Was passiert mit meinen Beiträgen, wenn ich bis Versicherungsende nicht BU bin?

Diskutiere Was passiert mit meinen Beiträgen, wenn ich bis Versicherungsende nicht BU bin? im Berufsunfähigkeitsversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo liebe Forum-Nutzer, Meine Frage an euch lautet, wie schon in dem Titel geschrieben, "Was passiert mit meinen Beiträgen, wenn ich bis...
P

Peete

Hallo liebe Forum-Nutzer,

Meine Frage an euch lautet, wie schon in dem Titel geschrieben, "Was passiert mit meinen Beiträgen, wenn ich bis Versicherungsende nicht BU bin?".
Habe ich dann ca. 38 Jahre bis zu meinem 60ten Lebensjahr umsonst dafür investiert oder kann ich mir dann einen gewissen Betrag auszahlen lassen?
Da mache ich doch bestimmt einen riesen Verlust, oder?

LG Peete
 
P

Pop Rocks

Das ist wie bei einer Risikolebensversicherung. Wenn der Tod bis Vertragsende nicht eintritt, dann wars das mit den Beiträgen.

Oder nimm eine KfZ Versicherung. Jahrelang zahlt man ein obwohl man unfallfrei fährt.

Kurzum, Deine Beiträge sind dann weg, da ja die Berufsunfähigkeit versichert ist. Tritt diese bis zum Vertragsende nicht ein sind auch die Beiträge weg.
 
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
Hallo Peete,

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine reine Berufsunfähigkeitsversicherung handelt. Also keine sogenannte BUZ die z.B. in Lebens- oder Rentenversicherungen mit eingebaut wird.

Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung gibt es die Möglichkeit, die Überschüsse gleich direkt mit dem Beitrag verrechnen zu lassen. Dann bleibt am Ende der Laufzeit natürlich nichts mehr übrig was ausgezahlt werden könnte. Der Versicherer deckt das Risiko, dass du während der Laufzeit berufsunfähig wirst und du zahlst dafür einen Beitrag. Von umsonst dafür investieren kann keine Rede sein. Beispiel: Du zahlst jeden Monat 50 Euro und bekommst dafür im Falle eines Falles 500 oder 1000 Euro jeden Monat zurück (je nach Gesellschaft, Alter, Berufsgruppe etc.). Vergleiche das ruhig mit einer Wette ;-)

Die andere Möglichkeit ist, die Überschüsse ansammeln zu lassen. Dann ist allerdings der zu zahlende Beitrag höher, dafür gibt es am Ende der Laufzeit wieder etwas zurück.

Wo ist der Verlust wohl größer? Wenn du keine Berufsunfähigkeitsversicherung hast und dir die Beiträge sparst. Im Falle einer Berufsunfähigkeit dann natürlich auch keine Leistung bekommst. Oder wenn du 38 Jahre lang "umsonst" in eine Berufsunfähigkeitsversicherung einzahlst?

Übrigens, kleine Statistik: Jeder 4. in Deutschland kann aus gesundheitlichen Gründen nicht bis zur Rente arbeiten. Ob du zu diesen 25 % gehörst die berufsunfähig werden, weiss niemand im voraus.

Du merkst, dieses Thema ist mir persönlich sehr wichtig. Das liegt einfach daran, dass die Berufsunfähigkeitsversicherung mit die wichtigste Versicherung überhaupt ist, die es gibt. Sie sichert das wertvollste ab, das du hast: Deine Arbeitskraft. Rechne mal hoch wieviel Geld du verlieren würdest, wenn du nicht mehr arbeiten könntest. Reicht 1 Million? Selbst wenn es "nur" 500.000 Euro sind. Ist doch ne Menge Geld. Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist für dich das, was für ein neues Auto die Vollkaskoversicherung ist.

Gruß
Thomas
 
Thema:

Was passiert mit meinen Beiträgen, wenn ich bis Versicherungsende nicht BU bin?

Sucheingaben

bu versicherungsende

,

was passiert mit meinen bu beiträgen

,

beiträger der BU nach Versicherungsende

,
was passiert bei versicherungsende mit risikolebensversicherung mit BUZ
, Was passiert wenn ich BU bin, was geschieht mit den Beiträgen der bu, was passiert mit den beiträgen wenn man nicht bu wird, was passiert mit den beiträgen?, was tun wenn versicherungsende nicht erreicht wird , was passiert mit den bu-beiträgen bei neuen versicherungsveträgen, beiträge der versicherung die ausgezahlt werden nach versicherungsende, berufsunfähigkeitsversicherung was passsiert mit Beiträgen wenn keine Berufsunfähigkeit eintritt?, berufsunfähigkeitsversicherung kündigen was passiert mit meinen Beiträgen, was geschieht mit den beiträgen der risikolebensversicherung nach vertragsende, berufsunfähigkeit nach versicherungsende, was passiert mit den beiträgen zur bu, was passier mit meinen beitraegen zur berufsunfaehigkeit, was passiert nach versicherungsende bei einer risikoversicherung mit buz , berufsunfähigkeit was passiert nach versicherungsende, was passiert mit bu beiträgen, berufsunfähigkeitsversicherung auszahlung versicherungsende, was geschieht mit meinen beiträgen zur berufsunfähigkeitsversicherung, was passiert bei einer bu wenn mann stirbt, berufsunfähigkeitversicherung versicherungsende, was passiert mit den beiträgen zu kfz versicherung

Was passiert mit meinen Beiträgen, wenn ich bis Versicherungsende nicht BU bin? - Ähnliche Themen

  • Weiß jemand, was dort mit dem Weltsport passiert?

    Weiß jemand, was dort mit dem Weltsport passiert?: Jemand weiß, was dort mit dem Weltsport passiert und wann alles auf den vorherigen Zeitplan zurückgesetzt wird. Und dann habe ich beschlossen, auf...
  • Was passiert mit meinen in die BUZ gezahlten Beiträge?

    Was passiert mit meinen in die BUZ gezahlten Beiträge?: Hey, ich habe vor mehreren Jahren eine Berufsunfähigkeitzusatzversicherung abgeschlossen. Diese sollte bis zum 60. Lebensjahr laufen. Jetzt...
  • FAZ kauft die FR auf. Was passiert mit den Mitarbeitern?

    FAZ kauft die FR auf. Was passiert mit den Mitarbeitern?: Hi, Die konservative Frankfurter Allgemeine Zeitung, kurz FAZ hat das Konkurrenzblatt, die Frankfurter Rundschau, FR, klamm und heimlich...
  • Was passiert mit der Witwenrente wenn ich erneut heirate?

    Was passiert mit der Witwenrente wenn ich erneut heirate?: Guen Tag, ich bin seit 6 Jahren verwitwet und bekomme Witwenrente meines verstorbenen Mannes. Jetzt habe ich einen neuen Lebenspartner gefunden...
  • Was passiert mit meiner bAV wenn ich gekündigt werde ?

    Was passiert mit meiner bAV wenn ich gekündigt werde ?: Was genau mache ich mit meiner bAV wenn ich vom Arbeitgeber aus gekündigt werde ? Hab jetzt schon ein paar Jahre eingezahlt und ich möchte nicht...
  • Similar threads

    Top