Was kommt nach dem Atomausstieg?

Diskutiere Was kommt nach dem Atomausstieg? im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Heute werden 22 Atomkraftewerke betrieben. Falls die abgeschaltet werden entsteht mit Sicherheit eine große Lücke bei der Stromerzeugung. Woher...
G

Gast

Heute werden 22 Atomkraftewerke betrieben. Falls die abgeschaltet werden entsteht mit Sicherheit eine große Lücke bei der Stromerzeugung. Woher soll dann der fehlende Strom kommen? Alternative Energien sind noch Luxusware. Folglich muss Strom aus dem Ausland importiert werden. Dann sind wir vom Ausland abhängig. Welche Konsequenzen wird das für die Wirtschaft und dem Verbraucher haben? Wie werden die Strompreise sich entwickeln?

Kann man dann noch von einer sicheren Energieversorgung sprechen? Atomkraftwerke sind gefährlich aber stellt diese Situation nicht eine noch gefährliche Lage für unser Land dar?

Ich hoffe die Politiker und die Wirtschaft machen sich ernsthafte Gedanken darüber!
 
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Du hasst vollkommen Recht, lieber Gast.

Ich finde sehr engstirnig alle Kraftwerke plötzlich abzuschalten.

Es war doch von Anfang an bekannt, dass bei Atomkraftwerken ein gewisser Risiko bestand. Dass man aber jetzt nach dem Erdbeben in Japan so schnell reagiert ist für mich ein Zeichen allgemeine Unwissenheit.

Das belegt, dass man sich bei der Errichtung dieser bereits laufenden AKW gar keine Gedanken hinsichtlich der Sicherheit gemacht und man habe sich darauf verlassen, dass es keine Erdbeben geben würde und solange wären die AKW`s sicher.

Aber nach dem Beben in Japan ist man plötzlich der Gefahr bewusst geworden und will sofort alle AKW`s abschalten. Ist das die richtige Vorgehensweise? Ich meine nicht. Bevor eine Alternative zu den laufenden AKW´s gefunden wird, sollten diese nicht abgeschaltet werden.

Bereits jetzt spricht man von Engpässen. Insbesondere wenn im Winter die Photovoltaikanlagen ausfallen ist ein großer Engpass zu befürchten. Die Strompreise werden wieder mal in die Höhe schießen und Deutschland ist vom Ausland abhängig.

Großer Fehler. Wir brauchen Politiker die etwas mehr im Voraus denken und die Zukunft des Landes entsprechend mit Sorgfalt gestalten. Die Abhängigkeit vom Ausland hinsichtlich Energie ist eine sehr riskante Sache.

Das haben wir vor 2 Jahren bei der Gaskrise zwischen Ukraine und Russland gesehen. Die Russen haben für ein Paar Tage den Gashahn abgedreht und Ukraine ging zu Boden.

Gruß
 
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Abhängigkeit, Furcht, Einsparung, mehr Belastung des Bürgers, steigende Preise, Inflation, Rückgang des Exports, Rückgang des Konsums, Ängstlichkeit sind die Folgen.

Früher hat man die Entwicklung eines Landes unter anderem am Energieverbrauch der Bevölkerung pro Jahr errechnet. Demnach dürfte der Grad der Entwicklung Deutschlands zurückgehen.

Aber ich hoffe, dass man eine baldige Alternative findet. Sonst sieht es düster aus.
 
K

Kordiff

Neuer Benutzer
Registriert seit
24.03.2019
Beiträge
25
Wow ... ich habe noch nie davon gehört!
 
Thema:

Was kommt nach dem Atomausstieg?

Sucheingaben

was kommt nach dem atomausstieg

,

atomausstieg fehlende alternativen

,

Lücke nach dem Atomausstieg

,
abhängigkeit vom ausland atomausstieg
, atomausstieg was kommt dann

Was kommt nach dem Atomausstieg? - Ähnliche Themen

  • Was bekommt man für Altgold?

    Was bekommt man für Altgold?: Hallo, meine Oma hat viel Altgold im Laufe ihres Lebens gesammelt. Sie will es verkaufen aber weiß nicht, was sie dafür bekommen wird...
  • Was ist ein CAP Darlehen und wer bekommt es?

    Was ist ein CAP Darlehen und wer bekommt es?: Hallo Wozu ist denn ein CAP Darlehen gut? Ich habe diese Art des Darlehens noch nie zuvor gehört. Wer genau kann denn dieses CAP Darlehen in...
  • was sind vorzugsaktien und wer bekommt sie ?

    was sind vorzugsaktien und wer bekommt sie ?: guten tag, was genau sind denn vorzugsaktien ? gibt es da unterschiede zu den anderen aktien, die man von einer AG kaufen kann ? und wer hat...
  • Was bedeutet eigentlich Schufa und woher kommt diese Bezeihnung

    Was bedeutet eigentlich Schufa und woher kommt diese Bezeihnung: Hallo, ich bin nicht so versiert, was Schufa angeht. Was bedeutet Schufa, welche Aufgaben hat sie? Wer darf Schufaeinträge vornehmen? Wer...
  • Was kommt nach Krankengeld?

    Was kommt nach Krankengeld?: Hallo, ich hab da mal eine Frage aus Neugier. Ein Kollege bei uns ist schon sehr lange krank und bekommt Krankengeld aber das läuft ja auch...
  • Similar threads

    • Was bekommt man für Altgold?

      Was bekommt man für Altgold?: Hallo, meine Oma hat viel Altgold im Laufe ihres Lebens gesammelt. Sie will es verkaufen aber weiß nicht, was sie dafür bekommen wird...
    • Was ist ein CAP Darlehen und wer bekommt es?

      Was ist ein CAP Darlehen und wer bekommt es?: Hallo Wozu ist denn ein CAP Darlehen gut? Ich habe diese Art des Darlehens noch nie zuvor gehört. Wer genau kann denn dieses CAP Darlehen in...
    • was sind vorzugsaktien und wer bekommt sie ?

      was sind vorzugsaktien und wer bekommt sie ?: guten tag, was genau sind denn vorzugsaktien ? gibt es da unterschiede zu den anderen aktien, die man von einer AG kaufen kann ? und wer hat...
    • Was bedeutet eigentlich Schufa und woher kommt diese Bezeihnung

      Was bedeutet eigentlich Schufa und woher kommt diese Bezeihnung: Hallo, ich bin nicht so versiert, was Schufa angeht. Was bedeutet Schufa, welche Aufgaben hat sie? Wer darf Schufaeinträge vornehmen? Wer...
    • Was kommt nach Krankengeld?

      Was kommt nach Krankengeld?: Hallo, ich hab da mal eine Frage aus Neugier. Ein Kollege bei uns ist schon sehr lange krank und bekommt Krankengeld aber das läuft ja auch...
    Top