Was soll eine Fiskalunion sein?

Diskutiere Was soll eine Fiskalunion sein? im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, hab heute im Radio etwas von einer Fiskalunion für die Eurozone gehört. Aber die haben das nicht wirklich erklärt. Wozu dient denn eine...
I

ImKong

Hallo,

hab heute im Radio etwas von einer Fiskalunion für die Eurozone gehört. Aber die haben das nicht wirklich erklärt. Wozu dient denn eine solche Fiskalunion? Bringt das der Eurozone etwas und behebt die Finanzkrise?
 
U

Unregistriert

Hallo,

das ist der Mantel für das, was Sie schon kennen,
also Schuldenbremse&Co.
Euro-Schuldenkrise: Fiskalunion wird noch vor Weihnachten verhandelt - Europas Schuldenkrise - FAZ
Hier haben Sie einen kurzen Artikel dazu.
Den EU-Vertrag können Sie jetzt doch nicht grundsätzlich ändern, weil die Briten rebellieren. Also gibt es Zusatzregelungen für mind 9 Mitglieder...Stückwerk wie bekannt!
Hintergrund: Die Briten gehören zum anlikanischen Wirtschafsmodell, das extrem neoliberal ist. Kennzeichnend ist z.B. die Sakrosanktierung der Finanzmärkte. Weil die Franzosen und Deutschen auch mehr Finanzsektorkontrolle wollten (also im Rahmen ihrer Vorstellungen), haben die Briten blockiert.
 
U

Unregistriert

Noch zu was das bringt:

Flickwerk, sonst nichts! Nordeuropäer und die Südländer werden voraussichtlich nicht mehr zusammenkommen. Zu unterschiedlich die Mentalitäten, die volkswirtschaftlichen Voraussetzungen sowie einfach die grundsätzlichen Belastbarkeiten.
Ich rechne für 2012 mit einige Bombas, die dann hoffentlich endlich hochgehen. Auch ist mit einem definitiven Einbruch in der Realwirtschaft dann endlich zu rechnen. Nicht das ich massochistisch veranlagt wäre, aber mir gefällt das nicht,w enn hier die fundamentalen massiven Risiken sind und dort lauter Typen,d ie weitermachen, als ob nichts wäre. Auch diese Hängepartie in der Politik funktioniert bloß, weil die allg. Reaktion in Ignoranz besteht! Auf was es schließlich hinausläuft, ist noch völlig offen, bzw. wir müssen massiv mit der "Lösung" Inflation rechnen!!! Warum? Weil wir unsere Pappenheimer kennen...
 
I

ImKong

Also eine Zusatzvereinbarung, die nur für ausgewählte Mitgliedsstaaten bindend ist?

Wie kann so etwas in einer Gemeinschaft gehen? Das verstehe ich nicht. Ich dachte immer das ist ein "Alles oder Nichts" Verein. Also für alle oder für keinen.
 
Thema:

Was soll eine Fiskalunion sein?

Sucheingaben

fiskalunion

,

was ist eine fiskalunion

Was soll eine Fiskalunion sein? - Ähnliche Themen

  • Was man uber die Datierung einer Skorpio-Frau wissen soll rcea79

    Was man uber die Datierung einer Skorpio-Frau wissen soll rcea79: Datierung eines alteren griechischen Mannes sm bestatigt baekhyun taeyeon Dating Sophomore und Senior Dating <a href="...
  • Was soll in eine Beförderungsrede alles rein?

    Was soll in eine Beförderungsrede alles rein?: Hei, ich wurde bei uns in der Kanzlei gerade zum Junior Partner befördert. Zum Anlass gibt es ein kleines Sektfrühstück in unserer Abteilung bei...
  • Was sollte man alles beachten vor einer Kreditaufnahme?

    Was sollte man alles beachten vor einer Kreditaufnahme?: Es gibt ja wirklich eine große Menge an Krediten, unzählige Kreditgeber, jede Menge verschiedene Kreditmodelle. Mich würde interessieren welche...
  • Was soll und kann man gegen einen Mahnbescheud unternehmen?

    Was soll und kann man gegen einen Mahnbescheud unternehmen?: Hi, liebe Leute Ich habe eine etwas andere Frage. Ich habe von meinem früheren Mieter einen Mahnbescheid für angeblich anstehende...
  • Was soll ich mit meinem Geld anfangen?

    Was soll ich mit meinem Geld anfangen?: Hallo, ich habe mein Haus verkauft und habe mit einem Teil des Geldes meine Schulden bezahlt aber noch ist mir etwas übrig geblieben. Nach...
  • Similar threads

    Top