Was sollte eine Gebäudeversicherung umfassen?

Diskutiere Was sollte eine Gebäudeversicherung umfassen? im Gebäudeversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Forum, was sollte eine Gebäudeversicherung alles umfassen um einen optimalen Schutz zu haben? Das Haus liegt nicht an einem Fluss...
B

Ben10

Hallo Forum,

was sollte eine Gebäudeversicherung alles umfassen um einen optimalen Schutz zu haben?

Das Haus liegt nicht an einem Fluss, sollte dennoch Hochwasser abgesichert werden?
 
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
Natürlich kommt es auch bei der Gebäudeversicherung auf den persönlichen Bedarf an. Einige grundsätzliche Leistungen, die eine Wohngebäudeversicherung beinhalten sollte sind:
- Unterversicherungsverzicht (setzt voraus, dass der Wert entsprechend den Richtlinien der Gesellschaft richtig ermittelt wurde)
- Mitversicherung grob fahrlässiger Schäden bis zur Versicherungssumme
- Ausreichende Höhe bei den mitversicherten Kosten
- uvm.

Neben den üblichen Gefahren wie Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel, kann auch der Einschluss weiterer Elementarschäden vereinbart werden. Darunter versteht man Schäden die durch Naturkatastrophen entstehen. Wie z.B. Überschwemmung, Erdbeben, Schneedruck... Manchmal werden auch einzelne Gefahren von der Versicherung ausgeschlossen (hauptsächlich Überschwemmung), je nach Lage des Gebäudes. Der Versicherer ermittelt dies anhand der sog. ZÜRS-Zone.
Am besten beraten lassen.

Gruß
Thomas
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Schön gesagt Thomas, diese unvorhersehbaren Schäden von Naturkatastrophen sind in der Regel immer drinnen also Feuer, Stürme, Hagel, Leitungswasser, andere Wasserschaden. Wenn du Schwierigkeiten bei der Versicherungswahl hast helfen meistens bekannte Verbraucherschutz-Organisationen.
 
F

Ferdinand

Benutzer
Registriert seit
02.07.2014
Beiträge
56
Nein du musst Hochwasser nicht unbedingt zusätzlich absichern, wenn du dir sicher bist dass es in deiner Gegend nie dazu kommen wird. Das ist ja in Deutschland in sehr vielen Bereichen der Fall, sollte es keine Sintflut geben. Ob man bei seiner Gebäudeversicherung auch Elementarschäden versichern sollte kommt natürlich ganz darauf an wie umfangreich versichert man sein möchte. Damit hätte man natürlich das volle Programm. Die Kosten dafür hängen davon ab in was für einer Region Deutschland du dich befindest. Kannst du hier ja mal alles nachlesen: http://www.gebäudeversicherungtest.de/leistungen/
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Nein du musst Hochwasser nicht unbedingt zusätzlich absichern, wenn du dir sicher bist dass es in deiner Gegend nie dazu kommen wird. Das ist ja in Deutschland in sehr vielen Bereichen der Fall, sollte es keine Sintflut geben.
In der Praxis kommt es selten zu Überflutungen durch Hochwasser aus Seen oder Flüssen, sondern die meisten Schäden entstehen durch Starkregen, der einfach nicht abfließen kann. Also macht eine Elementarschadenversicherung auch wenn ihr nicht an einem Gewässer wohnt. Denn dort ist es zumeist eh nicht möglich
 
J

Julia33

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.09.2017
Beiträge
13
Ist ne gute Frage. Am besten du suchst bei Google mal danach.
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
737
Sage ich auch so
 
A

AnetteBrunette

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.10.2018
Beiträge
11
Danke für Info!
 
Thema:

Was sollte eine Gebäudeversicherung umfassen?

Sucheingaben

was muss eine wohngebäudeversicherung umfassen

,

was sollte eine Gebäudeversicherung

,

was sollte gebäudeversicherung umfassen

,
Was sollte eine Gebäudeversicherung umfassen?

Was sollte eine Gebäudeversicherung umfassen? - Ähnliche Themen

  • Unternehmertrennung ohne Ehevertrag - was sollte man beachten?

    Unternehmertrennung ohne Ehevertrag - was sollte man beachten?: Liebe Community, ich bin selbständig und führe mein eigenes Geschäft seit einigen Jahren. Leider hat sich meine Ehe in den letzten Monaten...
  • Was sollte ein Mini GPS Tracker alles können?

    Was sollte ein Mini GPS Tracker alles können?: Ein Mini-GPS-Tracker sollte trotz seiner kleinen Größe alle wesentlichen Funktionen eines normalen Trackers besitzen. Hierzu gehören...
  • Was sollte man über Rohrdrehgelenke wissen?

    Was sollte man über Rohrdrehgelenke wissen?: Rohrdrehgelenke sind mechanische Bauteile, die in Rohrleitungssystemen eingesetzt werden. Sie ermöglichen die Bewegung von Rohren oder Schläuchen...
  • Was sollte man alles beachten vor einer Kreditaufnahme?

    Was sollte man alles beachten vor einer Kreditaufnahme?: Es gibt ja wirklich eine große Menge an Krediten, unzählige Kreditgeber, jede Menge verschiedene Kreditmodelle. Mich würde interessieren welche...
  • Was sollte man bei einem Steuerberater beachten?

    Was sollte man bei einem Steuerberater beachten?: Hallo, ich stehe davor mich selbständig zu machen. Vieles habe ich erledigt aber noch keinen Steuerberater gefunden. Wonach sollte ich mich...
  • Similar threads

    Top