Was tun mit Vermögen bei Arbeitslosigkeit?

Diskutiere Was tun mit Vermögen bei Arbeitslosigkeit? im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, zuerst zu meiner priaveten Situation. Ich spare nun schon sehr lange für ein eigenes Haus. Habe mittlerweile 80 Tausend Euro angespart...
W

Wolpert

Hallo,

zuerst zu meiner priaveten Situation. Ich spare nun schon sehr lange für ein eigenes Haus. Habe mittlerweile 80 Tausend Euro angespart. Von seiten der Firma drohen nun aber in den nächsten 3-4 Monaten betriebsbedingte Kündigungen. Was kann ich nun tun um mein Erspartes zu retten, ohne, das die Arge da ihre Hand aufhält?

Ich möchte nicht als Schmarotzer gelten aber ich bin der Meinung, das ich lange genug in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt habe um nun auch mal ein Stück vom "Kuchen" abzubekommen ohne mein eigenes Geld antasten zu müssen. Habt ihr einen Rat für mich?
 
U

Unregistriert

Hallo,

also wer in den letzten 3 Jahren mind. 1 Jahr lang durchgängig sozialversicherungspflichtig beschäftigt war, stellt beim Arbeitsamt einen Antrag auf Arbeitslosengeld 1!
Beim ALG1 handelt es sich strukturell um eine Versicherungsleistung. D.h. hier gibt es keine Verrechnung mit ihrem Vermögen...
Dieser andere Film läuft nur im ALG2, besser bekannt als Harz4!
Da rutschen Sie rein, wenn Sie länger als 1 Jahr (verlängerte Frist für Ältere) arbeitslos bleiben. ALG2 ist eine Almosenleistung des Sozialstaates kombiniert mit einer komunalen Leistung für die Wohnung (entspricht weitesgehend dem Wohngeld,d as auch schon früher von der Komune stammte). Also haben Sie mind. 1 Jahr lang Zeit, sich einen neuen Job zu suchen. Das wäre so ziemlich Ihr Optimum-Ziel in nächster Zeit...
Bei Betriebsbedingten in größeren Firmen gibt es meistens einen Sozialplan* und ev. Transfergesellschaften. Das Managment ist hier eher nicht Protagonist, sondern das setzt i.a.R., wenn schon, die Gewerkschaft durch!

* meist schlecht für Junge/Unverheiratete - je länger im Betrieb und je mehr familiäre Chose, desto eher Verbleib im Betrieb...
 
W

Wolpert

Das hört sich ja dann gar nicht schlecht an, zum einen scheint mein Vermögen dann ein Jahr geschützt zu sein und zum anderen könnte ich als verheirateter Familienvater von einem Kind auch noch gute Chancen haben. Das lässt mich nun doch wieder etwas optimistischer in die Zukunft blicken.
 
P

Pop Rocks

Wie schon geschrieben. Bei ALG1 brauchst du dir keine Sorgen machen. Da wird das Vermögen nicht angerechnet.

Drück dir aber auf jeden Fall die Daumen, daß du keine Kündigung erhälts bzw. wenn doch schnell neue Arbeit findest. Ein Arbeitsplatz ist in der heutigen Zeit Gold wert.
 
W

Wolpert

Danke für deine Worte. Ja ich hoffe auch das mir der Arbeitsplatz erhalten bleibt. Es ist heutzutage nicht mehr ganz so einfach etwas passendes zu finden.
 
U

Unregistriert

ich war mal in ähnlicher situation. meine frau und ich hatten einiges angespart für neue küche und hausumbau. ich wurde arbeitslos. mit alg1 ist das alles kein problem aber sobald es zu alg2 kommt muss man schauen, das man das "vermögen" woanders unterbringt. ich hab das geld dann meiner frau geschenkt und damit war das thema durch. das geld wurde gemeinsam angespart, da kann ich nicht einfach das geld meiner frau auch dazu hernehmen. glücklicherweise war ich nur 6 monate in hartz 4 und habe dann wieder einen job gefunden. ganz ehrlich lieber einen niedriglohn job als nochmal hartz 4 miterleben zu müssen... auch die behandlung beim amt... als wär man ein obdachloser mit ansteckender krankheit. fürchterlich.
 
U

Unregistriert

Hallo,

da haben Sie großes Glückt gehabt!
Die Norm im Harz4 sieht nämlich vor, daß Eheleute füreinander einstehen müssen - also nix Harz4, wenn der Partner Moos hat...
Heute wird sehr verstärkt danach gefahndet, also einen Ehekontrakt kannst Du als allerletztes vor ihnen geheimhalten, da sie auch elektronisch auf ALLE deine Daten zugreifen können.
 
U

Unregistriert

es war auch nur ein halbes jahr hartz 4. wahrscheinlich haben die da noch nicht so richtig mit forschen angefangen. aber was tut man in so einem fall? ehefrau scheint ja in dem fall auch nicht mehr zu klappen. würde denn eine schenkung vor hartz 4 an den eigenen bruder weiterhelfen?
 
Thema:

Was tun mit Vermögen bei Arbeitslosigkeit?

Sucheingaben

vermögen bei arbeitslosigkeit

,

arbeitslosengeld ersparnisse

,

arbeitslos ersparnisse

,
arbeitslosengeld und ersparnisse
, arbeitslosengeld erspartes, arbeitslos vermögen, ersparnisse bei arbeitslosigkeit, was tun mit vermögen, wieviel vermögen habt ihr, wieviel ersparnisse habt ihr, vermögen arbeitslosigkeit, arbeitslosigkeit ersparnisse, arbeitslosengeld eigenes vermögen, vermögen von arbeitslosen, wieviel vermögen bei arbeitslosigkeit, ersparnisse arbeitslosengeld, erspartes bei arbeitslosigkeit, arbeitslosigkeit vermögen, vermögenswerte bei arbeitslosigkeit, ersparnis bei arbeitslosigkeit, wieviel ersparnisse bei alg 1, wieviel erspartes habt ihr, erspartes und arbeitslosengeld, wieviel erspartes bei arbeitslosigkeit, arbeitslos erspartes

Was tun mit Vermögen bei Arbeitslosigkeit? - Ähnliche Themen

  • Was tun bei innerer Unruhe? Hat wer Erfahrungen mit was anderem als Baldrian?

    Was tun bei innerer Unruhe? Hat wer Erfahrungen mit was anderem als Baldrian?: In der Vorweihnachtszeit beziehungsweise gegen Ende des Jahres geht es bei mir beruflich immer nochmal richtig rund. Dieses Jahr durch viele...
  • Was tun mit 25.000 Euro? +Vorstellung

    Was tun mit 25.000 Euro? +Vorstellung: Hallo zusammen, anstandshalber und zur besseren Beratung für meine Situation, hier erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits. :) Ich heiße...
  • Was hat eine Versicherung mit Ökotest zu tun?

    Was hat eine Versicherung mit Ökotest zu tun?: Hab heute eine Werbung gesehen wo eine Versicherung Platz 1 bei Ökotest erreicht hat. Nun die Frage, was um alles in der Welt hat eine...
  • was tun bei erbe mit schulden?

    was tun bei erbe mit schulden?: was tut man denn am besten wenn das erbe nur aus schulden besteht oder genauer wenn die schulden höher sind als das erbe ansich?
  • Was tun mit Gemeinschaftskonto nach Trennung?

    Was tun mit Gemeinschaftskonto nach Trennung?: Was macht man eigentlich bei einer Trennung wenn ein Gemeinschaftskonto besteht? Ich mein, Auflösen ist klar aber wie stellt man das denn am...
  • Similar threads

    Top