Was kostet ein Immobilien Wertgutachten wirklich?

Diskutiere Was kostet ein Immobilien Wertgutachten wirklich? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, viele Banke kassieren kräftig, wenn sie im Rahmen einer Finanzierung eine sogenannte Taxe erstellen müssen. Die Banken haben wenige...
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Hallo,

viele Banke kassieren kräftig, wenn sie im Rahmen einer Finanzierung eine sogenannte Taxe erstellen müssen. Die Banken haben wenige Sachverständige, dessen Wertgutachten sie akzeptieren. Diese Sachverständige wissen, dass sie ihre Aufträge von der Bank regelmäßig erhalten und sind dementsprechend sehr teuer mit ihren Gebühren. Damit nicht genug. Auch die Bank erhebt eine Gebühr, in der Regel zwischen 500,00€ - 1000,00€ Je nach dem ermittelten Wert des Objektes kann eine einfache Taxe schon mehrere Tausend Euro kosten. Wenn die Finanzierung nicht zugesagt wird, braucht man zwar diese Gebühren nicht zu zahlen aber sobald die Finanzierung gebilligt wird, muss man sie zahlen.

Damit werden die Kunden richtig ausgenommen und regelrecht übers Tisch gezogen.

Was sagt die BAFIN dazu?

Was meint ihr dazu? Welche Erfahrungen habt Ihr mit solchen Taxen der Bank gemacht?

Gruß
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

Die Kosten eine Banktaxe, bei einer Finanzierungsanfrage, darf die Bank nicht mehr dem Kunden auferlegen.

Sie selber muss dafür aufkommen.

Aber im Falle eines Grundschuldeintrages darf die Bank Kosten für eine Taxe erheben.

Diese betragen zwischen 500-1000€

Ein neutraler Sachverständiger kann Gebühren bis zu 2% des errechneten Immobilenwertes erheben.

Man kann aber mit dem Sachveständiger, vor der Auftragserteilung, über die Gebühren und Kosten handeln.

Gruß
 
Thema:

Was kostet ein Immobilien Wertgutachten wirklich?

Sucheingaben

kosten wertgutachten haus

,

was kostet ein wertgutachten haus

,

Was kostet ein Wertgutachten für ein Haus

,
wertgutachten haus kosten
, immobilien wertgutachten kosten, was kostet gutachten haus, kosten wertgutachten immobilie, was kostet ein gutachter beim hauskauf, was kostet ein immobilien wertgutachten, was kostet ein wertgutachten für eine immobilie, kosten wertgutachten grundstück, wertgutachten immobilie forum, was kostet ein wertgutachten immobilien, was kostet ein gutachten haus, was kostet sachverständiger hauskauf, immobilien wetgutachten kosten, haus wertgutachten kosten, wertgutachten kosten haus, was kostet wertgutachten immobilie, wertgutachten immobilien kosten, wertgutachten haus bank, kosten gutachter forum haus, wertgutachten bank 2012 kosten, kosten gutachter haus, wie teuer ist ein wertgutachten für ein haus

Was kostet ein Immobilien Wertgutachten wirklich? - Ähnliche Themen

  • Was kostet eine elektrische Stopfmaschine?

    Was kostet eine elektrische Stopfmaschine?: Ich bin Raucher und möchte mir eine elektrische Stopfmaschine kaufen, um etwas Geld einzusparen. Meine Zigaretten will ich daher zukünftig selbst...
  • Was kostet eine notarielle Beglaubigung?

    Was kostet eine notarielle Beglaubigung?: Hi zusammen! Ich wollte gerne wissen, was so eine notarielle Beglaubigung kostet?
  • Was kostet eine gute Pflege?

    Was kostet eine gute Pflege?: Guten Morgen zusammen, ich wende mich an euch, weil ich etwas Hilfe brauche. Es geht um die Kosten bei einer 24 Stunden Pflege. Kann mir dazu...
  • Was kostet ein Reitstall?

    Was kostet ein Reitstall?: Hi zusammen, kann mir hier jemand vielleicht sagen, was ein Reitstall im Monat kostet, oder allgemein was die Kosten sind? Meine Tochter...
  • Was kostet mich ein Hausbau?

    Was kostet mich ein Hausbau?: Kann mir da jemand helfen?
  • Similar threads

    • Was kostet eine elektrische Stopfmaschine?

      Was kostet eine elektrische Stopfmaschine?: Ich bin Raucher und möchte mir eine elektrische Stopfmaschine kaufen, um etwas Geld einzusparen. Meine Zigaretten will ich daher zukünftig selbst...
    • Was kostet eine notarielle Beglaubigung?

      Was kostet eine notarielle Beglaubigung?: Hi zusammen! Ich wollte gerne wissen, was so eine notarielle Beglaubigung kostet?
    • Was kostet eine gute Pflege?

      Was kostet eine gute Pflege?: Guten Morgen zusammen, ich wende mich an euch, weil ich etwas Hilfe brauche. Es geht um die Kosten bei einer 24 Stunden Pflege. Kann mir dazu...
    • Was kostet ein Reitstall?

      Was kostet ein Reitstall?: Hi zusammen, kann mir hier jemand vielleicht sagen, was ein Reitstall im Monat kostet, oder allgemein was die Kosten sind? Meine Tochter...
    • Was kostet mich ein Hausbau?

      Was kostet mich ein Hausbau?: Kann mir da jemand helfen?
    Top