Was unterscheidet die Hausrat von der Haftpflicht ?

Diskutiere Was unterscheidet die Hausrat von der Haftpflicht ? im Hausratversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hi, hatte bisher noch nie viel mit Versicherungen zu tun. Was deckt die Hausrat denn anderes ab als die Haftpflicht ? Bin jetzt 21 und werde...
K

Kauze

Hi,

hatte bisher noch nie viel mit Versicherungen zu tun. Was deckt die Hausrat denn anderes ab als die Haftpflicht ? Bin jetzt 21 und werde bald zu hause ausziehen und brauch dann eigene Versicherungen. Daher wollte ich wissen was die beiden sind und ob ich dann wirklich beide Versicherungen brauche.
 
E

ERGO Direkt

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.09.2012
Beiträge
18
Ort
Nürnberg
Hallo Kauze,

eine Hausrat-Versicherung schützt dich vor den finanziellen Folgen, wenn dein Hausrat durch Gefahren wie Brand, Blitzschlag,
Explosion, Implosion, Überschallknall, Vandalismus, Leitungswasser-Austritt, Wasserschaden, Einbruchdiebstahl, Sturm und Hagelschäden
zerstört wird.

Zum Hausrat gehören alle Gegenstände, die Du in deinem Haushalt entweder zur Einrichtung oder zum Gebrauch hast. Hierzu zählen auch Computer, Fernseher, CDs, Kleidung, Möbel, Teppiche, Bücher, Schmuck, Küchengerät und vieles mehr.

Eine Haftpflicht-Versicherung leistet für Schäden, die du anderen Personen oder deren Eigentum unabsichtlich zufügst. Gilt natürlich auch bei Beschädigungen.

Wir wünschen Dir alles Gute.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
K

Kauze

Also beide Versicherungsarten leisten was, die Haftpflicht aber nur wenn ich jemand anderem was kaputt mach, ist das soweit richtig? Dann versteh ich jetzt warum man beide Versicherungen braucht. Danke.
 
E

ERGO Direkt

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.09.2012
Beiträge
18
Ort
Nürnberg
Hallo Kauze,

schön noch mal von Dir zu hören. Wie Du es richtig erkannt hast, leistet die Haftpflichtversicherung, wenn Du zum Beispiel die Sachen einer anderen Person kaputtmachst. Allerdings musst Du nicht unbedingt einen direkten Schaden verursachen.

Das kann genauso gut passieren, wenn Du zum Beispiel als Fußgänger bei Rot auf die Straße gehst. Ein Autofahrer muss dann ausweichen und fährt in ein parkendes Fahrzeug. Für diesen Schaden kann Dich der Autofahrer haftbar machen. Deine Haftpflichtversicherung würde in dem Fall für den Schaden aufkommen.

Wir halten eine Haftpflichtversicherung für unverzichtbar. Denn Missgeschicke passieren uns allen im Alltag und können schnell immense Kosten verursachen.

Viele Grüße
 
U

Unregistriert

für das beispiel kommt ne versicherung auf? das ist ja schon grob fahrlässig. wie siehts denn im kfz bereich aus, wenn ich da über rot donner und es geschieht ein unfall, macht das dann auch die versicherung oder ist sowas aussen vor?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Für die grobe Fahrlässigkeit gibts ja die Versicherung. Eigentlich sind fast alle Schäden grob fahrlässig sonst wären sie nicht passiert. Vorsatz ist niemals versichert.
In dem Bsp oben, wenn du absichtlich bewußt vorsätzlich bei Rot über die Straße gehst, zahlst den Schaden aus eigener Tasche.
KFZ-Unfälle bei denen du als Fahrer beteiligt bist sind von der PH immer ausgeschlossen
 
U

Unregistriert

klar aber übernimmt das dann die kfz versicherung?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Stimmt, aber auch hier kanns Einschränkungen, bzw Regress/Ablehnung bei grober Fahrlässigkeit, Vorsatz, Trunkenheit etc. geben, je nachdem welcher Schaden entsteht.
 
P

Padde

Benutzer
Registriert seit
29.08.2012
Beiträge
50
Solltest Du momentan aber keine großen Werte in der Wohnung haben (neuer Laptop, teurer Fernseher/Kühlschrank ect), kannst Du meiner Meinung nach mit dem Abschluss einer Hasuratsversicherung auch noch warten. Früher oder später macht sie aber Sinn.
 
Thema:

Was unterscheidet die Hausrat von der Haftpflicht ?

Sucheingaben

versicherungsfälle haftpflicht beispiele kühlschrank

,

küchengerät kaputt ist das ein versicherungsfall

Was unterscheidet die Hausrat von der Haftpflicht ? - Ähnliche Themen

  • Etwas Exklusives

    Etwas Exklusives: Für meine Schwester suche ich ein tolles, außergewöhnliches und hochwertiges Geschenk. Leider habe ich überhaupt keine Ideen. Ihr vielleicht?
  • Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?

    Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?: Wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat, ist es wichtig, sensibel und verständnisvoll zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die...
  • Die Wirkung von Reizwäsche

    Die Wirkung von Reizwäsche: Sogar alleinstehende Frauen, die keinen geliebten Menschen in ihrem Leben haben, schwelgen in Unterwäsche. Es wird nicht nur verwendet, um einen...
  • Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen

    Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen: Beim Bau oder der Erweiterung eines Hauses sind die Themen Grenzbebauung und Abstandsflächen von zentraler Bedeutung. Diese Regelungen sind in den...
  • Raumharmonisierung gegen Erdstrahlen und Wasseradern

    Raumharmonisierung gegen Erdstrahlen und Wasseradern: Wasseradern sind unterirdische Wasserströme, die durch Sand- oder Kiesschichten im Erdreich fließen. Diese Kanäle geben durch Reibung Strahlung...
  • Similar threads

    • Etwas Exklusives

      Etwas Exklusives: Für meine Schwester suche ich ein tolles, außergewöhnliches und hochwertiges Geschenk. Leider habe ich überhaupt keine Ideen. Ihr vielleicht?
    • Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?

      Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?: Wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat, ist es wichtig, sensibel und verständnisvoll zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die...
    • Die Wirkung von Reizwäsche

      Die Wirkung von Reizwäsche: Sogar alleinstehende Frauen, die keinen geliebten Menschen in ihrem Leben haben, schwelgen in Unterwäsche. Es wird nicht nur verwendet, um einen...
    • Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen

      Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen: Beim Bau oder der Erweiterung eines Hauses sind die Themen Grenzbebauung und Abstandsflächen von zentraler Bedeutung. Diese Regelungen sind in den...
    • Raumharmonisierung gegen Erdstrahlen und Wasseradern

      Raumharmonisierung gegen Erdstrahlen und Wasseradern: Wasseradern sind unterirdische Wasserströme, die durch Sand- oder Kiesschichten im Erdreich fließen. Diese Kanäle geben durch Reibung Strahlung...
    Top