was sollte hausrat kosten?

Diskutiere was sollte hausrat kosten? im Hausratversicherung Forum im Bereich Versicherungen; wie teuer sollte eine hausratversicherung im jahr sein für 80qm wohnfläche???
U

Unregistriert

wie teuer sollte eine hausratversicherung im jahr sein für 80qm wohnfläche???
 
U

Unregistriert

und was für ne deckungssumme hätte das ganze dann?
 
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
Hallo,

der Beitrag richtet sich ganz nach den gewünschten Leistungen und der Versicherungssumme, sowie der PLZ des Versicherungsortes. Beitrag pro 1.000 Euro Versicherungssumme liegt wohl zwischen 0,80 Euro und 4 Euro, abhängig von Leistung und Wohnort. Als Faustformel für die Versicherungssumme kann man mit 650,- Euro / qm rechnen. Dann besteht meist auch Unterversicherungsverzicht. Aber Achtung: Die 650,- haben nicht allgemeine Gültigkeit (meistens paßt es aber). Es kommt ganz auf den tatsächlichen Wert des Hausrates an. Kleine Wohnung mit viel Hausrat, dann werden die 650,- / qm nicht ausreichen. Großes Haus mit relativ wenig Hausrat, dann sind die 650,- womöglich zuviel.

Einfach mal den gesamten Hausrat überschlagen: Möbel, Deko-Sachen, Kleidung, Geschirr, Elektrogeräte, Wertsachen, Sammlungen...Immer vom Wiederbeschaffungswert ausgehen, nicht vom Zeitwert. Dann vergleichen mit der Faustformel von qm x 650,-. Wie gesagt, meist paßt es. Falls nicht, den tatsächlichen Wert versichern.

Gruß
Thomas
 
A

agfinanzen

Neuer Benutzer
Registriert seit
18.07.2011
Beiträge
14
Hallo!

Solche Fragen pauschal zu beantworten ist immer schwierig - wenn du dich noch nicht so gut auskennst würde ich mich hier an deiner Stelle beraten lassen. Hier (klick) gibt es einen guten Vergleichsrechner, der dir sicher weiterhelfen wird.


Viele Grüße,
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
B

brokerin

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.05.2013
Beiträge
15
Bei welcher Versicherung seid ihr? Wer ist zu empfehlen?
 
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
Hallo brokerin,

als Versicherungsmakler kann ich hier keine pauschale Empfehlung geben. Es kommt auf den benötigten Schutz an. Hier ein paar Tipps die bei der Wahl des richtigen Versicherers (bzw. Tarif) berücksichtigt werden sollten:

- Sind grob fahrlässig verursachte Schäden bis zur Versicherungssumme mitversichert? Das sind z.B. Schäden wie: In der Adventszeit wird vergessen die Kerzen am Kranz auszumachen und dadurch kommts zum Wohnungsbrand, beim Verlassen der Wohnung läuft die Waschmaschine und es kommt durch einen Deffekt derselben zur Überschwemmung...
- Gewährt der Versicherer Unterversicherungsverzicht? Sonst werden Schäden nur anteilig bezahlt.
- Wie hoch sind Überspannungsschäden mitversichert?
- Sind bestimmte Wertsachen extra zu berücksichtigen? z.B. Schmuck oder Sammlungen.
- Sind Sengschäden mitversichert? Je nach Wert und Alter der Möbel, Teppiche etc. mehr oder weniger wichtig.
- Sollen Glasschäden mitversichert werden? Wenn ja, gibt es zusätzlich Ceran- oder Induktions- Kochfeld?
- Sollen Fahrräder zum Neu- oder Zeitwert mitversichert werden?

Es gibt einfach zuviele Parameter um hier pauschal zu antworten.
Mein Angebot:
Bei Interesse einfach kurz per Mail melden. Dann schick ich einen Risikofragebogen. Den dann ausgefüllt an mich zurück schicken und ich mach einen Preis-Leistungsvergleich (kostenlos!).

Gruß
Thomas
 
F

Fly1980

Gesperrt
Registriert seit
03.01.2013
Beiträge
43
Ort
Hamburg
Ja Vergleichen ist immer gut, aber im Grunde ist die eigentlich nicht so teuer ;-)
 
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
Also die Antwort ist ja wohl völliger Blödsinn!
Klar kann man sagen je höher der Beitrag umso mehr Leistung (sollte drin sein). Aber das teuerste Angebot ist nicht zwingend auch das beste.
 
U

Unregistriert

Die Antwort ist absolut kein Blödsinn!
Die teuerste Versicherung ist immer die Beste, ich bin Makler und verdiene daran, da muss ich es wohl wissen. Ist schließlich meine Provision!
 
I

Investmenter

Neuer Benutzer
Registriert seit
10.06.2014
Beiträge
9
Moin Zusammen,

also zwischen 80-100 Euro pro Jahr für 80qm ist normal. Wichtig ist jedoch das Postleitzahlengebiet und evtl. sonstige Einschlüsse. Die beeinflussen den Beitrag natürlich. Fahrraddiebstahlklausel, Glasversicherung, Überspannungsschäden etc.

Wenn du mehr wissen möchtest, sag bescheid.

Liebe Grüsse
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Je teurer desto besser empfinde ich auch als Quatsch! Es gibt überteuerte Verträge, die beschissene Leistungen haben! Und günstige, mit Top Tarifen! Geh zum Makler deines Vertrauens, der muss dir den günstigsten und zugleich besten Tarif am Markt raussuchen!
 
O

oliverr

Benutzer
Registriert seit
21.04.2014
Beiträge
93
Ort
Frankfurt
AW: was sollte hausrat kosten?

100€ sollten reichen.
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
AW: was sollte hausrat kosten?

viel mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben!
 
T

TobiasWolf

Neuer Benutzer
Registriert seit
12.05.2016
Beiträge
11
Auf keinen Fall mehr als 100€
 
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
@TobiasWolf:
Diese Antwort kann nicht ernst gemeint sein.
Das kommt doch ganz auf die Versicherungssumme an. Bei einer sparsam eingerichteten Wohnung mit 30 qm Wohnfläche ist der Beitrag natürlich niedriger, als für eine Luxusvilla mit 250 qm Wohnfläche und hochwertigen Möbeln.
Der Beitrag ist eben relativ und richtet sich nach der benötigten Versicherungssumme und dem gewünschten Leistungsumfang. Ich habe Mandanten die zahlen für die Hausratversicherung weit über 400,- ´€ im Jahr und andere zahlen gerade mal 40,- ´€ im Jahr.
 
A

Asphaltzeit

Neuer Benutzer
Registriert seit
12.07.2016
Beiträge
11
Uh, das liest sich alles gut hier. Danke für das Teilen von eurem wissen! :)
 
Thema:

was sollte hausrat kosten?

Sucheingaben

hausrat kosten

,

hausratversicherung kosten jährlich

,

was darf eine hausratversicherung kosten

,
hausratversicherung 80qm
, kosten hausrat, was sollte eine hausratversicherung kosten, wie teuer darf eine hausratversicherung sein, hausratversicherung kosten pro jahr, was darf eine hausrat kosten, hausratversicherung 80 qm, was darf eine hausratversicherung pro jahr kosten, hausratsversicherung wie teuer darf sein, hausratversicherung kosten, hausratskosten, hausratversicherung kosten jährlich haus, Wie teuer darf Hausratversicherung sein, die beste hausratversicherung 80qm, wie hoch ist die hausratversicherung bei 80qm, hausratkosten, hausratversicherung preis pro jahr, hausrat preis pro jahr, hausrat kosten pro jahr, 80qm darf kosten, hausratkosten pro m2, kosten hausratversicherung

was sollte hausrat kosten? - Ähnliche Themen

  • Unternehmertrennung ohne Ehevertrag - was sollte man beachten?

    Unternehmertrennung ohne Ehevertrag - was sollte man beachten?: Liebe Community, ich bin selbständig und führe mein eigenes Geschäft seit einigen Jahren. Leider hat sich meine Ehe in den letzten Monaten...
  • Was sollte ein Mini GPS Tracker alles können?

    Was sollte ein Mini GPS Tracker alles können?: Ein Mini-GPS-Tracker sollte trotz seiner kleinen Größe alle wesentlichen Funktionen eines normalen Trackers besitzen. Hierzu gehören...
  • Was sollte man über Rohrdrehgelenke wissen?

    Was sollte man über Rohrdrehgelenke wissen?: Rohrdrehgelenke sind mechanische Bauteile, die in Rohrleitungssystemen eingesetzt werden. Sie ermöglichen die Bewegung von Rohren oder Schläuchen...
  • Was sollte ein guter Hochzeitszauberer können?

    Was sollte ein guter Hochzeitszauberer können?: Ein guter Hochzeitszauberer sollte in der Lage sein, die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich zu ziehen und sie zu unterhalten. Er sollte auch in der...
  • Was sollte man alles beachten vor einer Kreditaufnahme?

    Was sollte man alles beachten vor einer Kreditaufnahme?: Es gibt ja wirklich eine große Menge an Krediten, unzählige Kreditgeber, jede Menge verschiedene Kreditmodelle. Mich würde interessieren welche...
  • Similar threads

    Top