Was zählt mehr: Erbe ausschlagen oder Testament

Diskutiere Was zählt mehr: Erbe ausschlagen oder Testament im Erbe Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Mal ne theoretische Frage. Wenn man ein Erbe ausschlägt, es aber auch ein Testament gibt, was zählt dann mehr?
K

Kayor

Mal ne theoretische Frage. Wenn man ein Erbe ausschlägt, es aber auch ein Testament gibt, was zählt dann mehr?
 
K

Kayor

Das stimmt, die Frage klingt seltsam. Sie ist aber ernst gemeint.

Wenn jetzt jemand viele Schulden hat, aber möchte, daß sein Erbe in jedem Fall angetreten wird, so kann er dies ja im Testament vermerken.

Der Erbe denkt sich aber "Schulden möchte ich nicht übernehmen, das Erbe schlage ich aus". Somit muss ja eins von beidem mehr Gewicht haben, entweder das Erbe auszuschlagen oder aber das Testament.

Ist meine Frage jetzt deutlicher?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Schon, aber immer noch seltsam;-).

Wenn ein Testament besteht, steht ja da dein Erbe drin. Und das kannst du ja ausschlagen.
 
K

Kayor

Es ist aber auch so, daß der letzte Wille, also das Testament erfüllt werden muss. Und wenn, aus welchen gründen auch immer, jemand eben möchte das die Schulden übernommen werden, so müsste der Testamentsvollstrecker dies doch auch durchsetzen.

Daher ja auch meine Frage, was hat mehr Gewicht, Testament oder eben die Tatsache, daß man das Erbe ausschlägt.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Man muss kein Testament erfüllen, wie kommst denn da drauf!!! Du kannst es jederzeit ausschlagen bzw nicht annehmen!
 
Thema:

Was zählt mehr: Erbe ausschlagen oder Testament

Sucheingaben

testament erbe ausschlagen

,

testament erbe ausgeschlagen

,

testament merkwürdig pflichtteil forum

,
erbeausschlagen.de
, testament ist da ein erbe hat aber schulden, ausschlagen des testamentes , testament ausschlagen pflichtteil, testament welches zählt, ausschlagen des erbes, Testamenterbe ausschlagen, pflichtteilforum, erbe-ausschlagen, erbe ausschlagen testament pflichtteil, wenn man im testament steht und das erbe ausschlägt, was zählt zum erbteil, testament ausschlagen, www.erbeausschlagen.de, testamentarisches erbe ausschlagen, Ausschlagen eines Testamentes, was zählt zum erbe?, testament ausschlagung, wenn 1 testamentarischer erbe ausschlägt, was heißt testamentarisches Erbe ausgeschlagen?, was zählt als erbe, Erbschaft ausschlagen - zählt das für immer ?

Was zählt mehr: Erbe ausschlagen oder Testament - Ähnliche Themen

  • Was bezahlt eine Versicherung durch Naturkatastrophen?

    Was bezahlt eine Versicherung durch Naturkatastrophen?: Mich würde mal interessieren welche Versicherung was bezahlt oder repariert wenn meine Wohnung eine Naturkatastrophen (wie bsw erdbeben oder...
  • Was passiert mit meinen in die BUZ gezahlten Beiträge?

    Was passiert mit meinen in die BUZ gezahlten Beiträge?: Hey, ich habe vor mehreren Jahren eine Berufsunfähigkeitzusatzversicherung abgeschlossen. Diese sollte bis zum 60. Lebensjahr laufen. Jetzt...
  • Gebäudeversicherungsbeitrag verspätet gezahlt, was passiert?

    Gebäudeversicherungsbeitrag verspätet gezahlt, was passiert?: Guten Abend, ich habe aus finanziellen Gründen den Versicherungsbeitrag meines Hauses 2 Monate verspätet gezahlt. Die Versicherung hat aber...
  • Was, wenn der Mieter die Miete zwei Monate lang nicht zahlt?

    Was, wenn der Mieter die Miete zwei Monate lang nicht zahlt?: Hi, Ich habe einen Mieter, der zahlt seit zwei Monaten seine Miete nicht. Was kann ich machen, damit er die rechtzeitig zahlt. Was wenn er ein...
  • Wie lange wird die Wasenrente gezahlt?

    Wie lange wird die Wasenrente gezahlt?: Hallo, guten Tag Ich hätte gerne gewusst, wis lange die Waisenrente gezahlt wird. Ist die Zahlung der Waisenrente an bestimmten Bedingungen...
  • Similar threads

    Top