Wechsel vom 400 Euro Job zur Vollzeitanstellung

Diskutiere Wechsel vom 400 Euro Job zur Vollzeitanstellung im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo zusammen, habe mich gerade eben erst hier angemeldet, weil ich im I-Net keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden habe. Und zwar...
B

B000

Hallo zusammen,
habe mich gerade eben erst hier angemeldet, weil ich im I-Net keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden habe. Und zwar...
Ich habe die letzten 5 Monate in einem Restaurant auf 400 Euro Basis gekellnert. Jetzt habe ich dort aufgehört, weil ich zum 15.05. eine Vollzeitstelle in einem anderen Betrieb antrete. Nun besteht folgendes Problem, mein alter AG meldet mich erst Ende Mai ab, der neue Arbeitsvertrag beginnt ja aber schon am 15.05. ... Ist diese Überschneidung überhaupt möglich? Und nun die eigentliche Frage, wie wird dann mein Einkommen versteuert? Wird der 400 Euro-Job dann für diesen einen Monat doch noch versteuert, oder rutsche ich in eine andere Steuerklasse? Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich wirklich gar keine Ahnung habe.

Gruß
B000
 
B

Broiler

Hallo,

also zuerst einmal, ein 400€ Job wird nie versteuert, solange du unterhalb der Grenze bleibst. Ab 401€ fallen Steuern an. Es gibt genügend Vollzeitarbeitnehmer in Deutschland, die noch einen 400€ Job nebenher machen. Von daher, keine Panik und einfach am 15.05. die neue Arbeit anfangen. Und Glückwunsch zur neuen Stelle ;)
 
B

B000

@Broiler
danke dür die schnelle Antwort.
Nun gut... ,dass ein 400 Euro-Job nicht versteuert wird, wusste ich... aber entsteht da nicht ein Konflikt?? Schließlich verdiene ich ich in diesen Monat ja nicht nur 400 euro, sondern insgesamt dann 1400 (400 € vom Minijob und 1000 € für einen halben Monat von der Vollzeitbeschäftigung). Wenn man mehrere 400 Euro-Jobs macht, werden diesen dann doch auch versteuert. *Kopfkratz*
 
U

Unregistriert

Hallo,

bei der Steuer gilt das Zuflussprinzip - sollten Sie vom alten AG im Mai tatsächlich nochmal € 400,- bekommen (was ich nicht ganz glaube), erhöht sich einfach Ihre Steuerlast. Da die Steuerabführung für Arbeitnehmer jedoch denkbar einfach ist, nämlich automatisch, müssen Sie gar nix tun sondern können entspannt zuschauen, was da abgeht...
Die Abmeldung erfolgt wahrscheinlich zum Monatsende, weil das so geregelt ist im Behördenapparat und wahscheinlich ahben Sie dort ja auch schon ein paar tage gearbeitet im Mai. Also geht das klar!
Sie haben Ihre Kündigung noch als Kopie und Ihren neuen Arbeitsvertrag sowiso, also kann Ihnen niemand an den Karren fahren (z.B. der neue AG wegen Nebenjob, von dem er nix wusste...).
Sie rutschen auch nicht in den Steuerklassen hin und her, sondern die ist fix anhand persönlicher Merkmale (was man andererseitsa reichlich kritisieren könnte, alsod aß da welche besser stehen als andere, die sich ganz effektiv genötigt fühlen könnten, einen best. Lebenswandel anzunehmen, den sie eigentlich nicht wollen). Sie meinen aber wahrscheinlich die Steuerprogression, also daß man einen höheren Satz blechen muß, wenn man mehr hat. Das habe ich oben ja bereits kommentiert... *klugscheiß off*
 
U

Unregistriert

seit wann erhöht sich die steuerlast mit einem zusätzlichen 400€ job? das muss dann aber auch neu sein. seit 3 jahren mach ich nun schon einen solchen 400€ job und noch nie hab ich den bei der steuererklärung angegeben bzw. angeben müssen.
 
Thema:

Wechsel vom 400 Euro Job zur Vollzeitanstellung

Sucheingaben

wechsel minijob festanstellung

,

wechsel von minijob in vollzeit

,

erst minijob dann festanstellung

,
wechsel minijob zu festanstellung
, Wechsel Festanstellung minijob, wechsel von minijob auf vollzeit, wechsel von minijob in festanstellung, wechsel festanstellung zu minijob, wechsel von minijob in vollzeit steuer, wechsel minijob vollzeit, wechsel minijob in festanstellung, wechsel minijob zu vollzeit, erst minijob dann vollzeit, von 400 € in vollzeit, von 400 euro auf vollzeit, 400 euro kraft wird vollzeitkraft, 400 euro job halben monat dann vollzeit, 400 eurojob wechselt in vollzeit, von minijob auf vollzeit wechseln, steuerliches problem beim wechsle von minijob in vollzeit, wechsel von 400€, wechsel von 400 euro job auf vollzeit, wechsel von aushilfsbeschäftigung zu volllzeit innerghalb eines monats, umstellung vollzeit minijob, von 400 auf vollzeit ändern

Wechsel vom 400 Euro Job zur Vollzeitanstellung - Ähnliche Themen

  • Wie Stromanbieter wechseln?

    Wie Stromanbieter wechseln?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt vor meinen Stromanbieter zu wechseln. Kann mir einer von euch bitte sagen, wie man da genau vorgeht?
  • Sind Schnellwechselsysteme für kleine Produktionsbetriebe eine lohnende Investition?

    Sind Schnellwechselsysteme für kleine Produktionsbetriebe eine lohnende Investition?: In Anbetracht der aktuellen Marktbedingungen und des steigenden Konkurrenzdrucks frage ich mich, ob die Investition in Schnellwechselsysteme für...
  • ERP-System wechseln oder lassen?

    ERP-System wechseln oder lassen?: Hallo allerseits, ich betreibe seit einigen Jahren einen Online-Shop und stehe nun vor der Entscheidung, ob ich mein ERP-System wechseln sollte...
  • Stoffwechsel anregen?

    Stoffwechsel anregen?: Hallo in die Runde, es fällt mir, egal was ich tue, sehr schwer, Gewicht zu verlieren. Deshalb wollte ich wissen, ob es vielleicht irgendwelche...
  • Wechselkurse für Bitcoin in Datenbankmanagementsystem aufzeichnen?

    Wechselkurse für Bitcoin in Datenbankmanagementsystem aufzeichnen?: Hallo Leute, ich bin noch sehr neu in der ganzen Bitcoin-Sache. Damit ich den Überblick über die Kurse nicht verliere, hat mir ein guter Freund...
  • Similar threads

    • Wie Stromanbieter wechseln?

      Wie Stromanbieter wechseln?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt vor meinen Stromanbieter zu wechseln. Kann mir einer von euch bitte sagen, wie man da genau vorgeht?
    • Sind Schnellwechselsysteme für kleine Produktionsbetriebe eine lohnende Investition?

      Sind Schnellwechselsysteme für kleine Produktionsbetriebe eine lohnende Investition?: In Anbetracht der aktuellen Marktbedingungen und des steigenden Konkurrenzdrucks frage ich mich, ob die Investition in Schnellwechselsysteme für...
    • ERP-System wechseln oder lassen?

      ERP-System wechseln oder lassen?: Hallo allerseits, ich betreibe seit einigen Jahren einen Online-Shop und stehe nun vor der Entscheidung, ob ich mein ERP-System wechseln sollte...
    • Stoffwechsel anregen?

      Stoffwechsel anregen?: Hallo in die Runde, es fällt mir, egal was ich tue, sehr schwer, Gewicht zu verlieren. Deshalb wollte ich wissen, ob es vielleicht irgendwelche...
    • Wechselkurse für Bitcoin in Datenbankmanagementsystem aufzeichnen?

      Wechselkurse für Bitcoin in Datenbankmanagementsystem aufzeichnen?: Hallo Leute, ich bin noch sehr neu in der ganzen Bitcoin-Sache. Damit ich den Überblick über die Kurse nicht verliere, hat mir ein guter Freund...
    Top