Was kann man bei Hauskauf steuerlich absetzen?

Diskutiere Was kann man bei Hauskauf steuerlich absetzen? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage wegen den Gebühren und Kosten die während und nach dem Hauskauf anfallen. Am Anfang sind ja die...
A

Alex

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage wegen den Gebühren und Kosten die während und nach dem Hauskauf anfallen.

Am Anfang sind ja die Notarkosten und Grunbucheinträge usw. alles sau teuer.
Man muss das ganze Geld auch als Käufer von der eigenen Tasche bezahlen und kriegt dafür auch keine Hilfe oder ähnliches.

Jetzt würde ich mal sehr gern wissen ob man diese Kosten vom Steuer absetzen kann?

Welche Gebühren kann man beim Hauskauf absetzen ? Kann mir jemand die einzelnen Kosten vielleicht kurz aufzählen?

Wenn ich jetzt ein Haus kaufe dann werde ich auch Renovierarbeiten durchführen müssen.

Kann ich die Kosten für Renovierung auch direkt absetzen?

Im Internet gibt es zwar ein paar Erklärungen aber die kann man nicht so ganz verstehen.

Deustche Sprache, Schwere sprache wenn zu viele Fachbegriffe benutzt werden. ;)

Danke!
 
M

MeDo

Hallo Alex,

ich glaube wenn man die Immobilie für Eigennutzung kauft dann kann man nichts absetzen.

Nachdem Hauskauf kann man aber die Haushaltsnahendienstleistungen (fürprivate Nutzung) also Handwerkerrechnungen steuerlich geltend machen. Das bedeutet, dass du 20 Prozent der Handwerkerrechnungen bis zu einer Höhe von maximal 6.000 Euro, also 1.200 Euro, in der Steuererklärung angeben kannst. Mehr aber auch nicht.

MeDo
 
Thema:

Was kann man bei Hauskauf steuerlich absetzen?

Sucheingaben

hauskauf steuerlich absetzbar 2011

,

hauskauf steuerlich absetzbar

,

hauskauf steuer absetzen

,
was kann man beim hauskauf steuerlich absetzen
, was kann ich bei hauskauf steuerlich absetzen, Was kann ich bei hauskauf absetzen, wie kann ich hauskauf von steuern absetzen, Was kann man bei einem einfamilienhaus steuerlich absetzen, notarkosten hauskauf steuerlich absetzbar, steuern absetzen bei hauskauf, steuer absetzen neue hauskauf 2011, was kann bei hauskauf absetzen, notarkosten bei hauskauf absetzbar, haus kauf 2011 absetzen, sind notarkosten beim Hauskauf steuerlich absetzbar, haus kauf was kann ich steuerlich geltend machen, was kann man steuerlich absetzten bei hauskauf, hauskauf von steuer absetzen, hauskauf steuerlich absetzbar eigennutzung, was kann ich absetzenbeim hauskauf, steuer absetzen beim hauskauf, hauskauf was kann ich steuerlich absetzen, Notarkosten bei Hausverkauf steuerlich absetzbar, was kann man beim hauskauf absetzen, was kann man beim hauskauf steuerlich absetzen eigennutzung

Was kann man bei Hauskauf steuerlich absetzen? - Ähnliche Themen

  • Was kann man gegen Einnässen tun?

    Was kann man gegen Einnässen tun?: Leider passiert es immer mal wieder, dass unser Jüngster einfach vergisst, zur Toilette zu gehen. Das ist ihm auch total peinlich, wenn es dann...
  • Was man alles im Internet kaufen kann..

    Was man alles im Internet kaufen kann..: Guten Morgen Zusammen, ich habe gerade bei einer Suche auf Google die Seite gefunden, wo man Cannabissamen kaufen kann. Darf man sowas? Und wenn...
  • Was man online schreiben kann sqix31

    Was man online schreiben kann sqix31: Beste Dating-Chat-App iphone Christliche Datierung in Asien Top Ten Dating-Apps <a href="...
  • Was passiert wenn man wegen höherer Gewalt nicht arbeiten kann ?

    Was passiert wenn man wegen höherer Gewalt nicht arbeiten kann ?: Tagchen zusammen, hab da mal eine Frage an euch. Eine Bekannte von mir wohnt in Magdeburg und konnte heute wegen des Hochwassers nicht auf...
  • Was bedeutet außerbörslicher Handel und wie kann man daran teilnehmen?

    Was bedeutet außerbörslicher Handel und wie kann man daran teilnehmen?: Hallo, ich würde gerne an der Börse mit Aktien handeln. Aber so richtig traue ich mir nicht. Wie kann ich da den fassen und einfach ohne große...
  • Similar threads

    Top