Wein als Geldanlage

Diskutiere Wein als Geldanlage im Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle Forum im Bereich Börse und Aktien; Hey Leute, Wein ist ja ein Produkt was nach alter geschätzt wird. Je älter es ist desto teurer wird das. Und daher möchte ich mein Geld...
M

Money

Hey Leute,

Wein ist ja ein Produkt was nach alter geschätzt wird. Je älter es ist desto teurer wird das. Und daher möchte ich mein Geld langfristig in Wein investieren.
Das Wein soll direkt von einem Winzer kommen, welche ich dann in den Keller lagern möchte. Über 5 jahre werde ich diese hier lagern und danach weiter verkaufen.

Ich würde also eine 30 m² Raum als Weinkeller nutzen und hier verschiedene Weinsorten lagern.

Hat diese Idee ein Zukunft oder gibt es schon welche die sowas machen?

Könnt ihr mir vielleicht weitere Erfahrungen, Tipps, Tricks dazu geben?

Wie kann man Wein als Geldanlage nutzen? Welche Voraussetzungen müpssen erfüllt sein.
 
M

MeDo

Hallo Money,

du solltest mal am betsne mehr über den Weinmarkt wissen.

Google dazu mal nach "Weinmarkt" und schaue dir die derzeitige Lage mal an.

Das ist nicht so leicht wie du es dir vorstellst. Du musst Ahnung von den Weinsorten haben und dich richtig über diese informieren.

Auch die Sicherheit der Flashcen ist sehr wichtig. Dein Keller sollte dafür gut ausgerüstet sein.



MeDo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
F

Finanzhai

Gesperrt
Registriert seit
10.10.2012
Beiträge
62
Ich bin auch der Meinung, es ist nicht so einfach mit dem Wein. Ich würde lieber in etwas stabileres investieren. Aber jeder entscheidet selbst.
 
L

Liaata

Benutzer
Registriert seit
06.08.2013
Beiträge
35
Bei Wein kommt es nicht nur auf das Alter an.
Du musst ihn bei richtiger Temperatur und Feuchtigkeit lagern und eine gute Ernte erwischen.
Soweit ich weiß, ist dies ein Geschäft für Experten, die ihr Leben dem Wein gewidmet haben und nicht für Investoren.
 
M

Melion

Benutzer
Registriert seit
18.08.2013
Beiträge
61
würde mich auch interessieren ! danke für diesen post, ausreichend und gut formuliert, bin gespannt was so zurück kommt, schön zu wissen dass sich noch andere damit auseinadersetzen. beide daumen hoch
 
M

Melion

Benutzer
Registriert seit
18.08.2013
Beiträge
61
wo kann man ürbigens einen wein schätzen lassen bzw so dass der wert oder potenzielle wert genant wird ? wäre schön wenn sich jemand darauf meldet und mir weiter helfen könnte. lieben gruß und schönen abend
 
L

lautsprecher

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.01.2014
Beiträge
13
Wein kann aber auch eine sehr gute Investition sein, wenn man diese gut umsetzt und auch richtig verkauft. Es gibt genügend schlechten Wein, aber auch eine sehr große und gute Konkurrenz. Das darf man natürlich nicht vergessen. Wenn du dich mit Wein auskennst, dann kannst du dir ja zuerst überlegen, welchen Sortiment du anbieten möchtest und wie du das ganze unter die Leute bringst. Ich kann dir da einen Rat abgeben, dass du dir deine eigene Webseite machst, in der du dann deine Weine online verkaufst. E-Commerce boomt heutzutage. Es ist zwar ein kleiner Aufwand bis die Seite online geht, aber die Mühe lohnt sich, wenn du dich damit auseinander setzen möchtest. Suche dir dann eine professionelle Agentur, die dich mit deiner Webseite bei den gängigen Suchmaschinen nach oben puscht, sodass du auch wirklich Käufer hast. Suchmaschinenmarketing ist da sehr effektiv. Du kannst dich hier ein bisschen darüber informieren. Die Artikel sind interessant und vielleicht gibt es dir einen kleinen Ansatz für die Zukunft.
 
S

sabrina24

Gesperrt
Registriert seit
06.06.2013
Beiträge
55
Wein kann als Geldanlage dienen, aber da muss man sich auch gut auskennen
 
fuenfer

fuenfer

Benutzer
Registriert seit
10.10.2013
Beiträge
45
Ort
Frankfurt
Fachwissen wird bei jeder Geldanlage benötigt. Ich finde die Idee mit dem Wein eigentlich sehr gut, nur stelle ich es mir doch etwas schwieriger vor, dann mal später einen Käufer zu finden. Das klappt sicher nicht von heute auf morgen, da sollte man genug Zeit für den Verkauf einplanen und das geld nicht sofort benötigen.
 
sperster

sperster

Gesperrt
Registriert seit
20.09.2013
Beiträge
71
Ort
Berlin
Wenn man selbst kein richtiges Wissen darüber hat, dann wird es schwer, Wein als Investitionsanlage zu sehen. Es ist nicht so einfach, wie man denken könnte. Sagen die anderen hier ja auch klar und deutlich.
 
S

segorzy

Gesperrt
Registriert seit
11.11.2013
Beiträge
37
Von Wein als Geldanlage kann ich persönlich nur wirklich abraten.
 
L

Lisa77

Benutzer
Registriert seit
20.06.2013
Beiträge
34
Ort
Dresden
Warum? Hast du bereits Erfahrungen sammeln können?
 
F

Finance_2ME

Gesperrt
Registriert seit
13.02.2012
Beiträge
102
Wein ist wie so vieles nut etwas für Liebhaber und sollte nicht als Geldanlage genutzt werden. Man kann Glück haben und es lohnt sich, aber man bezahlt auch ganz schnell drauf. Ich denke, dass es nur Sinn macht, wenn du Wein als Experte liebst und es als Hobby betreibst. Dein Geld solltest du anders anlegen.
 
davidwerfel

davidwerfel

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
02.04.2015
Beiträge
205
Das hat durchaus Sinn und wird auch immer beliebter. Wichtig sind aber erst einmal fundierte Kenntnisse über den Markt an sich ...
 
hansakur

hansakur

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.04.2015
Beiträge
131
Ort
Pfalz
Fachwissen wird bei jeder Geldanlage benötigt. Ich finde die Idee mit dem Wein eigentlich sehr gut, nur stelle ich es mir doch etwas schwieriger vor, dann mal später einen Käufer zu finden. Das klappt sicher nicht von heute auf morgen, da sollte man genug Zeit für den Verkauf einplanen und das geld nicht sofort benötigen.
Genau. Ähnliche Situation also wie bei Kunst. ;-)
 
O

olivertwist

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.04.2016
Beiträge
295
Die Idee ist zwar nicht schlecht - aber bei mir würde der Wein nicht so alt werden :rolleyes:
 
tenediver

tenediver

Neuer Benutzer
Registriert seit
10.05.2016
Beiträge
16
Ort
Teneriffa
Hallo erstmal,

ich denke das mit dem Wein ist eine Modeerscheinung.Der Markt hierfür ist sehr klein und sehr anfällig für Fälschung.
Das selbe wie momentan der "Hype" bei Diamanten oder Whisky.Hinzu kommt noch das Risiko eines Totalverlustes bei unsachgemässer Lagerung.Auch nicht zu unterschätzen ist das Risiko das in Krisenzeiten solche Artikel ( hierzu zähle ich auch die Kunst ) sehr schnell illiquide werden.
Good Luck nur meine 2 Cent dazu.
Mit sonnigen Grüssen
Christian
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Hey Leute!

Ich bin ja der Meinung, dass sich eine Investition in Wein überhaupt nicht lohnt, da dauert es doch viel zu lange, bis sich der Wert wirklich steigert meiner Meinung nach.

In anderen Bereichen wie zum Beispiel Edelmetallen, allen voran Gold, gibt es da doch wesentlich umfangrereichere Entwicklungen und Veränderungen auf dem Markt. Daher schau doch vielleicht mal bei bullion-investor.com/gold/barren/g/250 vorbei, die Goldbarren gibt es momentan bei vielen Händlern zu echt guten Preisen.
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Wäre ja schön, wenn es mit Wein so einfach wäre... aber wie bei jeder Investion oder Geldanlage gibt bei bestimmten Bereichen (wie Alkohol) schon Grenzen... Eher auf Gold oder sowas setzen^^
 
M

MAximonium

Neuer Benutzer
Registriert seit
19.03.2016
Beiträge
11
Ort
Berlin
Ich finde man sollte sein Geld nur in Wein investieren, wenn das Metier auch leidenschaftlich verfolgt. Ich finde es sehr schade, wenn irgendwelche Leute, die keine Ahnung davon haben, unglaublich wertvolle Weine horten, nur um davon finanziell zu profitieren.
 
Thema:

Wein als Geldanlage

Sucheingaben

wein als geldanlage 2011

,

teurer wein als geldanlage

,

je älter der wein um so teurer

,
wein als geldanlage
, wein umso älter desto teurer

Wein als Geldanlage - Ähnliche Themen

  • Hilfe benötigt: Rotweinfleck auf Teppich - was nun?

    Hilfe benötigt: Rotweinfleck auf Teppich - was nun?: Hey Community, ich stehe vor einem kleinen Desaster. Letzte Nacht hat sich ein Glas Rotwein auf meinen geliebten Teppich ergossen. Ich habe schon...
  • Suche Wein

    Suche Wein: Meine Mama hat bald Geburtstag und ich wollte ihr einen Wein schenken, könnt ihr mir einen empfehlen? Das wäre toll. Danke schonmal im Voraus...
  • Weinentdeckung

    Weinentdeckung: Grüßt euch, ich bin an sich nicht der Weinkenner schlechthin, aber ich habe doch so manchen Wein über die letzten Jahre getrunken. So muss ich...
  • Wein aus Südtirol

    Wein aus Südtirol: Hallo in die Runde, unser letzter Aufenthalt in Südtirol liegt schon eine Weile zurück und so wie es aussieht, werden wir es so bald nicht wieder...
  • Bodensee-Weißweine genießen

    Bodensee-Weißweine genießen: Bei unserem Urlaub im August am schönen Bodensee in Friedrichshafen haben wir uns in die dortigen Weißweine verliebt und auch einen Winzer vor Ort...
  • Similar threads

    • Hilfe benötigt: Rotweinfleck auf Teppich - was nun?

      Hilfe benötigt: Rotweinfleck auf Teppich - was nun?: Hey Community, ich stehe vor einem kleinen Desaster. Letzte Nacht hat sich ein Glas Rotwein auf meinen geliebten Teppich ergossen. Ich habe schon...
    • Suche Wein

      Suche Wein: Meine Mama hat bald Geburtstag und ich wollte ihr einen Wein schenken, könnt ihr mir einen empfehlen? Das wäre toll. Danke schonmal im Voraus...
    • Weinentdeckung

      Weinentdeckung: Grüßt euch, ich bin an sich nicht der Weinkenner schlechthin, aber ich habe doch so manchen Wein über die letzten Jahre getrunken. So muss ich...
    • Wein aus Südtirol

      Wein aus Südtirol: Hallo in die Runde, unser letzter Aufenthalt in Südtirol liegt schon eine Weile zurück und so wie es aussieht, werden wir es so bald nicht wieder...
    • Bodensee-Weißweine genießen

      Bodensee-Weißweine genießen: Bei unserem Urlaub im August am schönen Bodensee in Friedrichshafen haben wir uns in die dortigen Weißweine verliebt und auch einen Winzer vor Ort...
    Top