Was soll ich beachten, wenn ich meine Immobilie verkaufe?

Diskutiere Was soll ich beachten, wenn ich meine Immobilie verkaufe? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich wohne in Stuttgart und habe ein Wohn- und Geschäfsthaus. Ich habe keine Kinder und bin an einem Alter angelangt, wo ich mich...
G

Gast

Hallo,

ich wohne in Stuttgart und habe ein Wohn- und Geschäfsthaus.

Ich habe keine Kinder und bin an einem Alter angelangt, wo ich mich nicht mehr sorgfältig um die Immobilie kümmern kann.

Deshalb will ich es verkaufen.

Aber auf was muss ich achten? Wie soll ich den wahren Wert des Hauses ermitteln?

Soll ich es lieber einen Makler beauftragen oder selber eine Verkaufsanzeige aufgeben?

Welche Lücken und Gefahren können mich überraschen?

Wann soll ich einen Notar beauftragen?

Das sind Punkte, die mich sehr belasten.

Ich mache mir sorgen, dass ich benachteiligt werde, weil ich nicht der Fachmann so etwas bin.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mich aufklären könnte.

Vielen herzlichen Dank im Voraus.
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
In den meisten Fällen haben Immobilienmakler ein Interesse daran, die Immobilien zu einem hohen Wert zu verkaufen. Weil es dann auch mehr Provision gibt. Manche Immobilienmakler suchen aber das schnelle Geschäft - wenn eine Immobilie zu einem niedrigen Kurs angeboten wird, verkauft es sich leichter und schneller.

Um den Wert Ihrer Immobilie einschätzen zu können, haben Sie die Möglichkeit, sich selber schlau zu machen. Einfach mal bei Immoscout, immonet, immowelt u.s.w. vergleichbare Objekte in Ihrer Umgebung rausfiltern. So bekommt man ein Gespür für den Marktwert. Oder einen Gutachter mit einem Wertgutachten beauftragen. Das ist dann eine hervorragende Basis um sich mit dem Käufer einigen zu können. Der Gutachter sollte vereidigt sein (z.B. IHK), damit die Neutralität nicht angezweifelt wird.
 
Thema:

Was soll ich beachten, wenn ich meine Immobilie verkaufe?

Sucheingaben

was muss ich beachten wenn ich mein haus verkaufe

,

was muss ich beachten wenn ich ein haus verkaufe

,

was muß ichbeachten wenn ich haus verkaufe

,
komm ich aus dem darlehensvertrag raus wenn ich meine immobilie verkaufe
, ich verkaufe meine immobilie, verkaufe meine immobilie, immobilie notar beauftragen, was muss ich beachten wenn ich meine immobilie verkaufen möchte, was muß ich beachten wenn ich meine, wenn ich eine immobilie verkaufe was muss ich beachten, wenn ich mein Haus verkaufe muss ich Geld im voraus an den markier zahlen, notar beauftragen, worauf muss ich achten wenn ich ein wohn und geschäftshaus verkaufe, was soll ich beachten wenn haus alt ist, verkaufe mein haus was muss ich beachten, was muß im haus bleiben wenn ich es verkaufe, was muß ichbeachten wenn ich mein haus verkaufen will, muss ich den notar bezahlen wenn ich meine wohnung verkaufe, was muss ich beachten wenn ich meine haus verkaufe, was muß ich beachten wenn ich mein haus verkaufe notar, was muss ich bezahlen wenn ich mein wohnung verkaufe

Was soll ich beachten, wenn ich meine Immobilie verkaufe? - Ähnliche Themen

  • Was soll ich jetzt machen wegen Brokerjet?

    Was soll ich jetzt machen wegen Brokerjet?: Hallo :) Es haben bestimmt schon einige so am Rande mitbekommen, aber der österreichische Broker "Brokerjet" schließt ganz unverhofft seine...
  • Zwangsversteigerung droht ! Was soll ich machen ?

    Zwangsversteigerung droht ! Was soll ich machen ?: Hallo ! Ich wende mich an Euch, da ich ein großes Problem mit meiner Bank und meinem Haus habe ! Die Bank hat die Kredite gekündigt und die...
  • Was soll ich mit meinem Geld anfangen?

    Was soll ich mit meinem Geld anfangen?: Hallo, ich habe mein Haus verkauft und habe mit einem Teil des Geldes meine Schulden bezahlt aber noch ist mir etwas übrig geblieben. Nach...
  • Mein Steuerberater hat meine Steuererklärung falsch gemacht. Was soll ich machen?

    Mein Steuerberater hat meine Steuererklärung falsch gemacht. Was soll ich machen?: Hi, mein Steuerberater het meine Steuererklärung falsch gemacht. Er hatte mir erzählt, dass ich eine erhebliche Erstattung bekomme...
  • Ich kann meinen Kredit nicht zahlen: Was soll ich unternehmen?

    Ich kann meinen Kredit nicht zahlen: Was soll ich unternehmen?: Hallo, ich habe vor einem Jahr ein Privatkredit in Höhe von 10.000€ bei der Sparkasse aufgenommen. Damals hatte ich noch meinen Job, Aber...
  • Similar threads

    Top