Was sind Steuern?

Diskutiere Was sind Steuern? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, Hier findet sich deshalb auch die allgemeine Definition des Steuerbgriffs (§ 3 Abs. 1 AO-Abgabenordnung): „Steuern sind Geldleistungen...
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo,

Hier findet sich deshalb auch die allgemeine Definition des Steuerbgriffs (§ 3 Abs. 1 AO-Abgabenordnung):

„Steuern sind Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft; die Erzielung von Einnahmen kann Nebenzweck sein.“


Das ist die offizielle Erklärung des Bundesfinanzminsters.

Was habt Ihr davon verstanden?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hi,

Und hier noch ein Begriffserklärung des BMF(Bundesminister Finanzwesen):

§ 33 Abs. 1 AO bestimmt, wer „Steuerpflichtiger“ im Sinne der Steuergesetze ist:

„Steuerpflichtiger ist, wer eine Steuer schuldet, für eine Steuer haftet, eine Steuer für Rechnung eines Dritten einzubehalten und abzuführen hat, wer eine Steuererklärung abzugeben, Sicherheit zu leisten, Bücher und Aufzeichnungen zu führen oder andere ihm durch die Steuergesetze auferlegte Verpflichtungen zu erfüllen hat.“

Tolle Erklärung. Aber wer kann damit etwas anfangen?

Gruß
 
oscar

oscar

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
187
Hi, Sabrina

Ich finde es toll. Du versuchst uns Begriffe der Behörden uns klar zu machen aber verstehst sie selber nicht.

Ich bin mir sicher, dass du weißt, was du schreibst aber in der Tat mit den Begriffen kann man wiklich nichts anfangen.

Uns hält man vor, wie hätten alles zu verstehen.

Dabei darf man nicht vergessen, dass diese Begriffsdefinitionen von höchster Komplexität sind.

Germanisten, Philosophen, Phonetiker, Sprachwissenschaftler und viele andere mehr setzen sich zusammen und definieren diese Begriffe und geben dem Staat.

Der Staat ist sich schon der Tragweite der Bedeutung dieser Wörter sehr wohl bewußt und verlangt von uns Laien, dass wir sie zu vestehen hätten, als wären sie ganz leicht zu verstehen.

Und wenn der Bürger sie nicht versteht dann macht er sich strafbar.

Dadurch strafbar, dass er die Schuld seiner Dummheit schlultern muss.

"Dummheit schützt vor Strafe nicht" ist das beste Beispiel hierfür.

Aber sind wir nicht alle Dumm, angesicht solcher komplizierten Begriffe, die ja von hochkarätigen Wissenschafler entworfen sind?

Haben wir überhaupt die Möglichkeit uns zu bilden? Schaffen wir es jemals?

Ich glaube nicht. Daher sind wir auch vor Stafen nicht gechützt!!!

Gruß
 
Thema:

Was sind Steuern?

Sucheingaben

was sind steuern

,

was sind steurn

,

was sind steuerm

,
was sind steuern video
, definition steuern beiträge für dumme, was sind steuern §, was sind steuern*

Was sind Steuern? - Ähnliche Themen

  • Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?

    Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?: Die Aufgaben des Kfz-Gutachters sind - Überprüfung des Fahrzeugs auf etwaige Schäden, Mängel oder Veränderungen, die seinen Wert beeinträchtigen...
  • Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?

    Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?: Ich arbeite seit dem Vorjahr für meinen Arbeitgeber, aber das Unternehmen hat vor rund zehn Jahren erstmals an einer Messe teilgenommen. Bezüglich...
  • Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?

    Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?: Beim Kauf einer Sexmaschine sollten Sie eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie ein Produkt erhalten, das sicher...
  • Was sind Veneers ?

    Was sind Veneers ?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Veneers? Was sind Veneers und wie können sie das Aussehen deiner Zähne verbessern?
  • Was sind progressive Steuern?

    Was sind progressive Steuern?: Hallo und nabend, was sind denn eigentlich progressive Steuern?
  • Similar threads

    • Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?

      Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?: Die Aufgaben des Kfz-Gutachters sind - Überprüfung des Fahrzeugs auf etwaige Schäden, Mängel oder Veränderungen, die seinen Wert beeinträchtigen...
    • Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?

      Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?: Ich arbeite seit dem Vorjahr für meinen Arbeitgeber, aber das Unternehmen hat vor rund zehn Jahren erstmals an einer Messe teilgenommen. Bezüglich...
    • Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?

      Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?: Beim Kauf einer Sexmaschine sollten Sie eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie ein Produkt erhalten, das sicher...
    • Was sind Veneers ?

      Was sind Veneers ?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Veneers? Was sind Veneers und wie können sie das Aussehen deiner Zähne verbessern?
    • Was sind progressive Steuern?

      Was sind progressive Steuern?: Hallo und nabend, was sind denn eigentlich progressive Steuern?
    Top