Was passiert, wenn ich mein Konto kurzzeitig überziehe?

Diskutiere Was passiert, wenn ich mein Konto kurzzeitig überziehe? im Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich achte sehr auf meine Kontoführung und habe bisher mein Konto nicht ein mal überzogen. Aber manchmal kommt es vor, dass man dringend...
G

Gast

Hallo,

ich achte sehr auf meine Kontoführung und habe bisher mein Konto nicht ein mal überzogen. Aber manchmal kommt es vor, dass man dringend Geld benötigt. Welche Nachteile hat es, wenn ich mein Konto nur 1-2 Tage überziehe? Hat dies Nachteile wegen meiner Bonität bei meiner Bank?

Ich habe bisher auch kein Dispokredit beantragt, weil ich befürchte, dieses zu überziehen?

Danke für die freundlichen Antworten.
 
tell me

tell me

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
167
Hallo,

jeder Kunde hat ein sogenanntes Ranking bei der Bank. Dieses Ranking entscheidet über die Güte der Bonität des Kunden. Überziehung von Konten, auch kurzfristige, führen dazu, dass dieses Ranking Schaden nimmt.

Nicht rechtzeitig beglichene Darlehen oder nicht eingehaltene Zahlung der vereinbarten Kreditraten führen dazu, dass die Bank den Kunden nach unten bewertet.

Deshalb sollte man vorsichtig mit seinem Konto umgehen, wenn man vorhat mit der Bank auch weiterhin gute Geschäfte zu machen.

Gruß
 
A

Arbitrage

Neuer Benutzer
Registriert seit
18.08.2012
Beiträge
13
Diese kurzfristige 'Überziehung' ist die eigentliche Daseinsberechtigung des sog. Dispositionskredites. Deshalb sollten Sie anstatt das Konto tatsächlich zu überziehen und damit nicht nur an 'Ansehen' als Kunde verlieren, sondern auch horrende Zinsen und Gebühren zu zahlen, einen Dispositionskredit bei Ihrer Bank beantragen.

Wenn Sie jedoch befürchten, mit diesem Kreditrahmen nicht umgehen zu können, sollten Sie Ihre Finanzen zunächst einmal einer generellen kritischen Überprüfung unterziehen und versuchen, einen Überblick über Ihre Einnahmen und Ausgaben zu bekommen. Dafür eignet sich das klassische Haushaltsbuch bestens. Sobald Sie einen genauen Überblick über Ihre Finanzen haben und sehen können, warum Sie in einen Engpass geraten sind, können Sie versuchen solche Situationen in Zukunft zu vermeiden. Sobald Sie Ihre Finanzen im Griff haben und Sie finanzielle Disziplin quasi verinnerlicht haben, kann ein Dispositionskredit ein sinnvolles Instrument für die Überbrückung von kurzfristigen Engpässen / Notfällen sein. Aber wie gesagt, zuerst die Ordnung und Disziplin und dann der Kredit, ansonsten führt der zusätzliche finanzielle Spielraum eher zu noch mehr Chaos.
 
Thema:

Was passiert, wenn ich mein Konto kurzzeitig überziehe?

Sucheingaben

was passiert wenn ich mein konto überziehe

,

was passiert wenn ich mein girokonto überziehe

,

wie überziehe ich mein konto

,
was passiert wenn ich mein konto uberziehe
, was passiert wenn man einen tag sein konto überzieht, konto einen tag überzogen, konto 2 tage überzogen, was ist wenn ich mit meinem konto 2 tage überziehe, kann ich mein konto überziehen auxh ohne dispokredit, was passiert wenn man jugendgirokonto überzieht, konto kurzzeitig überziehen, was passiert wen ich mein konto überziehe, große anschaffung konto für 2 tage überzogen, was passirrt mit der kontoführung wrnn man einen tag überzieht, konto 3337, konto überzogen , 12 tag konto überzogen, was passerit wenn man sein konto um 1 tag überzieht, was tun wenn konto überzogen, was passiert wenn man einen tag konto überzieht, konto 1 tag überziehen, konto einmal am tag überziehen, darf man sein konto einen tag uberziehem, waspassiert wenn ich mein geld überziehe, konto überzogen was passiert

Was passiert, wenn ich mein Konto kurzzeitig überziehe? - Ähnliche Themen

  • Was passiert genau, wenn man nach Alkoholkonsum Auto fährt?

    Was passiert genau, wenn man nach Alkoholkonsum Auto fährt?: Mir selbst ist es bisher nicht passiert, aber unser Nachbar ist nach der letzten kleinen Party mit einigen Promille Auto gefahren. Was wäre auf...
  • Was passiert wenn man wegen höherer Gewalt nicht arbeiten kann ?

    Was passiert wenn man wegen höherer Gewalt nicht arbeiten kann ?: Tagchen zusammen, hab da mal eine Frage an euch. Eine Bekannte von mir wohnt in Magdeburg und konnte heute wegen des Hochwassers nicht auf...
  • Was passiert mit der Witwenrente wenn ich erneut heirate?

    Was passiert mit der Witwenrente wenn ich erneut heirate?: Guen Tag, ich bin seit 6 Jahren verwitwet und bekomme Witwenrente meines verstorbenen Mannes. Jetzt habe ich einen neuen Lebenspartner gefunden...
  • Was passiert wenn ich meinen Bausparvertrag kündige?

    Was passiert wenn ich meinen Bausparvertrag kündige?: Hallo, guten Abend, Ivh habe vor 4 Jahren einen Bausparvertrag mit der Sparsumme 50.000€ abgeschlossen und zahle jeden Mna 120,00€. Ich sehe...
  • Was passiert mit meiner bAV wenn ich gekündigt werde ?

    Was passiert mit meiner bAV wenn ich gekündigt werde ?: Was genau mache ich mit meiner bAV wenn ich vom Arbeitgeber aus gekündigt werde ? Hab jetzt schon ein paar Jahre eingezahlt und ich möchte nicht...
  • Similar threads

    Top