Was passiert wenn man wegen höherer Gewalt nicht arbeiten kann ?

Diskutiere Was passiert wenn man wegen höherer Gewalt nicht arbeiten kann ? im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Tagchen zusammen, hab da mal eine Frage an euch. Eine Bekannte von mir wohnt in Magdeburg und konnte heute wegen des Hochwassers nicht auf...
M

Maniac

Tagchen zusammen,

hab da mal eine Frage an euch. Eine Bekannte von mir wohnt in Magdeburg und konnte heute wegen des Hochwassers nicht auf Arbeit erscheinen, da eine Strasse gesperrt war, einen anderen Weg gibt es nicht für sie um dort hin zu kommen. Ist es da gerechtfertigt wenn sie vom Chef eine Abmahnung erhält ? Sie hat sich sofort gemeldet als sie bemerkte das sie dort nicht durchkommt und er meinte daraufhin dann das sie eine Abmahnung bekommen wird wenn sie nicht in einer Stunde aufkreuzen würde. Was soll sie denn jetzt am besten tun ?
 
U

Unregistriert

Erst mal -

- ganz locker bleiben!
Alle Telefonate in der BRD und der EU und weltweit werden aufgezeichnet und und gespeichert (Vorratsdatenspeicherung).
->Der Anwalt kann erreichen, daß man Akteneinsicht bekommt - Wenn der Chef das WIRKLICH so gesagt hat, auf dem jetzigen Ausnahmehintergrund - ist er fällig! Das gibt noch aus dem Gerichtssaal heraus einen `Idiotentest´ und danach geht der Mann wegen Psychopathie runter, ich meine rein in die Gummizelle...
 
U

Unregistriert

P.S.:
In Zivilverfahren in der BRD zahlt normalerweise der Verlierer die Zeche...
Das gilt nicht im Arbeitsrecht: Dort gibt es die obligatorische Aufteilung - Jeder sein Anwalt und die Gerichtsgebühr fifty/fifty.

Mitglieder einer Einzelgewerkschaft des DGB (z.B. IG-Metall, IG Chemie, Verdi, GEW, Bullerei usw.) genießen den Rechtsschutz der Werke! Dort arbeiten festangestellte Anwälte, die tagein/tagaus nur mit psychopatischen Chefs zu tun haben, praktisch also über viel Erfahrung in dem Bereich verfügen...
Wichtig: Sofort zum Betriebsrat gehen um das weitere Vorgehen zu besprechen! U.a. muß zeitnah eine Gegendarstellung zu der Abmahnung aufgesetzt werden. Bei der Bezirksstelle der Werke findet i.a.R. mindestens einmal wöchentlich eine unabhängige und diskrete Rechtsberatung statt/ in dringenden Fällen ist daraufhin quasi sofort Rechtsmittel einzulegen, da z.B. bei Kündigungsschutzklagen nur 10Tage Zeit verbleiben!
Die Werke zahlt auch den Anteil von der Gerichtsgebühr...
Bitte halten Sie Ihren Mitgliedausweis und den Schrieb parat, wenn Sie hingehen/ bei einer bereits ausgesprochenen Kündigung kommen Sie praktisch auch unangemeldet sofort dran...
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Ich gehe mal davon aus, dass in diesem Fall das Verhältnis Chef-AN schon längere Zeit angespannt ist und überhaupt nicht mehr passt. Eine Abmahnung ist hier sicherlich erfolgreich anzufechten, doch damit wird das Verhältnis noch mehr gestört. Über kurz oder lang fliegt deine Bekannte, irgendeine Kleinigkeit wird er schon finden, die vor dem Arbeitsgericht Stand hält.
 
M

Maniac

Ich selbst arbeite nicht mehr dort, hab früher aber mal. Eigentlich ist der Chef extrem umgänglich und kam auch mit meiner Bekannten immer recht gut aus. Warum das jetzt so ausgeartet ist weiss ich nicht. Eine mündliche Abmahnung gibt es nicht, oder ? Weil dann müsste sie wohl erst auf die schriftliche Abmahnung warten. Vielleicht war er auch nur einfach sehr genervt an dem Tag . Nachher müsste ich noch was rausbekommen, ich ruf sie mal an.
 
M

Maniac

Also ich konnte mit ihr nun sprechen. Eine schriftliche Abmahnung hat es nicht gegeben allerdings kann ich die Reaktion vom Chef etwas verstehen, gestern gab es insgesamt 5 Leute die nicht gekommen sind und es herrscht zur Zeit Termindruck. Da war er wohl einfach sauer meinte sie.

Soll sie nun also die mündliche Abmahnung am Telefon einfach vergessen ?
 
Thema:

Was passiert wenn man wegen höherer Gewalt nicht arbeiten kann ?

Was passiert wenn man wegen höherer Gewalt nicht arbeiten kann ? - Ähnliche Themen

  • Was passiert genau, wenn man nach Alkoholkonsum Auto fährt?

    Was passiert genau, wenn man nach Alkoholkonsum Auto fährt?: Mir selbst ist es bisher nicht passiert, aber unser Nachbar ist nach der letzten kleinen Party mit einigen Promille Auto gefahren. Was wäre auf...
  • Was passiert mit der Witwenrente wenn ich erneut heirate?

    Was passiert mit der Witwenrente wenn ich erneut heirate?: Guen Tag, ich bin seit 6 Jahren verwitwet und bekomme Witwenrente meines verstorbenen Mannes. Jetzt habe ich einen neuen Lebenspartner gefunden...
  • Was passiert wenn ich meinen Bausparvertrag kündige?

    Was passiert wenn ich meinen Bausparvertrag kündige?: Hallo, guten Abend, Ivh habe vor 4 Jahren einen Bausparvertrag mit der Sparsumme 50.000€ abgeschlossen und zahle jeden Mna 120,00€. Ich sehe...
  • Was passiert mit meiner bAV wenn ich gekündigt werde ?

    Was passiert mit meiner bAV wenn ich gekündigt werde ?: Was genau mache ich mit meiner bAV wenn ich vom Arbeitgeber aus gekündigt werde ? Hab jetzt schon ein paar Jahre eingezahlt und ich möchte nicht...
  • Was passiert mit meiner Riesterrente wenn ich Arbeitslos bin?

    Was passiert mit meiner Riesterrente wenn ich Arbeitslos bin?: Guten Abend, ich habe vor mehr als 6 Jahren eine Riesterrente abgeschlossen und seither zahle ich ununterbrochen meine Beiträge. Aber was ist...
  • Similar threads

    Top