Was umfasst die Grundsicherung?

Diskutiere Was umfasst die Grundsicherung? im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Mahlzeit allerseits. Hab da mal eine Frage zur Grundsicherung. In letzter Zeit höre ich öfters, dass Grundsicherung nötig ist. Aber was genau...
Y

Yoggermaus

Mahlzeit allerseits.

Hab da mal eine Frage zur Grundsicherung. In letzter Zeit höre ich öfters, dass Grundsicherung nötig ist. Aber was genau umfasst die Grundsicherung denn überhaupt und wem steht die Grundsicherung zu?

Bekommen das nur ältere Menschen, die schon im Rentenalter sind? Oder wird das auch jüngeren Menschen gewährt, die finanziell nicht so stark aufgestellt sind?
 
U

Unregistriert

Einerseits gibt es die "Grundsicherung für Arbeitssuchende" - volkstümlich auch Hartz 4 genannt. Andererseits gibt es die "Grundsicherung bei Alter und Erwerbsunfähigkeit". Beide umfassen derzeit einen Regelsatz von 374 Euro und eine angemessene Miete. Beide Leistungen sind von den persönlichen Voraussetzungen abhängig - man darf z. B. nur ein geringes Vermögen haben.
 
U

Unregistriert

Nicht korrekt!

Harz4 ist Harz4 und für Langzeitarbeitslose und solche, die nicht genug Anrechnungszeiten für das ALG1 haben, die dort gesperrt sind, oder deren ALG1 so niedrig wäre, daß es unter dem Harz4-Satz läge.

Vom Harz4 ausgeschlossen sind diejenigen, die nicht mehr arbeitsfähig sind. Die erhalten Grundsicherung. G. gibt es auch für Rentner, deren Alimente das Existenzminimum unterschreiten.
Gemäß den Regelungen des 12. Sozialgesetzbuches orientiert die G. bedarfsdeckend. Man erkennt die Herkunft aus der früheren Sozialhilfe. Allerdings gibt es abweichend von der S. keinen Zugriff auf das Vermögen des erweiterten Verwandtenkreises, es sei denn Eltern oder Kinder generieren ein Familieneinkommen >= 100.000,-/p.a.
Ähnlich dem Harz4 muß G. dauernd neu beantragt werden, hier jedoch alle 12 Monate (Harz4: 6!).
Man erkennt also auch den Stil der "Reformen".
 
Thema:

Was umfasst die Grundsicherung?

Sucheingaben

wem steht grundsicherung zu

,

wem steht eine grundsicherung zu

,

was umfasst die grundsicherung

,
grundsicherung
, grundsicherung wem steht sie zu, Grundsicherung was umfasst, grundsicherung umfasst, gru.dsicheru.g rentner, umfasst grundsicherung miete, wem steht die sozialleistung zu ? , http:www.finanzforen24.desozialleistungen7445-umfasst-grundsicherung.html, wem steht grundsicherung im alter zu, wem steht harz 4 im rentenalter zu, grundsicherung wem steht das zu, hartz 4 grundsicherung und was das beinhaltet, was umfasst die grundsicherung ?

Was umfasst die Grundsicherung? - Ähnliche Themen

  • Sicherheit auf dem Wasser

    Sicherheit auf dem Wasser: Sicherheit ist ein entscheidender Faktor, der sich auf alle Bereiche der maritimen Industrie auswirkt. Sicherere Arbeitsbedingungen steigern...
  • Was gibt es zu beachten?

    Was gibt es zu beachten?: Eine Freundin mit grünem Daumen hat mich überredet, eine Ligusterhecke zwischen meinen Garten und den des neugierigen Nachbarn zu setzen...
  • Etwas Exklusives

    Etwas Exklusives: Für meine Schwester suche ich ein tolles, außergewöhnliches und hochwertiges Geschenk. Leider habe ich überhaupt keine Ideen. Ihr vielleicht?
  • Was umfasst eine Multi-Risk-Versicherung?

    Was umfasst eine Multi-Risk-Versicherung?: Abend, ich habe heute einen kleinen Artikel bezüglich einer sogenannten Multi-Risk-Versicherung gelesen, jedoch wurde ich ehrlich gesagt nicht so...
  • Was umfasst die Privatrechtschutz?

    Was umfasst die Privatrechtschutz?: Welche Bereich deckt denn die Private Rechtschutzversicherung ab? Hab mich damit bisher noch nicht befasst daher sagt mir das auch nichts...
  • Similar threads

    • Sicherheit auf dem Wasser

      Sicherheit auf dem Wasser: Sicherheit ist ein entscheidender Faktor, der sich auf alle Bereiche der maritimen Industrie auswirkt. Sicherere Arbeitsbedingungen steigern...
    • Was gibt es zu beachten?

      Was gibt es zu beachten?: Eine Freundin mit grünem Daumen hat mich überredet, eine Ligusterhecke zwischen meinen Garten und den des neugierigen Nachbarn zu setzen...
    • Etwas Exklusives

      Etwas Exklusives: Für meine Schwester suche ich ein tolles, außergewöhnliches und hochwertiges Geschenk. Leider habe ich überhaupt keine Ideen. Ihr vielleicht?
    • Was umfasst eine Multi-Risk-Versicherung?

      Was umfasst eine Multi-Risk-Versicherung?: Abend, ich habe heute einen kleinen Artikel bezüglich einer sogenannten Multi-Risk-Versicherung gelesen, jedoch wurde ich ehrlich gesagt nicht so...
    • Was umfasst die Privatrechtschutz?

      Was umfasst die Privatrechtschutz?: Welche Bereich deckt denn die Private Rechtschutzversicherung ab? Hab mich damit bisher noch nicht befasst daher sagt mir das auch nichts...
    Top