Wei rechnet man Rendite?

Diskutiere Wei rechnet man Rendite? im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo, alle sprechen von guter und schlechter Rendite. Aber keiner sagt mir, was Rendite ist. Und vor allem wie rechnet man die Rendite? Wovon...
G

Gast

Hallo,

alle sprechen von guter und schlechter Rendite. Aber keiner sagt mir, was Rendite ist. Und vor allem wie rechnet man die Rendite?
Wovon hängt Rendite ab?

Ab wann ist eine Rendite gut? Ist Rendite gleich Rendite?

Es wäre schön, wenn jemand mit ganz einfachen Worten dazu etwas sagen könnte?

Danke

Moni aus Lüneburg
 
aldo

aldo

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
205
Hallo,

Allgemein wird mit der Rendite die Differenz zwischen einem Ertrag und einem Aufwand ins Verhältnis zu diesem Aufwand gesetzt.

Mit der Rendite wird meistens der Gesamterfolg einer Kapitalanlage als tatsächliche Verzinsung des eingesetzten Kapitals gemessen.

In der Grundformel der Rendite wird dabei der Gewinn ins Verhältnis zum eingesetzten Kapital gesetzt:

Rendite ist gleich Erzieltes Ergebnis (Gewinn) geteilt und eingesetztes Kapital.
Angenommen man setzt 100,00€ ein und erzielt damit 150,00€. So hat man einen Gewinn von 50,00€ erzielt.

wenn ich 50,00€ durch hundert teile dann bekomme ich den Zahlenwert von 0,5.

Da aber Rendite üblicherweise in Prozent angegeben wird.

Dann muss man 0,5 mal 100 nehmen und dann kommt man zu einem Renditesatz von 50%.

Da auf alle Einnahmen auch Steuern, Zinsen und Abgaben anfallen, spricht man bei dem erzielten Wert von der Bruttorendite. Nach Abzug aller Abgaben, Steuern und Zinsen spricht man dann von der Nettorendite.

Da Nettorenditen der Inflation unterliegen muss man auch die Inflationshöhe von der Rendite abziehen

Wenn dann noch etwas übrig bleibt, dann hat man eine Nettorendite erzielt.

Eine Nettorendite nach Abzug alle anfallenden Steuern, zinsen, Abgaben und Inflation, in Höhe von 5% ist eine gute Rendite.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wei rechnet man Rendite?

Sucheingaben

rendite gleich gewinn

,

ab wann ist eine Rendite gut

,

wovon hängt die rendite ab

,
wer rechnet mir verszinsung
, ist gewinn gleich rendite, ab wann spricht man von guter rendite

Wei rechnet man Rendite? - Ähnliche Themen

  • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

    Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
  • Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern

    Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern: Hallo Community! Ich interessiere mich dafür, mein Finanzwissen zu erweitern und frage mich, wo ich online zuverlässige Informationen finden kann...
  • Hilfe benötigt: Rotweinfleck auf Teppich - was nun?

    Hilfe benötigt: Rotweinfleck auf Teppich - was nun?: Hey Community, ich stehe vor einem kleinen Desaster. Letzte Nacht hat sich ein Glas Rotwein auf meinen geliebten Teppich ergossen. Ich habe schon...
  • Schließfach in der Schweiz?

    Schließfach in der Schweiz?: Guten Tag alle, ich wollte sehr gerne auch mal eine Firma in der Schweiz gründen und da bräuchte ich auch ein Schließfach, kann man das den...
  • In die Schweiz auswandern?

    In die Schweiz auswandern?: Guten morgen alle, ich arbeite selbst hier in Deutschland in der IT und weiß, dass ich in der Schweiz da theoretisch so einiges mehr verdienen...
  • Similar threads

    • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

      Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
    • Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern

      Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern: Hallo Community! Ich interessiere mich dafür, mein Finanzwissen zu erweitern und frage mich, wo ich online zuverlässige Informationen finden kann...
    • Hilfe benötigt: Rotweinfleck auf Teppich - was nun?

      Hilfe benötigt: Rotweinfleck auf Teppich - was nun?: Hey Community, ich stehe vor einem kleinen Desaster. Letzte Nacht hat sich ein Glas Rotwein auf meinen geliebten Teppich ergossen. Ich habe schon...
    • Schließfach in der Schweiz?

      Schließfach in der Schweiz?: Guten Tag alle, ich wollte sehr gerne auch mal eine Firma in der Schweiz gründen und da bräuchte ich auch ein Schließfach, kann man das den...
    • In die Schweiz auswandern?

      In die Schweiz auswandern?: Guten morgen alle, ich arbeite selbst hier in Deutschland in der IT und weiß, dass ich in der Schweiz da theoretisch so einiges mehr verdienen...
    Top