Was passiert bei diesem Vorfall?

Diskutiere Was passiert bei diesem Vorfall? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; hallo, Diese Frage ist nur eine Rein theoretische Frage, weil ich mich für dieses Gebiet sehr Interessiere. Problem: Man bekommt durch eine...
M

money*

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
26.11.2012
Beiträge
5
hallo,

Diese Frage ist nur eine Rein theoretische Frage, weil ich mich für dieses Gebiet sehr Interessiere.

Problem: Man bekommt durch eine Provision 1 Millionen € !
Man geht noch zur Schule oder fängt seine Ausbildung an und hat noch kein Gewerbe.
Es ist nur eine einmalige Provision.
Muss man dafür Gewerbe anmelden und welche Steuern muss man Zahlen und wann?

Freue mich auf ein paar Details und bitte nicht ernst nehmen. Die Höhe ist nur ein Beispiel nur bei so einer Hohen Beitrag wird es erst mal klar ob es legal wäre oder nicht.
 
U

Unregistriert

ist das denn eine einmalige provision oder wiederkehrend? versteuert werden muss sie in jedem fall, wohl aber nicht als gewerbetreibender.
 
M

money*

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
26.11.2012
Beiträge
5
Danke.

nein wäre nur einmalig. Ist ja recht Interessant ohne Gewerbe, wenn man nur einmal bekommen würde.
Wenn man die Provision im Jahr 2013 bekommen würde, müsste ich die Steuererklärung erst für 2013 anfertigen?

Was ist wenn man die Million weiterhin investiert und ausgibt in dem Jahr muss man dann keine Steuern zahlen??
 
U

Unregistriert

ja sicher erst mit der steuer von 2013. kannst die ja schlecht für 2012 machen obwohl es gar nicht in das jahr reinfällt.
 
M

money*

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
26.11.2012
Beiträge
5
Was ist wenn man die Million weiterhin investiert und ausgibt in dem Jahr muss man dann keine Steuern zahlen??

Wann wird die Steuer abgezogen direkt beim Eingang oder Ende des Jahres?

Weil Banken ja Meldungen machen, wenn mehr Geld überwiesen wird und manchmal das Konto gesperrt wird.
 
U

Unregistriert

Hallo,


steuerliche Abschreibungen auf Reinvestitionen funktionieren nur auf gewerblicher Ebene!
Zwar haben Sie grundsätzlich auch die Mögl., in Ihrer persönlichen Steuererklärung ein paar Werbungskosten und Pauschalen zu beantragen - das reicht jedoch mutmaßlich nicht hin, 1Mio € abzusetzen; jedenfalls kaum bei einem Schüler oder Normalverdiener (und wenn´s Beitragsbemessungsgrenze ist - der Rest der Leute hat i.d.R. irgendwelche Firmen...)

Wenn Privatpersonen anlegen, werden sie im Gewinnteil heute meist mit der Abgeltungssteuer erwischt.
Eine Privatperson zahlt die Einkommens-Steuer auf eine einmalige Sondersituation im Zuge der Steuererklärung.
Bei Anmeldung eines Gewerbes kann das Amt andere Modalitäten anordnen, z.B. quartalsmäßige Abschläge oder gleich mal "Vorschuss" - das kommt auf den weiteren Verlauf bei dem Gewerbe an...

Kontensperrungen sind immens unüblich - das wird in aller Regel nur gemacht auf Anordnung des großen CIA! Einen promintenter Fall in letzter Zeit stellen sicher die Visa-Konten von WikiLeagues dar - davon haben Alle gehört!
Wiki-Leaugues hat Geheiminformationen "aus dem Pentagon" veröffentlicht, der Anführer dort soll vor einem US-Gericht wegen Spionage und Geheimnisverrat verurteilt werden - mutmaßlich wollen sie seinen Skalp...Zahlreiche andere Länder sind überredet worden, ihn auszuleifern und die bRd hätte das mit Sciehrheit auch getan...
Ansonsten gibt es noch den Fall, daß in der EU Konten insbesondere aufgrund von UN-Resolutionen gegen Diktatoren, Warlords und Kriegsverbrechern etc. eingefroren werden.
Die Amis machen das hingegen wesentlich schneller und somit auch öfter.
 
M

money*

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
26.11.2012
Beiträge
5
Ja Einkommensteuer ist mir bewusst. Aber wann muss ich die zahlen bei einer einmaligen Überweisung?

Sofort??? oder direkt danach oder erst Ende des Jahres ;-) Oder wird es automatisch abgezogen?
 
U

Unregistriert

die zahlst du bei der einkommensteuererklärung, die man i.d.r. bis zum 31. mai abzugeben hat. dann setzt das finanzamt die einkommensteuer fest.
 
M

money*

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
26.11.2012
Beiträge
5
Wenn ich die im Januar bekommen würde und müsste ich die dann am 31 Mai abgeben??
Auch wenn ich ein Teil des Geldes wieder investiert habe und eventuell sogar ein Gewerbe offen habe?

Oder muss ich für das investieren überhaubt ein Gewerbe haben oder geht es auch ohne?
 
Thema:

Was passiert bei diesem Vorfall?

Sucheingaben

einmalige provision nicht in steuererklärung

,

einmalige provision gewerbe

Was passiert bei diesem Vorfall? - Ähnliche Themen

  • Was passiert wenn man wegen höherer Gewalt nicht arbeiten kann ?

    Was passiert wenn man wegen höherer Gewalt nicht arbeiten kann ?: Tagchen zusammen, hab da mal eine Frage an euch. Eine Bekannte von mir wohnt in Magdeburg und konnte heute wegen des Hochwassers nicht auf...
  • Was passiert mit meinen in die BUZ gezahlten Beiträge?

    Was passiert mit meinen in die BUZ gezahlten Beiträge?: Hey, ich habe vor mehreren Jahren eine Berufsunfähigkeitzusatzversicherung abgeschlossen. Diese sollte bis zum 60. Lebensjahr laufen. Jetzt...
  • FAZ kauft die FR auf. Was passiert mit den Mitarbeitern?

    FAZ kauft die FR auf. Was passiert mit den Mitarbeitern?: Hi, Die konservative Frankfurter Allgemeine Zeitung, kurz FAZ hat das Konkurrenzblatt, die Frankfurter Rundschau, FR, klamm und heimlich...
  • Was passiert bei AMAZON?

    Was passiert bei AMAZON?: Hi, ich nehme an, dass auch Ihr über die Ereignisse bei AMAZON ein wenig erstaunt sei. Anscheinend, soll eine externe Sicherheitsfirma heimlich...
  • Gebäudeversicherungsbeitrag verspätet gezahlt, was passiert?

    Gebäudeversicherungsbeitrag verspätet gezahlt, was passiert?: Guten Abend, ich habe aus finanziellen Gründen den Versicherungsbeitrag meines Hauses 2 Monate verspätet gezahlt. Die Versicherung hat aber...
  • Similar threads

    Top