Wasserschaden durch den Keller des Nachbarns

Diskutiere Wasserschaden durch den Keller des Nachbarns im Recht Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich komme vor zweit Tagen nach Hause und sehe in entsetzen, dass mein Keller unter Wasser steht. Nach Überprüfung aller Leitungen finde...
G

Gast

Hallo,

ich komme vor zweit Tagen nach Hause und sehe in entsetzen, dass mein Keller unter Wasser steht. Nach Überprüfung aller Leitungen finde ich keinen Leck an meine Leitungen.

Erst viel später habe ich gemerkt, dass das Wasser aus dem Keller des Nachbarhauses in meinem Keller dringt. Der Nachbar hat auch keine sichtbare Leitungsschäden, aus dem das Wasser austreten könnte.

Lediglich ist sein Abfluss verstopft und das Regenwasser vom Dach ist nicht abgeflossen und hat sich zuerst in seinem Keller und danach in meinem Keller angesammelt. Bodenabläufe haben wir beide nicht.

Der Nachbar will aber den Schaden seiner Versicherung nicht melden, weil er befürchtet, dass der Versicherungsbeitrag steigt. Habe ich nicht das Recht, den Nachbar für den Schaden verantwortlich zu machen?

Was kann man in einer solchen Situation machen ohne viel Porzellan zu brechen?

Bitte um eure Meinung dazu.

Gruß
Robert
aus Marl
 
aldo

aldo

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
205
Hallo,

wenn nachgewiesen werden kann, dass der Schaden vom Nachbarn herstammt, dann muss der Nachbar für sämtliche Schäden aufkommen.

Entweder persönlich oder über seiner Haftpflichtversicherung.

Falls er dies nicht macht, muss du ihn auf Schadenersatz klagen.

Gruß
 
Lisa

Lisa

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
164
Hallo,

Aldo hat Recht. Der Nachbar ist für den Schaden verantwortlich, wenn das Wasser von dessen Grundstück stammt. Es muss natürlich eindeutig nachgewiesen werden.

Wenn du aber mit dem Nachbar nicht mehr sprechen kann, dann solltest du deine Versicherung einschalten und die Versicherungen können den Schaden untereinander regeln.

Sonst muss du den Nachbar verklagen. Ob das für eine gute nachbarschaftliche Beziehung förderlich ist, bleibt dir überlassen.

Gruß
 
Thema:

Wasserschaden durch den Keller des Nachbarns

Sucheingaben

nachbar dach abwasser keller wasser

,

https://www.finanz-notes.de/threads/wasserschaden-durch-den-keller-des-nachbarns.3149/

,

wasserschaden im keller durch nachbar

,
wasser im keller vom Nachbarn
, wasserschäden im nachbarhaus haftung, keller wasserschaden durch, wasserschaden durch nachbarhaus, wasserschaden wegen nachbars haus regenwasser rohr, schaden durch abwasser am nachbarhaus haftpflich, nachbar schaden haftung regenwasser, nachbar will nicht für schaden aufkommen, verstopfte regenwasserleitung feuchtigkeit keller, ich habe wasser im keller weil der nachbar, >keller wasserschaden durch nachbars regenwasser , Anspruch auf Schadenersatz WasserschaDEN IM kELLER DURCH NACHBARN, kann ein verstopfter abfluss für feuchtigkeit im keller verantwortlich sein, nachbarhaus, wer muss für schäden an nachbarhaus aufkommen, keller des nachbarn steht unter wasser, abwasserleitung vom nachbarhaus laufen durch meinen keller, schaden beim nachbar durch abwasser, schaden durch nachbarhaus, durch nachbarhaus dringt wasser in keller, wasser im keller vom Nachbar, feuchtes nachbarhaus Wer muss haften

Wasserschaden durch den Keller des Nachbarns - Ähnliche Themen

  • Gewässerschaden Haftpflicht-Versicherung

    Gewässerschaden Haftpflicht-Versicherung: Hallo und gutne Tag an alle User. Ich möchte gerne in der Karibik ein Boot mieten und frage mich ob ich für diesen Fall eine...
  • Wasserschaden in meinem Auto (Haftpflicht Anspruch)

    Wasserschaden in meinem Auto (Haftpflicht Anspruch): Einen schönen guten morgen, letzte Woche ist in meinem Kofferraum beim Transport von einem Wasserkanister Wasser ausgetreten, da ihr Kanister...
  • Wasserschaden in meinem Auto (Haftpflicht Anspruch)

    Wasserschaden in meinem Auto (Haftpflicht Anspruch): Einen schönen guten morgen, letzte Woche habe ich für meine Freundin Wasser in einem Kanister zu ihrer Mutter gefahren. Leider war er undicht...
  • unbemerkter Wasserschaden in Wohnung trotzdem noch melden?

    unbemerkter Wasserschaden in Wohnung trotzdem noch melden?: hallo hoffe ihr könnt mir helfen. habe vorhin an der wand im abstellraum einen wasserschaden bemerkt, offenbar vom bad nebenan. das ist mir...
  • Welche Versicherung deckt Regenwasserschaden ab?

    Welche Versicherung deckt Regenwasserschaden ab?: Servus, würde gern mal wissen, welche Versicherung Regenwasserschäden abdeckt, also im Haus selbst, nicht aussen. Gerade wenn durch undichtes...
  • Similar threads

    Top