Was wenn die Rente nicht ausreicht ?

Diskutiere Was wenn die Rente nicht ausreicht ? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Leute, viele sind der Tatsache bewusst das die gesetzliche Rente später einmal nicht ganz ausreichen wird um den normalen Lebensstandard...
S

Suzu

Hallo Leute,

viele sind der Tatsache bewusst das die gesetzliche Rente später einmal nicht ganz ausreichen wird um den normalen Lebensstandard weiterhin zu genießen.

Einige haben einfach nicht die Möglichkeit und können sich nicht privat Vorsorgen.

Da stelle ich mir halt die Frage was mit diesen Leuten nun geschieht ?

Was kann man nun machen, wenn die gesetzliche Rente einfach nicht ausreicht ?

Muss man dann noch weiter arbeiten gehen oder hat man einen Recht auf Sozialhilfe ?

Es gibt ja sehr viele Bürger die nicht arbeiten gehen oder nicht können und entweder vom Hartz 4 oder Sozialhilfe leben.

Welche Auswirkungen wird dies den später im Rentenalter haben ?

Was sollte man dann machen wenn die Rente nicht ausreicht ? Welchen Tipp könnt ihr dazu geben ?

Dankeschön!

Suzu
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo, SUZU

der Staat hat daran gedacht und hat deshalb die Idee mit der Grundabsicherung ins Spiel gebracht.

Demnach haben Personen, die die Altersgrenze erreicht haben oder wegen Erwerbsminderung auf Dauer aus dem Erwerbsleben ausgeschieden sind und ihren Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten können, ein Anrecht auf Unterstützung durch den Staat, mit der das soziokulturelle Existenzminimum gedeckt werden kann.

Die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung ist eine Leistung der Sozialhilfe und erfüllt die gleiche Funktion wie die Hilfe zum Lebensunterhalt, jedoch für einen speziellen Personenkreis.

Der Gesetzgeber hatte zunächst ein eigenständiges Grundsicherungsgesetz verabschiedet, um die Gewährung von Sozialhilfe zu vermeiden.


Die Integration in die Sozialhilfe ab dem 1. Januar 2005 im SGB XII führte insoweit zu einer Klärung der Rechtsanwendung, weil nun die meisten sonstigen Regelungen der Sozialhilfe auch für die Grundsicherung gelten.

Allerdings kann nun in der Praxis ein erheblicher Aufwand bei der Abgrenzung der Leistungsberechtigung gegenüber der Grundsicherung für Arbeitssuchende („Hartz IV“) nach dem SGB II und der Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII bei dem Personenkreis der 18- bis 64-jährigen entstehen, weil eine Zuordnung nach dem Merkmal der „dauernden vollen Erwerbsminderung“ vorzunehmen ist, welches regelmäßig eine medizinische Begutachtung (s. u.) erforderlich macht.

Jeder Bürger hat ein Anrecht auf diese Unterstützung.

Um dem Armut im Alter zu entkommen, sollte jeder Bürger, der nicht ausreichend Einkünfte zum Bestreiten des Lebensunterhaltes hat, einen Antrag bei seiner Gemeinde auf Grundsicherung stellen.

Das ist sein Anrecht als Bürger diese Landes.

Er braucht sich nicht deshalb zu schämen.

Gruß
 
Thema:

Was wenn die Rente nicht ausreicht ?

Sucheingaben

was tun wenn die rente nicht reicht

,

www.wenn die rente nicht reicht

,

rente reicht nicht was tun

,
was tun wenn die rente später nicht reicht
, was tun wenn rente nicht reicht, wenn die gesetzliche rente nicht reicht, was kann man tun wenn die rente im alter nicht reicht, Was passiert wenn die gesetzliche rente nicht ausreicht, www.was wenn die Rente nicht reicht.de, wenn rente nicht reicht dann hartz IV, wenn die rente nicht reicht, wenn die sozialhilfe nicht reicht, was tun wenn gesetzliche Rente nicht reicht, was ist wenn die rente nicht reicht, was wenn die rente nicht reicht, was machen wenn rente nicht reicht, welche möglichkeit wenn rente nicht reicht, wenn die rente für 2 nicht reicht, hat man anspruch auf sozialgeld wenn die rente nicht ausreicht, welche hilfen gibt es wenn die rente nicht reicht, was passiert wenn man von der rente nicht leben kann, was tun wenn man mit der rente nicht leben, waswen harz vier, Was machen wenn die Rente nicht reicht, wenn die rente nicht

Was wenn die Rente nicht ausreicht ? - Ähnliche Themen

  • "Papa will Geld" Was man wissen sollte, wenn man in die Zukunft plant

    "Papa will Geld" Was man wissen sollte, wenn man in die Zukunft plant: Nach Väterchen Frost kommt jetzt Vater Staat und will das Geld. Vermutlich das Geld der Häuslebauer: Bundesbank schlägt Zwangsabgabe zur...
  • Was, wenn der Mieter die Miete zwei Monate lang nicht zahlt?

    Was, wenn der Mieter die Miete zwei Monate lang nicht zahlt?: Hi, Ich habe einen Mieter, der zahlt seit zwei Monaten seine Miete nicht. Was kann ich machen, damit er die rechtzeitig zahlt. Was wenn er ein...
  • Was passiert mit der Betriebsrente wenn die Firma Pleite geht?

    Was passiert mit der Betriebsrente wenn die Firma Pleite geht?: Hallo, Ich würde gerne wissen was mit meiner Betriebsrente passiert wenn die Firma, bei der ich arbeite, pleite geht? Sind die...
  • Was tun, wenn die Verkäufer weigern mir das Haus zu verkaufen?

    Was tun, wenn die Verkäufer weigern mir das Haus zu verkaufen?: Hallo allerseits, ich brauche eure Hilfe! Ich habe das Haus bis zum 31.08 reserviert, und sollte innerhalb dieser Zeit eine Baudarlehen...
  • Was ist wennich die ganzen KFW-Mittel benötige?

    Was ist wennich die ganzen KFW-Mittel benötige?: Hi, Ich habe für die Sanierung meines Hauses 95.000€ KFW-Mittel beantragt und auch genehmigt bekommen. Ich habe die Maßnahme be für 79.670€...
  • Similar threads

    Top