Was sind Rendite? Rendite Berechnung

Diskutiere Was sind Rendite? Rendite Berechnung im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo Zusammen, ich bin ein Anfänger was die Börse und den Berechnungne betrifft und habe daher eine (evtl. eine richtig dumme) Frage an euch...
M

MeDo

Hallo Zusammen,

ich bin ein Anfänger was die Börse und den Berechnungne betrifft und habe daher eine (evtl. eine richtig dumme) Frage an euch.

Es geht um Anleihe. Man sagt das Rendite bei den Anleihen, eine große Rolle spielen und deshalb sollte man die Berechnung der Rendite immer mit berücksichtigen.

Was genau sind Rendite? Und warum muss man diese ausrechnen wenn man schon Infos über den Aufwendungen und Ertträge der Anleihe besitzt?

Habe mir eben ein paar Wertpapier Notizen angeschaut und eine die mich sehr interessiert hatte folgende Angaben:

18,6 %

+0,55 / +3,04%
20.06.2011, 10:39:01 Uhr , Preis Frankfur

Rendite 7,98%
Restlaufzeit (in Jahren) 22,6 Jahre

Sind 8 % Rendite für Wertpapiere gut oder schlecht?

Wie kommt man überhaupt auf diese 8% , welche Daten braucht man um diese auszurechnen?

Könnt ihr mir kurz ein paar Infos dazu posten?

Würde mich sehr freuen.
 
tell me

tell me

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
167
Rendite ist das, was man für seinen eingesetzten Geldes bei einer Anlage bekommt. Egal wo man seinen Geld anlegt will man eine Rendite erzielen.

Wenn man eine Immobilie kauft und setzt für den Kauf 100.000€ ein kann man ja durch

Mieteinnahmen Rendite erzielen. Durch Mieteinnahmen erzielt man halt eine Rendite.

Aber auch durch Aktienkauf auf der Börse kann man Rendite erzielen.

Wenn die Mieteinnahmen pro Jahr 7000,00€ betragen dann hat man eine Brutto-Rendite von 7% erzielt.

Wenn durch die Immobilie 3000,00€ erzielt werden dann hat man eine Rendite von 3% erzielt.

Wenn man bedenkt, dass in Deutschland die Inflationsrate 2% beträgt, dann sollte die Rendite mindestens 2% betragen um den Geldverlust durch die Inflation auszugleichen.

Aber eine Rendite von ab 7% ist gut. Alles was darunter ist wird durch Inflation, Abgaben, Kosten aufgefressen.
 
G

Gast

Wo noch kann man gute Rendite erzielen?

Hallo,

Aktien oder Immobilien bringen Renditen ein. Aber ist das alles, was Rendite bringt?

Welche Möglichkeiten der Rendite bestehen noch weiter?

Wie kann man ohne großes Kapital einzusetzen, gute Renditen erzielen.

Bitte um gute Vorschläge.

Gruß
 
Lisa

Lisa

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
164
Hallo,

tell me hat ja gut definiert, was Rendite ist.

Aber wo man gute Renduten erzielt hängt in erster Linie damit zusammen, wie viel Geld man zur Verfügung hat und wie man bereit ist dieses Geld anzulegen.

Kurzfristig (unter einm Jahr), mittelfristig ( zwischen 1-5 Jahre) oder langfristig ( ab 5 Jahre) danach kann man auch seine Renditeerwartungen auch berechnen.

Bei kurzfristigen Geldanlagen kann und soll man nicht unter 3% liegen.

Bei Mittelfristigen Anlagen nicht unter 4% und bei langfristigen Anlagen ncht unter 5% liegen.

Festgeldanlagen, Aktien und Fonds oder Anleihen stellen diese drei Bereiche dar.

Wenn man aber Risikoreich jonglieren will dann kann man auch noch in Optionsscheine investieren.

Aber je großer die Gier umso großer auch die Gefahr abzustürzen. Je man will mdi tiefer kann man fallen.

Man sollte sich gegen den Fall absichern aber auch dagegen sollte man sich mit einem Netzboden absichern, falls man fällt.

Gruß
 
Thema:

Was sind Rendite? Rendite Berechnung

Sucheingaben

was sind rendite

,

renditenberechnung

,

rendiete berechnung

,
rendite für dummies
, was sind renditen, rendite berechnung, rendite erklaerung fuer dumme, kapitalrendite für dummies, www.was sind rendite.de, Berechnung der rendite von anleihen für Dummies, was ist eine rendite für dumme, nettorendite versicherungen berechnung übriges ergebnis, was sind rednite, rendite für dumme, was sind rendiete, renditerechner von geldanlagen offline berechnen, Rendite von Geldanlagen offline.berechnen, Renditerechnung, rendite beechnen für dummis, rendite erklärung mit beispiel, was rendite, renditeberechnung mieteinnahmen, rendite berechnung obligationen, rendite für dummis, wirtschaft für dummies rendite

Was sind Rendite? Rendite Berechnung - Ähnliche Themen

  • Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?

    Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?: Die Aufgaben des Kfz-Gutachters sind - Überprüfung des Fahrzeugs auf etwaige Schäden, Mängel oder Veränderungen, die seinen Wert beeinträchtigen...
  • Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?

    Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?: Ich arbeite seit dem Vorjahr für meinen Arbeitgeber, aber das Unternehmen hat vor rund zehn Jahren erstmals an einer Messe teilgenommen. Bezüglich...
  • Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?

    Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?: Beim Kauf einer Sexmaschine sollten Sie eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie ein Produkt erhalten, das sicher...
  • Was sind Veneers ?

    Was sind Veneers ?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Veneers? Was sind Veneers und wie können sie das Aussehen deiner Zähne verbessern?
  • Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?

    Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?: Google nutzt mehrere hundert Ranking-Faktoren, um die Relevanz von Webseiten zu bewerten und ihre Platzierung in den Suchergebnissen zu bestimmen...
  • Similar threads

    • Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?

      Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?: Die Aufgaben des Kfz-Gutachters sind - Überprüfung des Fahrzeugs auf etwaige Schäden, Mängel oder Veränderungen, die seinen Wert beeinträchtigen...
    • Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?

      Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?: Ich arbeite seit dem Vorjahr für meinen Arbeitgeber, aber das Unternehmen hat vor rund zehn Jahren erstmals an einer Messe teilgenommen. Bezüglich...
    • Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?

      Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?: Beim Kauf einer Sexmaschine sollten Sie eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie ein Produkt erhalten, das sicher...
    • Was sind Veneers ?

      Was sind Veneers ?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Veneers? Was sind Veneers und wie können sie das Aussehen deiner Zähne verbessern?
    • Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?

      Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?: Google nutzt mehrere hundert Ranking-Faktoren, um die Relevanz von Webseiten zu bewerten und ihre Platzierung in den Suchergebnissen zu bestimmen...
    Top