Was ist Sanierung und was ist Instandhaltung?

Diskutiere Was ist Sanierung und was ist Instandhaltung? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, das Finanzamt unterscheidet zwischen Sanierung und Instandhaltung, wenn es um Besteuerung bzw. Abschreibung geht. Aber was ist der...
G

Gast

Hallo,

das Finanzamt unterscheidet zwischen Sanierung und Instandhaltung, wenn es um Besteuerung bzw. Abschreibung geht.

Aber was ist der Unterschied der beiden Begriffe?

Wenn ich Fenster erneuere, ist das Sanierung oder Instandhaltung.

Wenn ich die Rolläden von Mechanisch auf Elektrisch umändere, ist das Sanierung oder Instandhaltung?

Wer kennt sich damit aus und kann hier es erklären?

Danke trotzdem.
 
G

Gast

Der Unterschied zwischen Sanierung und Instandhaltung ist für Finanzamt wichtig

Hallo,

ob ich ein Objekt saniere oder Instand halte spielt für mich als Eigentümer keine Rolle.

Ist aber wichtig für das Finanzamt und für die Abschreibung.

Bei der Instandhaltung, darf ich die anfallenden Kosten (bis maximal 60.000,00€/pro Objekt) sofort im selben Jahr absetzen.

Aber bei der Sanierung muss ich die Kosten auf die Beschaffungskosten des Objektes umlegen und mit 2% AFA bzw. 10% für Altbau, absetzen.

Das ist meiner Meinung nach so der Unterschied.

Gruß
 
Thema:

Was ist Sanierung und was ist Instandhaltung?

Sucheingaben

sanierung instandhaltung unterschied

,

unterschied sanierung instandsetzung

,

unterschied sanierung instandhaltung

,
sanierung instandsetzung unterschied
, abschreibung instandhaltungskosten, unterschied sanierung und instandsetzung, was ist instandhaltung, unterschied instandsetzung sanierung, instandhaltung abschreibung, abschreibung instandhaltung , unterschied instandhaltung und sanierung, instandhaltung sanierung unterschied, instandsetzung sanierung unterschied, unterschied sanierung und instandhaltung, was ist sanierung, abgrenzung sanierung instandhaltung, finanzamt instandhaltungskosten, unterschied zwischen sanierung und instandsetzung, unterschied instandsetzung und sanierung, Unterschied Instandhaltung sanierung, unterschied zwischen sanierung und instandhaltung, unterschied zwischen instandhaltung und sanierung, abschreibungen instandhaltungskosten, abschreibung von instandhaltungskosten, instandhaltungskosten finanzamt

Was ist Sanierung und was ist Instandhaltung? - Ähnliche Themen

  • Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?

    Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?: Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung bei der Auswahl von Gerätesystemen für Industriereinigung. Wie identifiziere ich die optimalen...
  • Forschungsziel und Forschungsfrage - was ist der Unterschied?

    Forschungsziel und Forschungsfrage - was ist der Unterschied?: Das Forschungsziel und die Forschungsfrage sind eng miteinander verbunden, haben aber unterschiedliche Funktionen in der wissenschaftlichen...
  • Was ist ein Minikredit?

    Was ist ein Minikredit?: Ein Minikredit ist ein Darlehen mit einem kleinen Kreditbetrag, in der Regel bis zu 1.000 Euro, das für eine sehr kurze Laufzeit vergeben wird...
  • Vasektomie - was ist wichtig zu wissen?

    Vasektomie - was ist wichtig zu wissen?: Eine Vasektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur dauerhaften Sterilisation beim Mann. Sie wird durchgeführt, indem die Samenleiter durchtrennt...
  • Was ist wenn das Geld von der KFW für die Sanierung nicht ausreicht?

    Was ist wenn das Geld von der KFW für die Sanierung nicht ausreicht?: Hi, ich habe vor mehr als 6 Monaten einen Antrag auf KfW-Mittel bei der Bank eingereicht. Die Bank hat erst nach 4 Monaten den Antrag...
  • Similar threads

    Top