Was sind offene und geschlossen Immobilienfonds?

Diskutiere Was sind offene und geschlossen Immobilienfonds? im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo, als Neuling will ich mal versuchen mich langsam an die Fachterminologie der Börse anzutasten. Es ist so alles unverständlich und...
G

Gast

Hallo,

als Neuling will ich mal versuchen mich langsam an die Fachterminologie der Börse anzutasten. Es ist so alles unverständlich und verschlossen.

Jeder Begriff ist für mich sehr geheimnisvoll und nicht zu verstehen. Z.B., was versteht man unter offene und geschlossene Immobilienfonds?

Wer kann mich da ein wenig aufklären.
Danke im Voraus
 
G

Gast

Hier habe ich eine gute Erklärung!

Hi,


Immobilienfonds

Wer sich nicht unbedingt eine eigene Immobilie kaufen kann oder einfch keinen Kredit zur Immobilienfinanzierung aufnehmen möchte, aber dennoch von der Immobilie als Geldanlage profitieren möchte, der kann die Gelegenheit nutzen und in Immobilienfonds zu investieren.

Gerade für Kleinanleger sind natürlich die offenen Immobilienfonds geeignet. Hier kann tatsächlich mit wenig Geld in Immobilien über den Fonds investiert werden und eine entsprechende Rendite erzielt werden.

Der Vorteil bei einem offenen Immobilienfonds liegt sicherlich auch darin, dass meist in Gewerbeobjekte investiert wird, die auch eine gute Rendite erzielen. Denn auch bei einem offenen Immobilienfonds ist natürlich ein entsprechendes Risiko gegeben.

Muss eine Immobilie aus dem Fond, der mindestens 15 Immobilien beinhaltet, verkauft werden und es kann nicht der gewünschte Preis erzielt werden, wirkt sich dies natürlich auch negativ auf die Rendite aus.

Bei Immobilienfonds ist eine stetige Rendite eher gegeben, als ein einmaliges lukratives Geschäft. Bei diesen Immobilienfonds wird einmal jährlich die entsprechende Rendite in Bezug auf die Anteilscheine ausbezahlt. Es gibt auch die Variante, dass diese Überschüsse gleich direkt vom Fondsanbieter wieder investiert werden. Dies bedeutet zwar keine Auszahlung, dafür aber eine Werterhöhung der jeweiligen Anteilscheine.

Vorsicht ist geboten bei so genannten geschlossenen Immobilienfonds. Gerade diese Art von Immobilienfonds wirbt gerne mit absolut hoher Rendite – vom Risiko spricht in der Werbung allerdings niemand.

Bei dieser Investmentform ist das Risiko extrem hoch, denn für diese geschlossenen Immobilienfonds ist keine Einlagensicherung vorgeschrieben. Dies kann im schlimmsten Fall dann sogar einen Totalverlust des investierten Kapitals zur Folge haben. In der Vergangenheit wurde oftmals auch ein Verlust der Immobilienfonds absichtlich herbeigeführt, um für die Anleger entsprechende Steuervorteile zu erzielen.

Mittlerweile dürfen jedoch Verluste aus Anlagen nicht auf andere Einnahmen angerechnet werden. So muss der Anleger sowohl den Verlust durch die Wertminderung des Immobilienfonds in Kauf nehmen, als auch die regulären Steuern ohne Abzug auf die weiteren Einnahmen entrichten.

Gerade die Schifffonds sind ebenfalls geschlossene Immobilienfonds und diese haben des Öfteren für negative Schlagzeilen gesorgt. Auch die Investition des Immobilienfonds in Auslandsimmobilien ist keine sichere Geldanlage, Denn zum einen fällt das Währungsrisiko an, falls die Immobilie sich in einem Land außer der Währungsunion befindet und zum anderen kann es durchaus auch rechtliche Probleme geben, wenn Auslandsimmobilien verkauft werden.

Schließlich wird meist das Recht des jeweiligen Landes gelten, was sicher auch zu Problemen beim Verkauf oder bei der Erzielung des gewünschten Gewinnes führen kann. Zudem besteht auch die Möglichkeit, dass dieser Ertrag, wenn er denn erzielt wird erst im Ausland und dann auch noch im eigenen Land steuerlich zum Tragen kommt.

Eine weitere Gefahr bei geschlossenen Immobilienfonds ist die so genannte Nachschusspflicht. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass die Anleger mit dem gesamten eigenen Vermögen haften müssen, wenn das Geld zur Deckung der Kosten für die Immobilien nicht ausreichen sollte.

Im Vergleich zu einem offenen Immobilienfonds, der eine gute Kapitalanlage darstellen kann, ist von einem geschlossenen Immobilienfonds sicherlich abzuraten.

Neben diesen Formen des Immobilienfonds gibt es auch noch den Immobilien Spezialfonds.

Bei diesem ist die Besonderheit, dass neben Privatanlegern auch Sparkassen, Versicherungen, Stiftungen und weitere nicht natürliche Personen in den Immobilien Spezialfonds investieren.

Diese Form des Immobilienfonds ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden und konnte einen rasanten Zuwachs verbuchen.


Gruß
 
Thema:

Was sind offene und geschlossen Immobilienfonds?

Sucheingaben

geschlossene immobilie

,

kann ich eine geschlossene immobilie verkaufen

,

content

,
auslandsimmobilien forum
, forum immobilien fonds, immobilienfond offen veschlossen, was aind offene noten

Was sind offene und geschlossen Immobilienfonds? - Ähnliche Themen

  • Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?

    Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?: Die Aufgaben des Kfz-Gutachters sind - Überprüfung des Fahrzeugs auf etwaige Schäden, Mängel oder Veränderungen, die seinen Wert beeinträchtigen...
  • Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?

    Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?: Ich arbeite seit dem Vorjahr für meinen Arbeitgeber, aber das Unternehmen hat vor rund zehn Jahren erstmals an einer Messe teilgenommen. Bezüglich...
  • Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?

    Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?: Beim Kauf einer Sexmaschine sollten Sie eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie ein Produkt erhalten, das sicher...
  • Was sind Veneers ?

    Was sind Veneers ?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Veneers? Was sind Veneers und wie können sie das Aussehen deiner Zähne verbessern?
  • Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?

    Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?: Google nutzt mehrere hundert Ranking-Faktoren, um die Relevanz von Webseiten zu bewerten und ihre Platzierung in den Suchergebnissen zu bestimmen...
  • Similar threads

    • Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?

      Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?: Die Aufgaben des Kfz-Gutachters sind - Überprüfung des Fahrzeugs auf etwaige Schäden, Mängel oder Veränderungen, die seinen Wert beeinträchtigen...
    • Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?

      Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?: Ich arbeite seit dem Vorjahr für meinen Arbeitgeber, aber das Unternehmen hat vor rund zehn Jahren erstmals an einer Messe teilgenommen. Bezüglich...
    • Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?

      Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?: Beim Kauf einer Sexmaschine sollten Sie eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie ein Produkt erhalten, das sicher...
    • Was sind Veneers ?

      Was sind Veneers ?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Veneers? Was sind Veneers und wie können sie das Aussehen deiner Zähne verbessern?
    • Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?

      Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?: Google nutzt mehrere hundert Ranking-Faktoren, um die Relevanz von Webseiten zu bewerten und ihre Platzierung in den Suchergebnissen zu bestimmen...
    Top