Was passiert mit meinem Haus wenn ich arbeitslos bin?

Diskutiere Was passiert mit meinem Haus wenn ich arbeitslos bin? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich arbeite seit langem bei einer renommierten Firma und habe bisher gut verdient. Aber jetzt schein, dass es der Firma nicht mehr...
G

Gast

Hallo,

ich arbeite seit langem bei einer renommierten Firma und habe bisher gut verdient.

Aber jetzt schein, dass es der Firma nicht mehr gut geht und Entlassungen bevorstehen.

Ich könnte auch unter den Entlassenen sein. Ich mache mir aber Sorgen um mein Einfamilienhaus, wenn ich Arbeitslosen Unterstützung beziehen sollte.

Ich habe das Haus fast abbezahlt.

Es sind nur wenige Schulden darauf.

Falls ich arbeitslos werde, werde ich wahrscheinlich 18 Monate Arbeitslosengeld bekommen danach auf die Arbeitslosenhilfe angewiesen sein.

Was passiert mit meinem Haus, wenn ich Arbeitslosenhilfe bekommen?

Muss ich mein Haus verkaufen um überhaupt Arbeitslosenhilfe zu beantragen. Falls ich keine Arbeitslosenhilfe beantrage werde ich mit meinen 56 Jahren keine neue Arbeit finden können.

Wenn ich mein Haus verkaufen sollte, werde ich einen erheblichen Überschuss haben und kann keine Arbeitslosenhilfe beantragen, solange ich diesen Überschuss noch habe.

Was soll ich machen? Wer kann mir guten Tipps geben?

Gruß
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo,

wenn du arbeitslos bist und du die erste Zeit Arbeitslosengeld bezogen hast, musst du nach Ablauf der Arbeitslosengeld Arbeitlosenhilfe beantragen und das Arbeitsamt (ARGE) wird dich bitten, alles, was du hast anzugeben.

Da musst du auch dein Haus und die Schulden darauf angeben.

Wenn das Haus, wie du sagt, überwiegend abbezahlt ist, dann wird das Arbeitsamt dich auffordern, entweder das zu verkaufen und zunächst deinen Lebensunterhalt davon zu bestreiten oder du wirst keine Arbeitlosenhilfe bekommen.

Der Rest liegt dann halt bei dir. Ob du dein Haus verkaufst oder auf die Arbeitslosenhilfe verzichtest.

Gruß
 
G

Gast

Das stimmt so nicht ganz..........

Ich bin leider auch zum Harz4 empfänger geworden nachdem das Arbeitslosengeld ausgelaufen war.
Ich bin alleinerziehend und habe zwei Kinder. Mir hat noch niemand etwas von verkauf gesagt.
Die Arge übernimmt natürlich nur die Zinsen und nicht die Abtragung. Diese habe ich so weit wie möglich runtergeschraubt. Das Geld ist sehr sehr knapp,weil ein Haus natürlich deutlich teurer im Unterhalt ist .
Ihre Angst kenne ich aber gut.
 
Thema:

Was passiert mit meinem Haus wenn ich arbeitslos bin?

Sucheingaben

arbeitslos und haus abbezahlen

,

haus arbeitslos

,

arbeitslos haus abbezahlen

,
ich bin arbeitslos und habe ein haus
, arbeitslos haus, arbeitslos was passiert mit meinem haus, arbeitslos haus abbezahlen-was-tun, muss ich mein haus verkaufen wenn ich arbeitslosengeld erhalte, arbeitslos und haus mit Schulden, arbeitlos und ein haus, arbeitslos haus abzahlen, was passiert mit meinem haus wenn ich sozialhilfeempfänger werde, arbeitslosengeld was ist mit mein haus, der Arbeits los muss ich mein Haus verkaufen, hilfe arbeitslos was machen mit hauskredit, Haus abzahlen arbeitslos, haus abbezahlt und jetzt arbeitslos, ich habe ein Haus und werde arbeitslos, was passiert wenn haus abbezahlt, arbeitslos was ist mit haus, bin arbeitslos geworden muss ich mein haus ferkaufen, arbeitslos was passiert mit Haus, haus fast abbezahlt, haus verkaufen für neue arbeit, haus abbezahlen arbeitslos

Was passiert mit meinem Haus wenn ich arbeitslos bin? - Ähnliche Themen

  • Weiß jemand, was dort mit dem Weltsport passiert?

    Weiß jemand, was dort mit dem Weltsport passiert?: Jemand weiß, was dort mit dem Weltsport passiert und wann alles auf den vorherigen Zeitplan zurückgesetzt wird. Und dann habe ich beschlossen, auf...
  • Was passiert mit meinen in die BUZ gezahlten Beiträge?

    Was passiert mit meinen in die BUZ gezahlten Beiträge?: Hey, ich habe vor mehreren Jahren eine Berufsunfähigkeitzusatzversicherung abgeschlossen. Diese sollte bis zum 60. Lebensjahr laufen. Jetzt...
  • FAZ kauft die FR auf. Was passiert mit den Mitarbeitern?

    FAZ kauft die FR auf. Was passiert mit den Mitarbeitern?: Hi, Die konservative Frankfurter Allgemeine Zeitung, kurz FAZ hat das Konkurrenzblatt, die Frankfurter Rundschau, FR, klamm und heimlich...
  • Was passiert mit der Witwenrente wenn ich erneut heirate?

    Was passiert mit der Witwenrente wenn ich erneut heirate?: Guen Tag, ich bin seit 6 Jahren verwitwet und bekomme Witwenrente meines verstorbenen Mannes. Jetzt habe ich einen neuen Lebenspartner gefunden...
  • Was passiert mit meiner bAV wenn ich gekündigt werde ?

    Was passiert mit meiner bAV wenn ich gekündigt werde ?: Was genau mache ich mit meiner bAV wenn ich vom Arbeitgeber aus gekündigt werde ? Hab jetzt schon ein paar Jahre eingezahlt und ich möchte nicht...
  • Similar threads

    Top