Was kann ich gegen sexuelle Belästigung durch Arbeitskollegen unternehmen?

Diskutiere Was kann ich gegen sexuelle Belästigung durch Arbeitskollegen unternehmen? im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hallo, ich arbeite bei einer Bank und bin eine sehr attraktive junge Frau. Ich bin verheiratet und werde ständig von männlichen Kollegen...
G

Gast

Hallo,

ich arbeite bei einer Bank und bin eine sehr attraktive junge Frau. Ich bin verheiratet und werde ständig von männlichen Kollegen belästigt. Ich bekomme immer wieder auch Angebote zur sexueller Handlungen. Ich währe mich zwar verhemmend und unmissverständlich aber meine Kollegen können es nicht lassen.

Ich liebe meinen Job und würde auch bei dieser Bank bleiben.

Bisher habe ich nichts unternommen um entweder mit meinem Freund oder mit der Geschäftsführung der Bank zu sprechen. Es sind auch Herren aus der Geschäftsführung dabei, die mich dementsprechend auch so betrachten. Deshalb meine ich, dass ich mir nur Ärger einhandeln würde, wenn ich mich bei der Geschäftsführung beschwere.

Was meint Ihr, was ich dagegen tun soll. Soll ich diesen Quall Tag für Tag ertragen? Irgendwann werde ich explodieren und dann ist sowieso alles kaputt.

Bitte helft mir.
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

weht dich einfach. Gehe in die offensiver. Lass dir es nicht gefallen.

Sprich mit deinem Mann darüber und er soll wissen, in welcher Lage du dich befindest.

Wenn er Verständnis für dich zeigt, dann wird er er auch behilflich sein.

Außerdem suche den Rat eines Psychologen auf und auch die Freundschaft der Kolleginnen in deinem Betrieb. Je mehr Leute du dafür sensibilisierst, um so mehr Beistand hast du auch.

Schluck es nicht runter und verharmlose die Situation nicht. Sie ist ernst genug.

Gruß
 
L

Livestrong!

Neuer Benutzer
Registriert seit
26.09.2012
Beiträge
2
Nicht unterkriegen lassen!

Das einfach über sich ergehen lassen ist sicherlich der falsche Weg.

Unterhalten Sie sich doch auch einfach mal mit anderen Kolleginnen und fragen Sie ob diese die gleichen Probleme haben. Der Arbeitgeber kann es sich nicht leisten, dass die Stimmung unter diesen Kollegen leidet. Ich persönlich würde das Gespräch mit meinem Arbeitgeber/Vorgesetzten suchen und diesem die Situation darlegen. Der Arbeitgeber hat eine sogenannte Fürsorgepflicht. Zitat: "Der Arbeitgeber hat sich danach für den Arbeitnehmer einzusetzen und ihm Schutz und Fürsorge zu teil werden zu lassen. Die Fürsorgepflicht ist unter Abwägung der Interessen des Betriebes und der Interessen der anderen Arbeitnehmer des Betriebes nach Treu und Glauben auszuüben". Das heißt er muss sich für Sie einsetzten und muss alle notwendigen Schritte einleiten um diese Fürsorgepflicht zu erfüllen.

Tut er dies nicht bzw. die Maßnahmen wirken nicht bleiben meiner Meinung nach nur noch zwei Auswege:

1. Um Versetztung beten bzw. sich eine neue Arbeitsstelle kümmern.

2. Klage gegen die betreffenden Kollegen einreichen um diesen aufzuzeigen das Sie das nicht mit sich machen lassen.

In Ihrem Fall ist sexuelle Belästigung als Tatbestand sicherlich (Quelle: sexuelle Belstigung am Arbeitsplatz - Infos und Rechtsberatung vom Rechtsanwalt Arbeitsrecht) gegeben.


Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist in extremen Fällen sehr wohl ein Grund für eine fristlose Kündigung.
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Sei stark und setze dich zur Wehr!!!

Das Wichtigste ist das du aufhörst es einfach so hinzunehmen!

Sprich deinen Chef einmal drauf an - wenn er nicht reagiert ein zweites mal mit Nachdruck und den Hinweis das du bei weiteren Verstößen juristische Massnahmen folgen lassen wirst!!!!

Zur Not MUSST du dich wirklich versetzen lassen. Gerade wenn die Führungsebbene auch mit involviert ist!!
 
finanznoob

finanznoob

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.10.2012
Beiträge
12
also soetwas einfach auf sich beruhen zu lassen geht nicht.
selbst wenn da leute aus der chefetage dabei sind, haben die noch lange nicht das recht dazu soetwas zu veranstalten.
Ich würde zunächst mit meinen kolleginnen darüber reden.
falls es ihnen ähnlich geht empfehle ich euch zusammen zum chef zu gehen.
es gibt keinen grund angst davor zu haben, falls dein chef ncihts dagegen unternimmt, kannst du auf diese arbeit sowieso verzichten.
 
J

jensarndt

Gesperrt
Registriert seit
09.08.2012
Beiträge
73
finanznoob hat Recht. Nur wichtig ist das Ihr euch auch traut den ersten Schritt zu machen!!!
 
R

Roger

Benutzer
Registriert seit
15.05.2012
Beiträge
64
Dieses Thema ist bei weitem nichts mehr, was man unter den Tisch kehren muss und es handelt sich auch nicht um ein Kavaliersdelikt. Du solltest dich mit deinen Kolleginnen zusammenschließen, wenn es denen auch so geht, deine Freunde, Bekannten und Verwandten involvieren, damit du nicht alles schlucken und mit dem Druck alleine fertig werden musst.

Als Kolleginnen solltet ihr euch als geschlossene Einheit an die höchste Instanz wenden, die euch zur Verfügung steht, das Gespräch mit betreffenden Kollegen suchen und auf jeden Fall juristische Maßnahmen androhen.
Du selbst solltest offensiver gegen derartige Formen der Belästigung vorgehen und dich wehren, um den anderen den Raum für solche Arten der Erpressung zu nehmen.
 
J

juli

Neuer Benutzer
Registriert seit
07.11.2012
Beiträge
3
Dieses Thema ist bei weitem nichts mehr, was man unter den Tisch kehren muss und es handelt sich auch nicht um ein Kavaliersdelikt. Du solltest dich mit deinen Kolleginnen zusammenschließen, wenn es denen auch so geht, deine Freunde, Bekannten und Verwandten involvieren, damit du nicht alles schlucken und mit dem Druck alleine fertig werden musst.

Als Kolleginnen solltet ihr euch als geschlossene Einheit an die höchste Instanz wenden, die euch zur Verfügung steht, das Gespräch mit betreffenden Kollegen suchen und auf jeden Fall juristische Maßnahmen androhen.
Du selbst solltest offensiver gegen derartige Formen der Belästigung vorgehen und dich wehren, um den anderen den Raum für solche Arten der Erpressung zu nehmen.

^ Das und auch was die anderen gesagt haben stimmt.
 
Thema:

Was kann ich gegen sexuelle Belästigung durch Arbeitskollegen unternehmen?

Sucheingaben

kollege belästigt mich

,

belästigt bei einem kolleg bei der arbeit

,

unternehmen mit sexueller belästigung

,
sexuelle belästigung arbeitskollegen
, bank belästigt, von kollegin belästigt werden, belästigung durch kollegen, sexuelle Belästigung über facebook Arbeitskollegen, sexuelle belästigung durch chef, ist es belästigung einer arbeitskollegin kaffee zu bezahlen, mein kollege belästigt mich, wie kann man gaegen sexuelle belästigung am arbeitsplatz vorgehen, mein freund wird von seiner arbeitskollegin belästigt, belästigung durch bank, sexuelle belästigung kollegin, kolleg belästigt mich, von arbeitskollegen belästigt, sexuelle belästigung unter kollegen, was kann ich tuhen wenn eine arbeits kollegen mich belästigt, belästigt auf arbeit, was kann man gegen sexuellebel, sexuelle belästigung von arbeitskollegen, arbeitskollege belästigt mich, belästigt von arbeitskollegen

Was kann ich gegen sexuelle Belästigung durch Arbeitskollegen unternehmen? - Ähnliche Themen

  • Was kann ich von einer anonymen Risikovoranfrage bei einer PKV erwarten

    Was kann ich von einer anonymen Risikovoranfrage bei einer PKV erwarten: Wenn Sie sich für den Abschluss einer privaten Krankenversicherung (PKV) interessieren, können Sie zunächst eine anonyme Risikovoranfrage stellen...
  • Was kann ich spielen?

    Was kann ich spielen?: Hallo allerseits, was spielst du normalerweise im Internet? Gibt es Spiele, die ich unbedingt spielen sollte? Ich habe vorher überhaupt nicht...
  • Wer kann mir was zur Jagdhaftpflicht sagen ?

    Wer kann mir was zur Jagdhaftpflicht sagen ?: Hallo, wer kann mir Infos geben wo ich Infos finden kann zur Jagdhaftpdlicht ? Danke
  • Was kann ich gegen Stress unternehmen?

    Was kann ich gegen Stress unternehmen?: Wer hat Tipps was ich gegen Stress machen kann? Ich wäre euch sehr dankbar, denn ich leide momentan unter einer ständigen Stressbelastung. Das...
  • Dax kann sich wieder etwas aufrappeln, deutsche Börsen mit Gewinnen

    Dax kann sich wieder etwas aufrappeln, deutsche Börsen mit Gewinnen: Zum Handelsschluss am Dienstag konnten sich die deutschen Börsen wieder etwas beruhigen. Grund dafür war nicht zuletzt die chinesische Notenbank...
  • Similar threads

    Top