Was steckt hinter den neuen Kontonummer die kommen soll?

Diskutiere Was steckt hinter den neuen Kontonummer die kommen soll? im Banken Forum im Bereich Banken und Sparkassen; Hey ho, angeblich soll man ja nächstes Jahr eine neue Kontonummer bekommen. Stimmt das denn wirklich und was genau steckt dahinter? Bekomm ich...
F

Fritz von und zu

Hey ho,

angeblich soll man ja nächstes Jahr eine neue Kontonummer bekommen. Stimmt das denn wirklich und was genau steckt dahinter? Bekomm ich denn dann auch eine neue ec Karte samt neuer Pin oder was genau ändert sich für mich denn dann alles? Find das ja schon doof das man sich nun wieder an was neues gewöhnen muss :/
 
U

Unregistriert

Tja,

was soll schon dahinter stecken - EU-Harmoniterrung natürlich...
Zur Abmilderung der Folgen für deutsche Giroinhaber soll die bisherige Kto.nummer mit der BLZ verschmolzen werden. Eine separate Bankleitzahl wird es somit dann nicht mehr geben.
Eine neue EC-Karte wird es deswegen nicht geben - die Karte benutzt ein digitales Signal zur Erkennung, das NICHT aus der Kto.nummer besteht. sondern andere Codes verwendet.
Die meiste Arbeit haben also die Banken - als Kunde muß man lediglich seine neue Gironummer pauken. Beachte: Bisher haben viele Bankkunden in D. eine rel. kurze Nummer, mancheje nach Kundekreis nur 6 Stellen oder so - offiziell besteht die bisherige jedoch aus 10 (oder sogar mehr...) Ziffern, die vorne als Nullen stehen und bei einem kleinen Kundenstamm nicht genannt werden mußten, wenn generell nur die "hinteren" Ziffern ausgegeben wurden und also alle Kunden vorne eine bestimmte Anzahl von Nullen hatten.
->Dies ändert sich nun, da solche Kunden in Zukunft aufpassen werden müssen, daß sie ihre Nullen richtig schreiben...
Ihre Bank wird auf jeden Fall nochmal Briefe verschicken, wo alles ausgeführt wird. EU = Recourcenverschwendung (überleg mal wenn 350Mio Europäer jeder einen brief von der Bank bekommt - das sind sicher soviele trotz der Babys usw. - weil Einige ja ein zweit- oder gar ein Drittkonto unterhalten...

Als Vorteil kann gewertet werden, daß Sie diese Nummer folglich EU-weit benutzen können. Die bisherigen Alternativnummern für Auslandsverkehr verschwinden also. Ob da der EWR (z.B. Schweiz, Norwegen, Türkei, Ukraine usw.) auch angeschlossen ist , weiß ich aber nicht, klänge allerdings einleuchtend.
 
Thema:

Was steckt hinter den neuen Kontonummer die kommen soll?

Sucheingaben

Wer steckt hinter der Kontonummer

Was steckt hinter den neuen Kontonummer die kommen soll? - Ähnliche Themen

  • Sicherheit auf dem Wasser

    Sicherheit auf dem Wasser: Sicherheit ist ein entscheidender Faktor, der sich auf alle Bereiche der maritimen Industrie auswirkt. Sicherere Arbeitsbedingungen steigern...
  • Was gibt es zu beachten?

    Was gibt es zu beachten?: Eine Freundin mit grünem Daumen hat mich überredet, eine Ligusterhecke zwischen meinen Garten und den des neugierigen Nachbarn zu setzen...
  • Etwas Exklusives

    Etwas Exklusives: Für meine Schwester suche ich ein tolles, außergewöhnliches und hochwertiges Geschenk. Leider habe ich überhaupt keine Ideen. Ihr vielleicht?
  • Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?

    Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?: Wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat, ist es wichtig, sensibel und verständnisvoll zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die...
  • Versteckte Mängel nach Hauskauf entdeckt, was nun?

    Versteckte Mängel nach Hauskauf entdeckt, was nun?: Hallo, ich habe vor einem Jahr über einen Makler ein Haus gekauft. Alles schön und gut. Aber jetzt hat sich herausgestellt, dass das haus...
  • Similar threads

    • Sicherheit auf dem Wasser

      Sicherheit auf dem Wasser: Sicherheit ist ein entscheidender Faktor, der sich auf alle Bereiche der maritimen Industrie auswirkt. Sicherere Arbeitsbedingungen steigern...
    • Was gibt es zu beachten?

      Was gibt es zu beachten?: Eine Freundin mit grünem Daumen hat mich überredet, eine Ligusterhecke zwischen meinen Garten und den des neugierigen Nachbarn zu setzen...
    • Etwas Exklusives

      Etwas Exklusives: Für meine Schwester suche ich ein tolles, außergewöhnliches und hochwertiges Geschenk. Leider habe ich überhaupt keine Ideen. Ihr vielleicht?
    • Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?

      Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?: Wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat, ist es wichtig, sensibel und verständnisvoll zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die...
    • Versteckte Mängel nach Hauskauf entdeckt, was nun?

      Versteckte Mängel nach Hauskauf entdeckt, was nun?: Hallo, ich habe vor einem Jahr über einen Makler ein Haus gekauft. Alles schön und gut. Aber jetzt hat sich herausgestellt, dass das haus...
    Top