Was ist eine Wirtschaftseinheit?

Diskutiere Was ist eine Wirtschaftseinheit? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich habe ein Mehrfamilienhaus und darin befinden sich 6 Eigentumswohnungen, die aber alle mir gehören. Es handelt sich um einen...
G

Gast

Hallo,

ich habe ein Mehrfamilienhaus und darin befinden sich 6 Eigentumswohnungen, die aber alle mir gehören.

Es handelt sich um einen Grundstück mit dem MFH darauf.

Ich habe das Objekt vor mehr als 6 Jahren gekauft und will jetzt verkaufen, weil ich auswandere.

Ich habe aber gehört, dass ich zusätzlich zu der Spekulationssteuer auch noch Gewerbesteuer zahlen muss, weil die Anzahl der innerhalb von 5 Jahren verkauften Einheiten die Zahl 3 überschreitet.

Obwohl alle Wohnungen sich in einem Wirtschaftlichen Einheit befinden und alles auf einem Grundstück befindet gilt es, dass ich 6 Einheiten verkaufen würde.

Wie ist das zu verstehen?

Wer kann man dies legal umgehen?

Wenn ich die Eigentumsrechte der jeweiligen Wohnungen aufhebe und sie zusammen lege, kann ich die Gewerbesteuer umgehe?

Wer kennt sich damit aus? Wer kann gute Tipps geben.

Danke und Gruß

GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Wieviele Grundbücher gibt es? Ein einziges, dann ist es ein echtes MFH und nur eine Einheit. Gibt es 6 Wohnungsgrundbücher, dann sind es 6 Einheiten.

Thema:

Was ist eine Wirtschaftseinheit?

Sucheingaben

was ist eine wirtschaftseinheit

,

wirtschaftseinheit

,

was ist wirtschaftseinheit

,
was bedeutet wirtschaftseinheit
, was versteht man unter einer wirtschaftseinheit, was versteht man unter wirtschaftlicher einheit bei eigentumswohnungen, was ist eine Wirtschaftseinheit im Haushalt, können ein mehr- und ein zweifamilienhaus auf einem grundstück eine wirtschaftseinheit darstellen, wirtschaftseinheit bei Eigentumswohnungen, mehrfamilienhaus als wirtschaftseinheit, eigentumswohnung wirtschaftseinheit, was ist die wirtschafteinheit, eine wirtschaftseinheit, wirtschaftseinheit was ist das, was ist die wirtschaftseinheit, was ist einewirtschaftseinheit , wie umgehe ich die gewerbesteuer als sachverständiger

Was ist eine Wirtschaftseinheit? - Ähnliche Themen

• Was genau ist eine Deflation?

Was genau ist eine Deflation?: Huhu, der Begriff Inflation ist mir bekannt und ich kann ihn auch erklären, aber was ist dann die Deflation? Google zeigt mir an, dass es sich um...
  • Was ist eine Rürup – Rente

Was ist eine Rürup – Rente: Hallo, weiß jemand von euch, was Rürup – Rente für eine Art von Rente ist? Ich habe vor kurzem zwei Herren beim Bäcker zugehört, als sie über das...
  • Was ist eine Progression?

Was ist eine Progression?: Hallo hab jetzt irgendwas von ner Progression bei der Unfall gehört. EIn Kumpel meinte das sie wichtig ist, konnte es mir aber nicht erklären...
  • Was ist der Unterschied zwischen einer Pflege und einer Pflegezusatzversicherung?

Was ist der Unterschied zwischen einer Pflege und einer Pflegezusatzversicherung?: Hey, ich habe mich zwar im Internet umgeschaut aber ein richtige Antwort auf die Frage nach dem Unterschied zwischen Pflege und Pflegezusatz habe...
  • Was ist eine Indexpolice?

Was ist eine Indexpolice?: Hallo an alle, mein Berater meinte, dass ich eine Indexpolice abschließen sollte. Was das genau ist konnte er mir nicht verständlich erklären...