecken übertragene Virusinfektion, die das zentrale Nervensystem des Menschen...
  • Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?

    Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?: Beim Kauf einer Mähroboter Garage gibt es mehrere Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass die Garage zum Mähroboter passt und den gewünschten...
  • Was ist eine Bakerzyste

    Was ist eine Bakerzyste: Eine Bakerzyste, auch als Poplitealzyste oder Kniekehlenzyste bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Schwellung, die sich im Bereich der...
  • Was ist wichtig beim Kauf von einem Fundament für Whirlpool?

    Was ist wichtig beim Kauf von einem Fundament für Whirlpool?: Beim Kauf von einem Fundament für Whirlpool gibt es einige wichtige Dinge zu beachten: Größe und Gewicht des Whirlpools: Das Fundament muss...
  • Similar threads

    • Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?

      Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?: Eine 24h-Pflege ist eine wichtige Entscheidung, die sorgfältige Planung und Vorbereitung erfordert. Hier sind einige wichtige Dinge, die es zu...
    • Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?

      Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?: Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine durch Zecken übertragene Virusinfektion, die das zentrale Nervensystem des Menschen...
    • Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?

      Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?: Beim Kauf einer Mähroboter Garage gibt es mehrere Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass die Garage zum Mähroboter passt und den gewünschten...
    • Was ist eine Bakerzyste

      Was ist eine Bakerzyste: Eine Bakerzyste, auch als Poplitealzyste oder Kniekehlenzyste bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Schwellung, die sich im Bereich der...
    • Was ist wichtig beim Kauf von einem Fundament für Whirlpool?

      Was ist wichtig beim Kauf von einem Fundament für Whirlpool?: Beim Kauf von einem Fundament für Whirlpool gibt es einige wichtige Dinge zu beachten: Größe und Gewicht des Whirlpools: Das Fundament muss...
    Top