Was tun wenn Krankenversicherung sich auflöst?

Diskutiere Was tun wenn Krankenversicherung sich auflöst? im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, genau so wie alle anderen Unternehmen können ja auch Krankenversicherungen pkleite gehen. Danach bleibt einfach nichts...
R

Richard

Hallo Zusammen,

genau so wie alle anderen Unternehmen können ja auch Krankenversicherungen pkleite gehen.

Danach bleibt einfach nichts anderes als die Versicherung aufzulösen.

Doch was passiert in solch einem Fall mit all den Versicherten Kunden=?

Ich habe mal einen Fall gelesen bei der eine Krankenversicherung sich aufgelöst hat und die Stellung an TKK weitergegeben hat.

Muss man dann in diesem Fall bei der TKK bleiben oder kann man sich außerordentlich kündigen ?

Müssen die anderen Krankenversicherungen dann mich annehmen oder muss ich bei der TKK bleiben ?

Welche Krankenversicherungen bieten sich derzeit eigentlich an ? Gibt es eine gute Vergleich Seite wo man am besten informiert wird ?

Dankeschön!

Richard
 
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hallo, Richard

in Deutschland bilden alle Krankenkassen einen sogenannten Pool.

Solange diese existieren, zahlen sie einen Beitag in diesem Pool.

Dieser Pool wird von den Vorständen der Krankenkassen in Deutschland mit verwaltet.

Sobald eine der Kassen finanzielle Probleme hat und sich auflösen muss, müssen die anderen Kassen die Mitglieder dieser Kasse auffangen und weiter versichern.

Du als Mitglied merkst gar nicht, dass deine Kasse eventuell seit langem Pleite ist und nicht mehr existiert.

Die Formalitäten werden von diesem Pool erledigt und du kannst dann dir übergangslos eine neue Kasse aussuchen oder in die neue Kasse wirst du aufgenommen.

D.h., du als Mitglied hast keinen Schaden davon zu tragen.

Auch deine Beträge werden nicht erhöht.

Gruß
 
Thema:

Was tun wenn Krankenversicherung sich auflöst?

Sucheingaben

kann sich eine krankenkasse auflösen

,

muss die techniker krankenkasse mich annehmen

Was tun wenn Krankenversicherung sich auflöst? - Ähnliche Themen

  • Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?

    Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?: Wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat, ist es wichtig, sensibel und verständnisvoll zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die...
  • Was tun, wenn Kinder Migräne bekommen?

    Was tun, wenn Kinder Migräne bekommen?: Wenn ein Kind Anzeichen einer Migräne zeigt, ist das natürlich besorgniserregend für Eltern. Migräne bei Kindern kann sich in ihrer Symptomatik...
  • Was tun wenn der Strom wegbleibt

    Was tun wenn der Strom wegbleibt: Stromausfälle und dauerhafte Störungen sind nur einige Beispiele für Stromausfälle, die Haushalte, Krankenhäuser, Industrie und Unternehmen...
  • Was tun, wenn die Verkäufer weigern mir das Haus zu verkaufen?

    Was tun, wenn die Verkäufer weigern mir das Haus zu verkaufen?: Hallo allerseits, ich brauche eure Hilfe! Ich habe das Haus bis zum 31.08 reserviert, und sollte innerhalb dieser Zeit eine Baudarlehen...
  • Was soll man tun, wenn man mal wirklich kein geld hat?

    Was soll man tun, wenn man mal wirklich kein geld hat?: Hallo, ein guter Freund von mir ist zur Zeit ziemlich knapp bei Kasse. Er hatte ziemlich Pech, musste viele Neuanschaffungen erledigen und hat...
  • Similar threads

    Top